Wie schaffe ich eine kreisrunde 5 mm mit 35 mm Tiefe

WorkManiac

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 46 Jahre, von Beruf Vertriebsleiter und privat handwerke ich für mein Leben gerne.
An meinem Haus mache ich alles selbst, vom Fliesen, Garage Bauen (Holzkonstruktion), Dachdecken, Bodenverlegen, Elektrik, Sanitär, Zäune schweißen, etc. pp.

Meine größte Liebe gehört aber der Holzverarbeitung.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Ich habe mir vor Kurzen eine Oberfräse angeschafft und auch gleich auf die Schnelle einen kleinen Frästisch dafür gebaut, den ich in meine uralte WorkMate einspannen kann. Die Fräse ist von Bosch (POV 1400 ACE) und hat eine 1/4', 6 mm und 8 mm Spannzange.
Bilder reiche ich gerne nach, wenn gewünscht.

Nun möchte ich in Hartholz (Buche, Eiche, Wenge etc.) eine kreisrunde Nut fräsen, mit den Maßen 5 oder 6 mm Nutbreite und 35 mm Nuttiefe. Der Radius ist unterschiedlich, deshalb fällt ein Kreisschneider aus.

Leider habe ich bisher nur Nutfräser gefunden, mit denen ich maximal 20 mm tief fräsen kann.

Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich eine solche Nut erstellen kann?

Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Beste Grüße vom Michel
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Michel!

Die grundsätzliche Vorgehensweise zum Fräsen von Kreisen ist Dir sicher bekannt. Bei der POF kommt leider noch dazu, daß selbst in den tiefsten Stellung die Spannzange immer noch recht hoch steht. Wenn nun die Fräse auch noch auf einer Schablone oder Zirkelvorrichtung steht, kommst Du kaum noch ins Holz.

Eine Lösung könnten diese Dinge sein:
http://www.sautershop.de/products/Fraestische/Fraestisch-selber-bauen/Fraeserverlaengerung/Fraeserverlaengerung-Schaft-8/Fraeserverlaengerung-S-8-fuer-8-mm-Fraeser.html
Nutfräser HW (HM) mit Grundschneide Z2 zweischneidig - www.sautershop.de

Allerdings wird es mit weniger als 8 mm Nutbreite und 35mm Tiefe wirklich schwer. Das Problem dabei ist, daß der Fräser zu dünn wird und damit nicht mehr steif genug ist um auf der Länge die seitlichen Kräfte zu meistern. Deswegen ist bei 6 mm Fräsern die Schneidlänge meist auf 25-26 mm begrenzt.

Vielleicht kann man sich hiermit was zurechtbasteln, mit entsprechender Fräserverlängerung:
Nutfräser D6 x AL25 x S6 - www.sautershop.de
Da der Schaft nur 6 mm hat, kannst Du auch ein wenig damit in die Nut eintauchen.

Das ganze ist aber schon ziemlich wackelig. Gerade bei Hartholz würde ich keinenfalls mehr als 1,5 mm pro Durchgang abnehmen. Und die Fräse super-ruhig und gerade führen. Wenn Du die auch nur ein wenige verkanntest, fliegt Dir wahrscheinlich die ganze Fräser-Verlängerungskonstruktion um die Ohren.
(Verbandszeug bereitlegen!)

Aber es kann klappen... hab ich auch schon gemacht.

Gruß
Dirk
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, wenn es unbedingt 5mm Nut und 35mm tief sein soll gäbe es ja noch eine Möglichkeit ein Sackloch des Außenradius zu fräsen und dann eine "Scheibe" von 35mm Höhe mit 5mm Abstand hinein zu setzen. (Leider hast Du nicht geschrieben um welche Radien es geht?) 50mm oder 500mm?

Ich würde aber eher zum verstellbaren Kreisschneider tendieren wenn es etwas passendes auf dem Markt gibt.

Gruß M.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
...
Nun möchte ich in Hartholz (Buche, Eiche, Wenge etc.) eine kreisrunde Nut fräsen, mit den Maßen 5 oder 6 mm Nutbreite und 35 mm Nuttiefe. Der Radius ist unterschiedlich, deshalb fällt ein Kreisschneider aus.

Leider habe ich bisher nur Nutfräser gefunden, mit denen ich maximal 20 mm tief fräsen kann.

Alternativ zu den genannten Möglichkeiten, könntest du auch das Werkstück schichtweise aufbauen aus mehreren dünneren Brettern in die du durchgehende Nuten fräst und dann flächig und an den Nuten ausgerichtet verleimst.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michel!
Ich schätze, du kannst dir die Energie sparen weiter nach einem 6-mm-Fingerfräser zu suchen, du wirst kein glück haben. So kleine Durchmesser gibt es kaum mit mehr als 20mm Arbeitslänge. Wenn du eine Arbeitslänge von 30mm haben willst, dann must du mit Durchmessern von 8 -10 mm rechnen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

und wenn ich noch so lange grübele, ich begreife den Vorschlag von Marc nicht.
Wenn ich in dünne Bretter durchgehende Nuten fräse, wobei ich unter durchgehend durch die Volle Holzstärke fräsen verstehe, entstehen zwei Teile: ein Brett mit einem runden Loch und eine kleine runde Scheibe.

Leider kennen wir den Durchmesser des zu fräsenden Kreises nicht.

Nach meiner Meinung wäre ein Zapfenschneider das geeignete Werkzeug, sofern er mit dem benötigten Durchmesser zu haben ist.

Gruß
Roland
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin Roland,

... entstehen zwei Teile: ein Brett mit einem runden Loch und eine kleine runde Scheibe...

....diese "Teile" müssten dann übereinander auf eine Trägerplatte geleimt werden und wir haben einen Zapfen (d= X mm) mit dem erwünschten Randabstand (5- 6 mm)...., so verstehe ich Marc.

@WorkManiac du solltest Informationen nachreichen! Durchmesser, Vorhaben, Verwendungszweck...etc.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s
 

WorkManiac

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.

Ja ich weiß, die Fragen zu den weiteren Informationen. Mehr Informationen dazu kann ich euch leider nicht geben, als die, die ich bereits angegeben habe. Es wird eine Neuentwicklung sein, sagen wir, ein Designstück. Bitte nicht sauer sein.

Der Durchmesser spielt eigentlich keine Rolle, da ich leider mit keinen festen Standardradien arbeiten kann.

Bei meiner aktuellen Problemstellung handelt es sich bei der kreisrunden Nut um einen Außenradius von 119 mm. Es können bei der nächsten Nut aber auch 73 mm Durchmesser sein, mit einer Nuttiefe von 28 mm. Die jetzige Nut soll wie gesagt maximal 5-6 mm stark und ca. 35 mm tief sein.

Ich arbeite hier mit 55 mm starkem Vollholz, was so auch gewollt ist. Somit kann und möchte ich nicht schichtweise arbeiten, da dies dem gesamten Erscheinungsbild abträglich wäre. Das aussägen wollte ich mir eben durch das fräsen sparen. Das Holz soll einteilig bleiben und ich möchte Verbindungsstellen absolut vermeiden.

Kreisschneider werde ich mal ausprobieren. Habt ihr dazu einen Tipp, welcher Kreisschneider was taugt?

LG aus Berlin,
vom Michel
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Michel,

ich denke die Auswahl wird da nicht so groß sein, ich habe mir ja schon etliche angeschaut, bevor ich dir in beitrag #2 den link gesetzt habe. :emoji_frowning2: umso tiefer die bohrtiefe geht, desto teurer werden die teile :mad:
die Machart ist immer die selbe, du mußt halt beim kaufen/bestellen drauf achten, wie massiv die tragarme und messer gebaut sind.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Kaufe dir einen 6mm Langlochbohrer und fräse mit der Standbohrmaschine dann sollte es funktionieren. Langlochbohrer bekommst du im Sautershop.
 
Oben Unten