Wie schützt man Gartenstuhlfüße?

aman

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
köln
Guten Tag Woodworkers.
Wir haben auf unserem Balkon 2 einfache Teakholz Gartenstühle.
Ich betreibe ehrlich gesagt keinen Riesenaufwand diese jährlich zu pflegen, aber das ist OK. Sie grauen ein bisschen ein (was gut aussieht) aber sind in ihren 5 Jahren fast immer draussen stehend trotzdem noch super robust.

Außer die Füße, diese weichen dort wo sie zum Untergrund Kontakt haben mehr und mehr durch.
Gibt es eine einfache Möglichkeit nur dort einen Lack oder ähnliches zu verwenden, welcher einfach super hält und die Stuhlfüße versiegelt?
Das muss nicht gut aussehen, es stört mich also nicht einen sichtbaren Übergang zum Rest des Stuhls zu haben, Hauptsache ich kann dadurch die Lebensdauer der Stühle verlängern.
Und es wäre natürlich super nicht gleich eine Riesenpalette von Grundierung über Voranstrich bis zum Lack an Produkten zu benötigen, sondern bestenfalls eine Paste rauf oder Füße irgendwo eingetaucht und nochmal wiederholt und gut ist.
Jemand ne Idee?
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin,
benutze dafür meistens einen Möbelgleiter aus Kunststoff von der Fa. OPO Oeschger (nur für Gewerbetreibende).
Art.-Nr. 5186801, die Höhe ist 5mm, der Möbelgleiter wird mit einer Flachdübelfräse eingelassen, mit PU-Kleber eingesetzt.
Gruß K.-H. Krenn
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
168
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Nagel doch einfach Kunstoff Füße drunter.
Bei Bitumen könnte es dir passieren dass im Sommer das ganze warm wird und dann deinen ganzen Balkon versausst weil der weich wird. Oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Saugfähigkeit der Füße muss eingeschränkt werden.
Ich würde die Beinenden gut trocken lassen und dann nach und nach
je für ein paar Stunden in einer Dose mit Holzschutzlasur eintauchen.

Untermontierte Platten oder was auch immer verhindern nur das Abtrocken
und geben dem Wasser noch mehr Zeit einzuziehen.

Eine trockene Lagerung der Stühle ist wenigstens im Winter bei längerer Nichtnutzung anzuraten.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe mit diesem Produkt sehr gute Erfahrung gemacht. Aber natürlich nur, wenn das Holz nicht schon verfault ist.
Hirnholz-Wachs - Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG

Sonst: das angefaulte Teil Absägen und dicke (8-10mm) Kuststoffgleiter drunter schrauben. Keinen Gummi nehmen - der hinterlässt oft hässliche Spuren und die Stühle lassen sich nicht mehr vernünftig schieben

Viele Grüße
Alois
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Wenn man es in irgendwas mehr oder minder wasserdichtes tunkt, hätte ich sorgen, dass "von oben" Wasser ins abgedichtete Holz zieht und nicht raus kann, dann verschlimmbesserst du die Situation nur.
Vielleicht alle 5 Jahre 5mm absägen und dann in 15 Jahre 15mm tiefer sitzen? Wenn du dann noch die Stühle im Winter ins trockene stellst oder irgendeine Leiste, dann sitzt du in 30 Jahren 15mm tiefer...
 
Zuletzt bearbeitet:

aman

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
köln
Mega Vielen Dank an alle.
Bin begeistert wie viele tolle Tips ich hier einholen konnte.
Werde es denke ich mit den angeschraubten Möbelfüßen versuchen, obwohl ich nirgendwo genau passende für meine rechteckigen Füße gefunden habe. Und vielleicht vorher von unten nochmal gut trocknen lassen und mit Epoxidharz behandeln.
Vielen Dank
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Du kanns dir aus einem Kunststoffschneidbrett die richtigen Maße zuschneiden
und mit Edelstahlschrauben an den Füßen brefestigen.
Ich hatte mal einen voll bewitterten (war ein Versuch) Gartentisch, da habe ich es bei den Füßen so gemacht.
Die Füße haben absolut kein Wasser gezogen. Der Tisch stand ca. 4 Jahre im Freien.

VG Zoltan
 

aman

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
köln
Du kanns dir aus einem Kunststoffschneidbrett die richtigen Maße zuschneiden
und mit Edelstahlschrauben an den Füßen brefestigen.
Super. Womit am Besten so ein Brett zersägen? Hab ne Handgährungssäge, und ne einfache Stichsäge zur Verfügung.
Und hast du mit einem Senkkopfbohrer gearbeitet, um die Köpfe zu versenken? Die sollen ja nicht rausschauen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe die damals mit der Handkreissäge zugesäget.
Sollte auch mit einer Bandsäge oder Stichsäge gehen.
Schnittgeschwindigkeit war niedrig.
Erst Streifen geschnitten, dann Rechtecke.
Das Schneidbrett habe ich zwischen genauso hohe Holzplatten gelegt und darauf die Schiene so dass die Säge nicht kippeln kann.
Immer aufpassen bei Kleinscheiß schneiden :emoji_wink:
Die Teile dann vorgebohrt und tief gesenkt, anschrauben, fertig.
Du kannst ja mit der Stichsäge an einem Brett geführt schneiden.
Es gibt auch Kunststoffstichsägeblätter.
Letztendlich wirst du um einen Versuch (Versuch macht kluch) nicht rumkommen, es hängt auch davon ab welche Schnittqualität du erreichen willst und ob das mit einer Stichsäge überhaupt zu bewerkstelligen ist.
Einen Trost gibt es aber...die Schneidbretter kosten nicht die Welt :emoji_slight_smile:

VG Zoltan

P:S: Wie sich das Material jetzt bei Stühlen verhält, da die ja gezogen werden, der Tisch steht ja nur rum, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Aber normalerweise ist das Zeug ziemlich zäh, da wird ja auch darauf geschnitten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Wo wir jetzt bei Kunststoff und Selbermachen sind: Ich habe schon aus Plastik-Schraubverschlüssen von Wasserflaschen solche Unterschraub-Dingens gemacht. Ich liebe allerdings auch solche Aus-Nix-Was-Machen …

Zuerst die mittige Bohrung, darüber kann man das Teil stirnseitig an einen Klotz schrauben und dann auf ca 5mm auf Kreis- oder Bandsäge abflachen.

Natürlich gibt es solche Gleiter auch fertig für ein paar Cent, meist mit Nagel. Ich würde auch Kunststoff/Plastik nehmen. Und nicht die ganze Bein-Fläche bedecken, sonder ein paar Millimeter Rand lassen, zwecks besserer Trocknung.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten