Wie macht man "perfekte" Rundungen?

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Forum,

wie macht man solche Rundungen?

image.jpg


oder so (Griffe):

image.jpg


Stichsäge? Traue ich mir kaum so exakt zu; vor allem der Griff im Schrank soll "perfekt" werden.

Erst ein Loch mit der Lochsäge (beim Griff, so gross wie beim Bett gibts die ja nicht) und dann die geraden Stücke mit der Sticksäge (oder irgendwie sonst sägen, Stichsäge, per Hand)? Und dann feilen & schleifen?

Danke!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich würde da mit Oberfräse und Schablone rangehen. Ob mit einem Kopier- / Bündigfräser oder mit Kopierhülse ist dann eher Geschmacks und Glaubensfrage.
Zum grob Material ausräumen die Stichsäge nehmen, Rest dann mit der Oberfräse.

Gruß SAW
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Für mich ein klassischer Fall für eine OF.
Entweder mit Schablone und Fräser mit Kugellager ein Bündigfräser, oder Schablone und Kopierring.
OF vorausgesetzt, das ganze ein paar mal üben, dann wirds auch ein super Ergebnis.
Vorher mit Stichsäge oder Forstnerbohrer Material grob entfernen.

OK, @saw war schneller, ich lasse es jetzt trotzdem stehen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Die Schablone muß natürlich auch schon die perfeckte Rundung haben.
Kann man da nicht eigentlich auch 3D-Drucker für nehmen? Müsste gehen, oder?

Zur ursprünglichen Frage: Wie schon geschrieben, Schablone+Oberfräse dürfte die beste Lösung sein (sofern man keine CNC besitzt (-: ).

Zumindest die kleinere Öffnung habe ich aber auch schon wie folgt gemacht: Die beiden Enden der Öffnung mit dem Forstnerbohrer ausbohren. Die Verbindung zwischen den Löchern (also quasi die Seiten der Öffnung) mit einem Messer anreißen. Dann das meiste mit der Stichsäge ausräumen und auf dem Riss mit dem Stechbeitel nacharbeiten.

Wolf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Schablone muß natürlich auch schon die perfeckte Rundung haben.
Für die Innenecken macht man die mit dem Fräszirkel und für die Grifflöcher an beiden Enden der Öffnung eine Bohrung mit einem passenden Forstnerbohrer und die Längsseien entlang einer Führung mit dem Bündigfräser.
Die Grifflöcher gehen natürlich auch ohne Schablone mit einem Nutfräser mit passendem Durchmesser (ca. 30mm).
Danach noch mit einem Abrundfräser r=2mm oder einem 45°Fasefräser die Kanten bearbeiten sieht top aus und erforder so gut wie keine Nacharbeit.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Erst ein Loch mit der Lochsäge (beim Griff, so gross wie beim Bett gibts die ja nicht) und dann die geraden Stücke mit der Sticksäge (oder irgendwie sonst sägen, Stichsäge, per Hand)? Und dann feilen & schleifen?

Offensichtlich hast Du keine Oberfräse (ich denke, sonst würdest Du nicht so fragen). Dann müsstest Du es so machen. Also überall bis einen halben Millimeter an den Riss ran. Den Rest, auch die Geraden, schleifen. Stichsäge ist in der Regel nicht gerade.

Rainer
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Stichsäge ist in der Regel nicht gerade.

Mit dem richtigen (dicken) Sägeblatt wird es mit fast jeder Stichsäge gerade.
Mit einem zu dünnen Blatt verläuft der Schnitt ab einer gewissen Dicke.

VG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stichsäge? Traue ich mir kaum so exakt zu; vor allem der Griff im Schrank soll "perfekt" werden.
Die Griffe und Rundungen der Bilder sind CNC gefräst. So macht man das auch, wenn man es professionell macht.

Als Hobbyist muss man versuchen, eine Schablone möglichst sauber hinzubekommen, und es damit mit der OF zu fräsen.
Oder man lässt sich eine Schablone auf einer CNC fräsen und nutzt diese dann.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Oder man sucht sich jemanden mit einem (gut eingestellten) 3d drucker.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Oder man sucht sich jemanden mit einem (gut eingestellten) 3d drucker.

Es soll auch durchaus 3-D Drucker geben die "out of the box" ohne viel einstellen relativ genau und Maßhaltig drucken.
Hab seit Ende letzes Jahr einen Anycubic i3 Mega, da war es nicht nötig grössere Einstellungen vorzunehmen.

Gruß SAW
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Schablonen stelle ich mir aus 6 - 10mm Sperrholz auf einem Lasercutter her...

Offtopic: die Mitgliedschaft im Fab-Lab kostet wenige EUR im Monat und ich kann neben Lasercutter auch 3D-Drucker, CNC und Folienplotter mitbenutzen....
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Gut eingestellt ist gut eingestellt. Wer das macht ist ja egal.

Ich habe einen ender 2 und einen ender 3. Der 3er war von Anfang an ein Sahneschnittchen. Nichts zu bemängeln und alles super. Der 2er war ein Graus. Da war keine einzige vormontierte Schraube ausgerichtet.
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Oder man sucht sich jemanden mit einem (gut eingestellten) 3d drucker.

Theoretisch sicher möglich.... für diese Bett-Rundung brauchts da aber einen ziemlich großen 3D-Drucker... auch die Materialkosten für so ein großes Teil dürften nicht so gering sein.....
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hab ich was missverstanden?

Ich dachte es geht nur um die Rundung und nicht um das komplette Seitenteil.
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Grundsätzlich geht es um die Rundung. Im Falle das Bett-Seitenteils würde ich aber immer die komplette Schablone bauen, um auch die
Übergänge sauber hinzubekommen. Für "nur die Rundung" tät ich einen Fräszirkel nehmen und gar keine Schablone..... :emoji_wink:
 

vip-klaus

ww-pappel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
11
Ort
Wurmberg
Die Griffe und Rundungen der Bilder sind CNC gefräst. So macht man das auch, wenn man es professionell macht.

Als Hobbyist muss man versuchen, eine Schablone möglichst sauber hinzubekommen, und es damit mit der OF zu fräsen.
Oder man lässt sich eine Schablone auf einer CNC fräsen und nutzt diese dann.

Genau. Mit einer cnc-Fräse kein Problem, so eine Schablone zu erstellen. Könnte ich dem TE anbieten.
 
Oben Unten