Wie macht man es richtig ?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich stelle mir die Frage wie man es richtig machen soll :emoji_frowning2:
Inzwischen sind die Themen von Drexelfrosch wahrscheinlich jedem geläufig, 1000 Ideen und eigentlich noch kein Projekt zu Ende gebracht.

Gestern ein neues Thema von DF: man-schlitz-zapfen-macht-fachlich-trotzdem-richtig-

Dass der Frosch nach meiner Meinung ein Troll ist, ist meine Meinung (auch wenn sie von Anderen geteilt wird), dass aber ein Beitrag von mir, wo ich ihm (gegen besseres Wissen) eine Bauanleitung für die Lösung seines Problemes anbiete, durch ihn als Frechheit betitelt wird.

Was sollte man richtigerweise in so einem Fall tun?

Einfach nicht beachten .....
Lächerlich machen .....
Einen hilfreichen Link/Tip geben ......

Oder einfach die Türe schliessen?

Ich weiss es echt nicht mehr :emoji_frowning2: und jetzt bin ich neben yoghurt auch noch der Grund dass er hier eine "Pause" einlegt, mein Herz ist gebrochen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,
Du hast alles richtig gemacht! Jetzt sei eine Eiche!

Mehr ist dazu weder hier noch dort zu sagen!

Frankenholzwurm

ww-robinie
Geht das jetzt schon wieder los?

Tschuldigung Heiko, aber diesmal bin ich nicht deiner Meinung.

Harald, hast du nicht selbt mal deutlich gemacht, wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fre... halten?

Falls unser Frosch wirklich ein Troll sein sollte (wovon ich nicht Überzeugt bin), ist es das beste, das einfach zu ignorieren und nicht immer hinterherzusticheln!

Denn dann pfeift dir mal wieder der Wind um die Ohren...

Ein Troll wird erst dann aufhören, wenn ihm keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird!

Sägenbremser

ww-robinie
Lieber Namensvetter

ja er wird uns fehlen. Friede seiner Asche.:rolleyes:

klugscheisse jetzt mal - habe ich dem Lurch schon vor
über einem Jahr gesagt- keine Antwort von mir auf seine
krummen Fragen. Habe mich wirklich Daran gehalten.

Gebe aber reumütig zu, habe immer viel Spass mit dem,
oder die Troll/Trolle gehabt. Ihr mußtet euch ja mit dem
wirren Zeug auseinander setzen. Harald gib schon zu, du
hast dich auf dem Bock doch auch köstlich amüsiert.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
optimal wäre, wenn keiner mehr auf DF reagieren würde! Leider scheint es da an Disziplin und Selbstbeherrschung zu mangeln.

Andererseits ist es auch nicht verkehrt ihm ruhig und sachlich eine Antwort zu geben und dann zu schweigen. Mal sehen, vielleicht muss ich das Thema ja diesmal nicht schließen.

Ich frage mich, wie es wohl im realen Leben wäre, man stelle sich vor: Ich geh mal in eine Berliner Eckkneipe. Ich unterhalte mich mit dem Nebenmann am Tresen.
Ich stelle eine Frage.
Er antwortet.
Ich wiederhole meine Frage.
Er antwortet.
Er antwortet.
Er antwortet.
Er antwortet.
...

Wie viele Durchläufe machen wir bis:

a) Der Typ sich resigniert abwendet.
b) Der Typ mir kommentarlos eine zimmert?

a) oder b) dürften Kiez-abhängig sein...

Frankenholzwurm

ww-robinie
Das isr richtig!

Es bleibt ja jedem frei, ob man auf eine Frage antwortet oder nicht.

Was ich allerding sehr schlecht finde ist, wenn man darauf mit direkten persönlichen Angriffen antwortet, oder sich permanent drüber lustig macht.

Sowas würde ich mit dem Begriff "Mobbing" gleichsetzen, vorallem wenn das mehrfach geschieht.

Persönliche Angriffe haben meiner Meinung nach hier nix verloren...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Das isr richtig!

Es bleibt ja jedem frei, ob man auf eine Frage antwortet oder nicht.

Was ich allerding sehr schlecht finde ist, wenn man darauf mit direkten persönlichen Angriffen antwortet, oder sich permanent drüber lustig macht.

Sowas würde ich mit dem Begriff "Mobbing" gleichsetzen, vorallem wenn das mehrfach geschieht.

Persönliche Angriffe haben meiner Meinung nach hier nix verloren...

Das möchte ich so unterschreiben!

rorob

ww-robinie
Harald,
wenn er wirklich ein Troll ist, was ich nicht weiß, einfach eine kurze, sachliche Antwort, sowas mag ein Troll nicht, der will einen Sturm entfachen.

Gruß
Robert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eben genau! Kurz, sachlich und am besten fachlich richtig!

Und toll, dass wir diese Diskussion jetzt hier führen und nicht im Original-Thema!

rorob

ww-robinie
und ehrlich gesagt, manchmal macht es auch Spaß, den Troll bei Laune zu halten, (ich weiß wirklich nicht, ob DF einer ist).
Dann eben hier am Tresen, manchmal gibt es hier auch Kastanienbier. :emoji_grin:

Gruß
Robert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
klar mach das Kastanienbier Spaß! Aber eben am Tresen!

Ich glaube nicht, dass DF ein Troll ist. Ich vermute da eher andere Probleme. Möchte mir hier aber nicht das Maul zerreissen oder den Mann bloßstellen.

WinfriedM

ww-robinie
Harald, man spürt schon, das ihr beide euch gern habt :emoji_wink:

Du lässt auch kaum eine Gelegenheit aus, ihm das zu stecken. Und dann ist es auch nachvollziehbar, dass er gereizt reagiert.

Ich halte es so, wie Sägenbremser-Harald, und diszipliniere mich, nicht auf Drexelfroschs Postings zu reagieren. Auch wenn mir das manchmal schwer fällt, ich hab für mich das Gefühl, es ist einfach unfruchtbar. Es kommt kein wirklicher Austausch mit ihm zustande. Man diskutiert dann nicht miteinander und auf Fragen reagiert er nicht. So ein Austausch empfinde ich dann als sehr einseitig und darauf hab ich keine Lust.

Aber es gibt ja genügend, die richtig Lust daran entwickeln, gut so :emoji_wink:

Pannekowski

ww-esche
Ich finde Harald deutlich nerviger. Ständig gegen andere stänkern (siehe auch dieser Thread hier), und wenn es für ihn mal nicht so läuft wie er das will, gibt es wieder so ein "Mimimi...bloß weil ich Trucker aus Belgien bin"... So eine Unterhaltung in Echt will ich mir gar nicht vorstellen.

DA erwarte ich mal deutlich mehr Durchgreifen seitens euch Moderatoren!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Als unpassend empfundene Fragen oder Fragesteller ignorieren!

Ich finde Harald deutlich nerviger. Ständig gegen andere stänkern (siehe auch dieser Thread hier), und wenn es für ihn mal nicht so läuft wie er das will, gibt es wieder so ein "Mimimi...bloß weil ich Trucker aus Belgien bin"... So eine Unterhaltung in Echt will ich mir gar nicht vorstellen.

Hallo,
ja, danke für diesen Hinweis! Das ist ebenfalls nicht völlig falsch!

Was tun?

Harald: Besser schweigen als angreifen!

Ansonsten gilt natürlich immer:

Als unpassend empfundene Fragen oder Fragesteller ignorieren!

tomcam

ww-robinie
Also ich empfinde DF ebenfalls nicht als Troll, vllt etwas anstrengend, aber das sind viele Menschen in unserer Zeit. Wenn man meint, eine Antwort zu schreiben, dann doch so eine, die dieses Forum auch vertreten kann, also korrekt. Ich lese so viele neue Frage von neuen Leuten, welche immer sagen, was dies für ein tolles Forum sei.
Denkt mal daran, dass dann irgendwelche unsachlichen Antworten nicht dazu beitragen, das Forum in dieser Form zu bestätigen.
Ich hatte in meiner Lehre einen Lehrling der mit mir begann, das selbe wie DF, aber in Live, der war kein Troll…………..der war nur anders, speziell….. :emoji_slight_smile: nicht mehr und nicht weniger….

In diesem Sinne, ich bin gern bei Euch :emoji_slight_smile:

Mathis

ww-robinie
Ich finde Harald deutlich nerviger. Ständig gegen andere stänkern (siehe auch dieser Thread hier), und wenn es für ihn mal nicht so läuft wie er das will, gibt es wieder so ein "Mimimi...bloß weil ich Trucker aus Belgien bin"... So eine Unterhaltung in Echt will ich mir gar nicht vorstellen...
Volle Zustimmung, genauso empfinde ich das ebenfalls.

Immer dem Affen Zucker geben und sich dann darüber beschweren, dass die Post abgeht ist einfach kindisch.

Aber bei manchen Viel-Schreibern hier scheint es keine Steuerung der Tipperei mehr zu geben, da wird zu jedem Thema mehr oder weniger sinnfreies abgelassen. Letztlich führt genau das zu den hier bejammerten Scharmützeln.

Am besten: einfach gar nicht erst ignorieren... :emoji_slight_smile:

narrhallamarsch

ww-robinie

ich sehe das ähnlich.

manchmal kommt es mir so vor, als würden einige spezialisten hier geradezu darauf warten.

ein forum ist auch ein spiegel der gesellschaft und es gibt solche und solche.

solche lasse ich gerne links liegen, wie auch im realen leben.

ich bin bestimmt niemand, der einen guten scherz nicht zu schätzen weiß, aber permanent drauf zu hauen zeugt auch nicht gerade von guter kinderstube.

gruß

frank

bello

ww-robinie

Das sehe ich schon lange Zeit genauso.
Ich frage mich auch manchmal, wer da schreibt, einerseits sehr umgangssprachlich, dann hin und wieder ganz sachlich hochdeutsch.
Und in den einzelnen Themen interessieren wohl auch nicht Haralds private Meinungen und Mitteilungen, denn dort geht es nur ums Holzwerken.
Es ist auch ganz schlecht, wenn Harald wie zuletzt, mal wieder beleidigt mitteilt, daß er eine Skizze gelöscht hat, weil der Fragesteller dies etwas anders sah. Eine solche Vorgehensweise verwässert auch ein Thema.

Im übrigen bin ich durchaus auch für einen spaßigen Umgangston.

blankscheit

ww-birnbaum
Wer ist hier eigentlich der Troll?

Der TO hat eine Frage gestellt. Die will ich aus meiner Sicht gern beantworten.

Er vermittelt in seiner Frage eine Unsicherheit im Hinblick auf die Form der Reaktion auf Beiträge vom Frosch. Ob die Unsicherheit echt oder gespielt ist, will ich hier nicht betrachten.

Der TO sieht als Möglichkeit der Reaktion an:

a) Einfach nicht beachten
b) Lächerlich machen
c) Einen hilfreichen Link/Tip geben
d) oder einfach die Türe schliessen

Die Möglichkeiten a, c oder d halte ich für gangbare Wege, wenn man entweder an einer konstruktiven Entwicklung einer Fragestellung mit ihren folgenden Antworten interessiert ist, oder wenn man sich mit dem Fragesteller nicht beschäftigen will. Möglichkeit b wählt wohl nur der, der den Fragesteller provozieren will.

Im Übrigen halte ich den Frosch weniger für einen Troll. Den Anforderungen der Wikipedia-Beschreibung eines Trolls genügt (zumindest in Teilbereichen) eher der TO.
Außerdem widerspreche ich yoghurt in Beitrag #2. Der TO hat keinesfalls alles richtig gemacht!

Damit niemand lange suchen muss:

Wikipedia:

"Troll(Netzkultur)

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. In darauf bezogenen Bildern wird oft auf den aus der Mythologie bekannten Troll verwiesen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf). Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.[1]"

Oben Unten