Wie mach ich aus 60er Bohlen 30er Bretter??

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

ich habe mir damals einen paar Eichen und Kirschenstämme schneiden lassen.

Dummerweise ist die Masse der Bohlen 60mm stark. Ich bräuchte aber 25 mm. Hat jemand eine gute Idee wie ich 25er Bretter bekomme.

Ich dachte an Lamellen rausschneiden und mit der Kreissäge der Länge nach auftrennen. Ist aber ein ziemliches Gewürge.

Weiß jemand einen besseren Weg?

Vorab Besten Dank
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Laserschwert. Wenn du keins hast: Bandsäge.

Aus rohen 60er Bohlen zwei glatte 25er rausbekommen - da musst du Glück haben. Das Kreissägeblatt allein zerspant ja schon 4mm. Die Bandsäge vielleicht nur 2mm.
Du darfst dich weder versägen, noch dürfen die Bretter nennenswert gebogen/geworfen sein.
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Moin, vergiss das mal mit der Bandsäge, das hab ich oft genug probiert und es hat nie richtig funktioniert. Außerdem wenn man Leimholz herstellen möchte macht man die Streifen nur so 5cm breit, damit sich das Fertige Brett am Ende nicht verzieht. Hier hab ich das noch ausführlicher beschrieben: https://heimwerker-helden.de/wie-stelle-ich-selber-leimholz-massivholzbretter-her-tipps/ .
Mach das so wie in dem Beitrag und es wird hinhauen.
Beste Grüße Luca
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn ich alles in 5cm Stücke schneiden würde, würde ich eher fertige Platten kaufen. Mit etwas Wissen kann man durchaus deutlich breiteres verleimen, die Verleimregeln werden wichtiger je breiter das Material ist.
Wenn man nur 5cm 'Streifen möchte kann man natürlich hochkant verleimen, sieht aber sch**** aus!

Auftrennen an der Bandsäge stellt kein Problem dar. Natürlich sollte die Bandsäge scharf,geschränkt und eingestellt sein. Auch im "Umschlagverfahren an der Kreissäge kein Problem. Zur Ausführung gibt es von der bghm ordentliche Merkblätter. Da deren Seite eh lesenswert ist, spare ich mir das verlinken.

25mm ausgehobelt aus 60er Rohware funktioniert nur wenn kurze und gerade Stücke verarbeitet werden, ist schon sehr knapp.

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
macht man die Streifen nur so 5cm breit, damit sich das Fertige Brett am Ende nicht verzieht.

Bei dem vielen Leimholz welches ich hergestellt habe habe ich immer mit mindestens doppelt so breiten Streifen gearbeitet (eher dreifach) verzogen hat sich da noch nie was. 5cm sieht doch gruselig aus.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nur 5cm? Da zerspanst du ja nochmal mehr vom Holz!
Ich würde die Streifen einfach so breit machen, wie ich sie auf meiner Kreissäge noch gut auftrennen kann (Umschlagverfahren).
Extrem grobes Sägeblatt verwenden!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi,
warum ist das ein Gewürge?
Richtiges Sägeblatt für Längstschnitte? Scharf? Hilfsvorrichtungen? HKS, TKS,FKS? In einem Durchgang oder vielleicht 2 / 3?
Vielleicht vom Tischler/Schreiner auftrennen lassen?
Alternativ Gestellsäge mit scharfen und geschränktem Sägeblatt(weniger Verschnitt). :emoji_slight_smile:
Gruß
Thomas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aus einer 60er Bohle 25er Bretter machen ist natürlich eine Katastrophe, ausser man stürzt die Riegel. Ob das dann scheisse aussieht oder nicht liegt im Auge des Betrachters und dessen, was er anpeilt. Wennd as einen klaren, modernen Streifer geben soll ist das ganz toll, wer eine rustikale, gefladerte Fläche vor Augen haben möchte hat damit logisch ins Klo gegriffen.
Von Materialeffizienz her ist es normalerweise kaum zu toppen, technisch auch eine gute Verwendung.
Das längs aufsägen ist eher so mau, meist (so das Holz nicht extrem ruhig und lange getrocknet wurde) werden aus diesen hochkannt zu Brettern getrennten Bohlen wahre Flitzebögen. Muss man dann auch mögen :emoji_wink:
Mein Meisterstück ist aus 25mm und 7mm breiten Riegeln zusammen geleimt ...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Geht mit guter BS. Aber nicht ohne Vorrichtungen getroffen zu haben.
Aufgabetisch und Abnahmetisch mit seitlichen Anschlägen, hoher Parallelanschlag, Andrückvorrichtung und mehrere scharfe Sägebänder in entsprechender Breite. Wer das scheut sollte das sägen lassen oder passend kaufen.
Wie lang/breit sind die Bohlen?
Gruß Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Alternativ Gestellsäge mit scharfen und geschränktem Sägeblatt(weniger Verschnitt). :emoji_slight_smile:

... so geht das! Dazu noch ein kerfing-plane, dann wirds auch noch recht genau.
Und das Abo für die Mucki-Bude kann man sich dann auch sparen! :emoji_slight_smile:

Im Ernst: Die Bretter vorher grob ablängen, wie man sie für das anstehende Projekt braucht. Dann mit einem Längsschnittblatt im Überschlagsverfahren auftrennen. Schon bei einem Blattdurchmessen von 250 mm kann man so gut auf 12 - 14 cm-Lamellen kommen.
 
Oben Unten