Wie lange sollte ein Sitzblock aus Eiche trocken? Welches Öl ist danach richtig?

x-sch

ww-kirsche
Hallo zusammen,
Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen.....

Ich habe mir für ein zukünftiges Projekt etwas Eiche aufsägen lassen. Da ich mehr Eiche kaufen "musste" wie ich benötige habe ich aus dem Überschuss Balken sägen lassen.

Diese haben haben einen Querschnitt von 30cm x 30cm bis zu 43cm x 43cm.
Ich möchte daraus Sitzbänke für den Garten machen.
Um das vergrauen etwas auf zu halten, möchte ich die Bänke ölen.

Hat jemand Erfahrung wie lange die Balken trocknen sollten bevor ich die Oberfläche öle?
Und welches Öl ist für die Anwendung am besten geeignet?

Für mein Gefühl kann ich recht bald anfangen, da eine maßhaltigkeit unwichtig ist.... Meine Bedenken gehen eher in Richtung Öl das die Holzfeuchte nicht verträgt.

IMG_20250131_143953792_HDR.jpg

Schonmal danke für eure Gedanken

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ölen bringt im Außenbereich keinen Schutz gegen Vergrauen. Da hilft nur jährliches Streichen mit ner Lasur. Außerdem kannst du ja auch immer mal Abschleifen, oder Überhobeln, damit wieder helles Holz zum Vorschein kommt. Ist ja Fleisch genug da. Die Balken werden auch noch kräftige Risse bekommen.
Bis solche Balken durchgetrocknet sind, dauert es Jahre.

Gruß Ingo

Küstenharry

ww-robinie
Du hättest besser im Kern trennen sollen, damit weniger Risse auftreten , wo später Wasser eindringt.
Lasur drauf oder nichts, dunkel wird es eh.

x-sch

ww-kirsche
ölen bringt im Außenbereich keinen Schutz gegen Vergrauen.
Die Risse sind schon da :emoji_grin: und die gehören ja zum Glück dazu.
Wenn Ölen eh nichts bringt, dann verzichte ich besser auf eine Oberflächenbehandlung.

Kern trennen sollen, damit weniger Risse auftreten
Na risse gehören dazu - kann meines Erachtens auch wieder recht zügig abtrocknen!
Und so dicke Stämme, dass ich 30er Balken ohne Kern hinbekomme habe ich leider nicht - und wenn hätte ich keine Sitzbänke daraus gemacht :emoji_wink:

Oben Unten