Wie lange hält unbehandelte Fichte im Garten?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

die reichhaltige Kinderschar hat beschlossen, dass diese Jahr ein Stelzenhaus in den Garten muss.
Nun hab ich mal ein bisserl in den Zeitschriften gestöbert und einige Anregungen gefunden.
Nun steht also die Holzauswahl an. Aus Kostengründen wollte ich eigentlich Fichte verwenden. Gibt's im Baumarkt um die Ecke oder hat auch jeder Holzhändler vorrätig. Und eigentlich wollte ich das auch nicht behandeln (wegen Bedenken zwecks Gesundheit und ausserdem kann ich das dann später immer noch im Ofen entsorgen).
Die Frage, die sich mir nun stellt: Wie schnell fängt das zu faulen an, wenn ich das Holz nicht behandle?
Ich schau mal was sich konstruktiv an Holzschutz machen lässt und werde das Ganze auch ohne direkten Erdkontakt aufstellen.

Kann mir hier jemand sagen, wie lange das ca. halten wird ohne durchzufaulen?


Danke und Grüsse

Jürgen
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Unbehandelt, dem Regen ausgesetzt aber rundum gut belüftet...

Ich würde mal sagen... pro cm Materialstärke ein bis zwei Jahr.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
....ich würd mal sagen: die Hütte auf kleine Betonfundamente und Stützenfüße stellen und ein Dach mit etwas Überstand drauf,
da ist ausreichend Schutz gegen Wasser vorhanden und das Haus überdauert auf jeden Fall das Kindesalter.
Würd ich aus Fichte bauen, glaub schon es ist ausreichend und günstiger.
Eventuell behandeln mit irgendeinem Holzschutz Lösemittel-/Phthalatfrei, müsste eigentlich ziemlich unbedenklich sein...eigentlich.
Wenns ohne Dach sein soll, dann Lärchenholz zwecks Witterung.
mfg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Jürgen!

Mitte 1999 habe ich ein Baumhaus gebaut, tragende Konstruktion in Lärche, Verschalungen und Boden in Fichte.

Steht heute noch, ohne Beanstandungen.

Oberflächenbehandlung exakt Null (mal abgesehen von der doppelten Lage Dachpappe oben drauf), das Vergrauen der Hölzer war sogar eingeplant.

Wichtig ist der konstruktive Holzschutz, und gegen den direkten Erdkontakt gibt es Einschlagbodenhülsen.

Ein kesseldruckimprägniertes, und direkt in den Boden eingegrabenes Schaukelgestell aus Fichte hat in unserem Garten 12 Jahre gehalten, dann waren die Beine in Bodenhöhe durchgerottet.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSCF0085.JPG
    DSCF0085.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 314

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hast du dafür irgendeine Quelle?

Ja. Das Fichtenholz in meinem Garten! :emoji_wink:

Ohne konstruktiven und/oder chemischen Holzschutz, voll im Regen frisst sich der Gammel mit besagter Geschwindigkeit ins Material. Je nach Sonneneinstrahlung und Wind mal schneller, mal langsamer. Wie gesagt, mein ganz persönlicher Erfahrungswert.

Gruß
Dirk
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

danke für die schnellen und guten Antworten.
Also die Idee, den tragenden Teil aus Lärche zu machen, finde ich ganz charmant. Dann ist zumindest die Statik sicher. Wenn beim Rest dann mal das faulen anfängt, dann ist das ja schnell zu ersetzen.

Vielen Dank nochmal

Jürgen
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich würde mal sagen... pro cm Materialstärke ein bis zwei Jahr.
Sorry, aber was machst du mit deinem Holz im Garten, dass dies so schnell kaputt geht? :emoji_frowning2:
Nach deiner Erfahrung müsste die Scheunenverkleidung der Scheune meines Vaters schon über 50 Jahre kaputt sein :emoji_grin:

Es wurde eigendlich schon alles gesagt: Kein Holz in die Erde oder in den unmittelbaren Spritzbereich, oben entweder abgedeckt mit z.B. Blech oder wiederstandsfähigem Holz oder eben einem Dach. Und Ablüften sollte es können. Das sollte deine Kinder überleben.

Und ein bisschen Erfahrung hab ich auch: Die mit einem öffentlichen Spielplatz :emoji_wink:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich glaube da liegt grade mein Problem oder die Herausforderung.

Und ein bisschen Erfahrung hab ich auch: Die mit einem öffentlichen Spielplatz :emoji_wink:

Das dürfte alles KDI sein. Ich wollte es komplett unbehandelt lassen.
So kann ich das denn bei Gelegenheit im Ofen entsorgen. Und wenn's in irgendeiner Form behandelt ist, wird wohl roter Rauch zum Kamin rauskommen :emoji_wink:)


Jürgen
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Jürgen,

wie aber schon richtig geschrieben wurde: Holzschutz kann so oder so aussehen. Auch die Fichte hält ein Leben lang, wenn sie nicht dauerhaft nass ist. Kurzzeitige Feuchtigkeit kann eigenlich jedes Holz ab, solange es danach auch wieder Gelegenheit hat, gut abzutrocknen.

Die Teile der Konstruktion, bei denen das nicht gegeben ist, bedürfen eben einer besoderen Beachtung. Neben Lärche kommt da auch noch Douglasie oder Eiche in Betracht.

Dabei ist aber neben der Feuchtigkeit auch noch die Sonneneinstrahlung zu beachten. Durch den UV-Anteil wird die Holzstruktur auch nachhaltig geschädigt, was es wiederum anfälliger bei Feuchtigkeit macht.

Gruß
Dirk
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ist trotzdem nicht nachvollziehbar, dass Fichte bei 2 cm Stärke nur ca. 3 Jahre halten soll...

Nimm ein rohes Fichtenbrett, 19mm, leg's flach in den Garten, so daß das Wasser drauf stehen bleibt (mit anderen Worten: kein konstr. Holzschutz) und nach 3 bis 4 Jahren kannst Du den Finger durchstecken.

Oder nimm einen unbehandelten Zaunpfahl, bei dem das Wasser oben auf dem Hirnholz stehen bleibt. Da kannst Du auch zuschauen, wie's reingammelt.


Gruß
Dirk
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich habe unbehandelte Fichtenbretter zur Befestigung von Rindenmulch montiert .

Sie haben incl den eingeschlagenen Fichtenpflöcken etwa 7 Jahre gehalten
Erst jetzt ind sie richtig morsch .

Ohne Bodenkontakt und das die obere Stirnseite nicht dem Wetter ausgesetzt ist , der Faerverlauf nach unten geht , würde auch Fichte jahrzehnte halten .
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Nimm ein rohes Fichtenbrett, 19mm, leg's flach in den Garten, so daß das Wasser drauf stehen bleibt (mit anderen Worten: kein konstr. Holzschutz) und nach 3 bis 4 Jahren kannst Du den Finger durchstecken.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Als Abdeckung meines Balkongeländers ist ein oben leicht angeschrägtes unbehandeltes Fichtenbrett, ca. 30mm stark seit 13 Jahren montiert. Ohne Überdachung voll der Witterung und auf der Südostseite auch Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Bei ca. 5 lfdm ist eine Stelle rund um einen größeren Ast jetzt hinüber, der Rest ist noch fest. Nicht mehr wie im Neuzustand, mit Rissen und rauher Oberfläche aber noch fest.

Gruß
Jochen
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ok, wie man sieht ist, die Spannweite doch recht groß. Aber dafür ist so ein Forum ja auch da.

Ich habe hier einige Fichtenrundhölzer 12cm , leider etwas doof gelagert, aber ohne unmittelbaren Erdkontakt. Haben jetzt, nach 6 Jahren durchgängig eine Konsistenz wie Toastbrot (ungetoastet!).

Oder noch eine Bank aus 'nem halben Kiefernstamm: Da kann ich von der Sitzfläche alle paar Jahre ordentlich was runterhobeln, damit die benutzbar bleibt.
Allerdings muß ich auch eingestehen, daß in der Ecke auch kein Rasen überlebt, da er bald vom Moos überwuchert wird. Soviel zu den klimatischen Bedingungen.

Gruß
Dirk
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Ich hänge mich mal hier an, ich hoffe das ist in Ordnung:

Ich möchte für den Garten ein Brennholzregal bauen. Das Regal ist aber eher eine Deko und Sichtschutzelement.

Als Bausteine möchte ich Obstkisten (in der Schweiz: Harassen) aufeinander schrauben. Nun sind diese aber aus Fichte und ich frage mich, wie lange die halten würden. Das Regal würde auf der Wiese stehen, nicht abgedeckt und dem Wetter ausgesetzt.
Ist das Vorhaben sinnlos?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

da solltest du zumindest von oben einen Wetterschutz einplanen.
Grundsätzlich hält die Fichte aber auch so ein paar Jahre.
Wenn du die Kisten auf lau bekommst, spielt ja die Lebensdauer nicht so eine große Rolle, als wenn man noch Geld dafür in die Hand nehmen muss.
Ich baue im Garten allerhand aus kostenlosem Palettenholz unbehandelt. Das ist ja auch meist Fichte oder Kiefer. So ist es nicht tragisch, wenn man mal was auswechseln muss.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Unbedingt dafür sorgen, dass die rundherum zügig abtrocknen können. Also nicht direkt auf eine Wiese stellen. Dann kann sowas 5-8 Jahre halten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Optik und Haltbarkeit bei Klettergerüst

Fichte reicht aus. Man sollte schon ein wenig auf konstruktiven Holzschutz achten. Aber dann hält so ein Klettergerüst gefühlte sieben bis acht Jahre.
Und dann? -dann steht das Klettergerüst da und kaum einer will es noch nutzen. Das ist nun meine subjektive Erfahrung. Die durfte ich bei ein paar Familien schon sammeln.

Bleibt noch die Frage der Optik. Ein wenig Farbenspiel gehört schon zum Spielturm. Gleichzeitig ist es auch ein Schutz für das Fichtenholz. Dann hält das Ganze neun bis zwölf Jahre ...

Wir würden hier die H2-Lasuren verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten