Wie lange hält Schleifen?

Lilalinda

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
eine wahrscheinlich simple Frage habe ich.
Ich will eine Holzkommode lackieren, die recht groß ist. Welches Holz es ist, weiß ich nicht, es sieht aus wie Eiche, ist aber ziemlich leicht. Ich hatte das Teil schon mal von Hand angeschliffen, hatte dann aber keine Zeit es sofort zu lackieren und habe es so stehen lassen. Jetzt will ich die Farbe auftragen und weiß nicht, ob ich es noch mal schleifen muß oder ob der vorherige Schliff reicht. Was meint Ihr?

LG
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Nimm doch einfach ein feines Schleifvlies und geh' nochmals damit drüber, bevor du lackierst, dann gehst du auf Nr. sicher. Danach entstauben und los geht's :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um die Frage wirklich korrekt beantworten zu können, müßte man wissen, bis zu welcher Körnung Du bereits geschliffen hast.
Sonst ist das fast wie lesen in der Kristallkugel.

Achja wenn es aussieht wie Eiche, dafür aber zu leicht ist, wird die Kommode aus funierten Platten bestehen. EIn Funier ist nicht sonderlich dick, also nicht zu viel Material abnehmen, sonst bist Du durch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie lange ist es denn her? 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr? Wie gelagert? Vielleicht täglich mit Fettfingern angefasst? Sonneneinstrahlung? Klarlack oder Decklack? Wasserlack oder lösemittelhaltiger Lack?
 

Lilalinda

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
3
Danke für Eure Antworten!
@checkalot: Noch mal schleifen will ich mir ersparen, deshalb frage ich ja vorher! :emoji_wink:

@michaelhild: Ich hatte es einmal mit 240er Körnung geschliffen. Macht die Körnung so einen großen Unterschied, wenn es darum geht, ob es noch mal gemacht werden muß oder nicht? Nur damit ich fürs nächste mal bescheid weiß!

@WinfriedM: Es ist 2-3 Wochen her und danach fast gar nicht berührt, nur zum umstellen. Fettfinger hab ich nicht :emoji_wink: Es soll wasserbasierter, weißer Lack drauf, nach der Grundierung. Gelagert war es in der Wohnung bei normalem Licht. Macht das alles einen Unterschied für das Schleifen?

LG
 

Mitglied 42582

Gäste
Der Schliff sollte ausreichen. Ich schleife immer bis 150er Korn, dann grundieren, mit dem Schleifschwamm nachpolieren und endlackieren
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Linda,
ja unter diesen Umständen kannst du auf den Schliff verzichten :emoji_slight_smile:
Lagerung und Fettfinger etc. macht einen großen Unterschied, man schleift nämlich auch, um die Oberfläche von Fett und anderen Verschmutzungen zu säubern, weil darauf der Lack nicht haftet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@michaelhild: Ich hatte es einmal mit 240er Körnung geschliffen. Macht die Körnung so einen großen Unterschied, wenn es darum geht, ob es noch mal gemacht werden muß oder nicht? Nur damit ich fürs nächste mal bescheid weiß!

@WinfriedM: Es ist 2-3 Wochen her und danach fast gar nicht berührt, nur zum umstellen. Fettfinger hab ich nicht :emoji_wink: Es soll wasserbasierter, weißer Lack drauf, nach der Grundierung. Gelagert war es in der Wohnung bei normalem Licht. Macht das alles einen Unterschied für das Schleifen?

LG

Sicher macht die Körnung einen Unterschied. Wenn Du, mal ganz extrem, nur mit Körnung P80 geschliffen hast, reicht das bei weitem nicht. P240 ist schon OK.

Natürlich hast Du "Fettfinger", wie jeder Mensch. Durch das Fett haftet der Lack später nicht so gut und wenn lange an eine Stelle gefasst wurde, wird das Holz durch das Fett/Schweiß an der Stelle dunkler.

Wenn Licht/UV Licht auf Holz trifft verändert es seine Farbe, es wird dunkler. Wenn jetzt eine Stelle der Sonne ausgesetzt wurde, eine andere nicht, kann es wenn nicht nochmal geschliffen wurde, später einen Farbunterschied geben.

Ist die Grundierung auch auf Wasserbasis? Holz hat die Angewohnheit bei geschliffenen Flächen, wenn diese mit Wasser in Berührung kommen, die Fasern, die nicht durch das Schleifkörnung abgeschnitten, sondern nur runtergedrückt wurden, wieder aufzustellen. Heißt, die Oberfläche wird rau. Deshalb sollte wenn später ein wasserbasierender Lack oder Beize aufgetragen wird, die Oberfläche vor der Lackierung "gewässert" und nochmals ganz fein und mit NEUEM und scharfen Schleifpapier mit wenig Druck nachgeschliffen werden.
Wässern heißt jetzt nicht mit dem Gartenschlauch drauf halten, sonder nur mit einem feuchten Lappen oder Schwamm, das Holz anfeuchten und trocknen lassen und erst danach schleifen. Ein scharfes Schleifpapier ist sehr wichtig, sonst drückst Du die Fasern nur wieder runter.

Schau Dir mal dieses Video an, Guido Henn erklärt es sehr schön:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich sehe da jetzt keine Probleme, direkt loszulegen. Bei wasserbasierten Lacken muss man noch etwas mehr aufpassen, kein Fett auf die Oberfläche zu bekommen (Finger). Auf rohem Holz ist das aber nicht so kritisch, zwischen den Lackschichten hingegen muss man sehr aufpassen. Im Zweifelsfall mit Waschbenzin säubern.
 
Oben Unten