Wie lange hält Douglasie mit direktem Erdkontakt

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
70
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Pyramidenbeet aus Douglasie gebaut, im Prinzip einfach zwei übereinander stehende Rahmen aus Douglasie Glattkantbretten mit 27 bzw. 18 mm Stärke (untere und obere Etage). Das Holz ist komplett unbehandelt und ist direkt mit Erde gefüllt. Mir ist klar, dass das mit der Zeit verrotten wird, aber kann mir jemand dafür einen ungefähren Zeitrahmen nennen wann ich mit einem Neubau rechnen muss? Also hält sowas eher nur ein bis zwei Jahre oder kann ich mit vier, fünf oder sogar noch mehr Jahren rechnen bis es auseinander fällt?
Große Lasten müssen die Bretter nicht aushalten.

Grüße,
Christian
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich würde das Ganze innen mit Folie ausschlagen, habe einige provisorische Kästen für Bonsai zusammengeschraubt und innen mit Folien ausgeschlagen, da hält das Holz deutlich länger.
Gruß Uwe
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
70
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Danke für den Tipp, Noppenfolie war auch meine Überlegung, hatte ich aber nicht da und meine Frau wollte pflanzen, deswegen ist es jetzt schon gefüllt und ich wollte nur abschätzen können, wie lange das hält. Wenn es dann noch gefällt wird das Nachfolgemodell sicherlich beständiger gebaut. :emoji_slight_smile:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Folie trotzdem UV-stabilisiert, denn was oben rausschaut, geht kaputt. Ich verwende Silofolie, weil ich eh genügend davon habe.
IMG_20210228_111927.jpg
Was noch besser wäre - Noppenbahn / Grundmauerschutz.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi mein Hochbeet ohne Folie hält seit 5 Jahren - ich denke es macht noch so 2-3 Jahre. Douglasie 28mm.
Grüße Tobias
 
Oben Unten