Wie lagere ich Holz richtig

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo

mein Holzhändler hat mir mehrere große Leimholzplatten angeliefert die total verzogen waren. Auf Nachfrage sagte er mir, dass die immer einen Tag vorher in den LKW laden und dann sehen die ebend so aus. Ich soll die einfach in meine Werkstadt legen und die richten sich schon wieder.
Da das aber nur noch der Tropfen der die Kooperation mit meinem Händler zum überlaufen gebracht hat musste er die Platten wieder mitnehmen.

Aber generell hab ich mir die Frage gestellt ob denn bei mir das Lager "ORDENTLICH" ist. Ich lagere mein Holz in einem Raum mit ca. 65% Luftfeuchte und einer Tempereratur im Winter von min 10 Grad eher 15.
Wie sind eure erfahrungen ich habe viele Spanplatten (liegend) und Leimholzplatten liegen.

Schöne Grüße


PS Wenn jemand ein PDF hat wie man Holz richtig lagert wäre ich dankbar. Bei Google hab ich nur sowas zu Brennholz aber nicht zu Spanplatten gefunden.
 

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
So richtig detailliert hab ich immer noch nichts gefunden.
Vielleicht stell ich mich auch gerade eine wenig d... an

Habe hier sowas gefunden?
18 – 25 °C un d 50 – 65 % relativer Luftfeuchte

Ist das nicht ein wenig sehr warm? Da muss ich mein Holzlager echt ncoh mehr heizen.

Gruß
 
Oben Unten