Wie Lärchenholz Glattkantbretter streichen

friedel5

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,
mein Carport bekommt ein neues Lärchenholzgewand(Sibirische Lärche).
Dazu habe ich ein paar fragen.
Lärchenholz Glattkantbretter sollen mit Osmo Landhausfarbe (Dunkelbraun) gestrichen werden.
Unbehandelt ist nicht gewünscht.
Holz im Außenbereich ist meistens frei der Witterung ausgesetzt.
In dem Holzhandel ,wo ich das Holz bestellt habe, hat man mir versichert das es sich um trockenes Holz ist.
Ist es ohne weiteres möglich, die Bretter, gleich nach dem Passschneiden zu streichen?
Müssen die Bretter vorher mit Seife abgewaschen werden?
Lohnt es sich zusätzlich zur Landhausfarbe, nochmal mit ein UV Schutz Öl von Osmo nachzubehandeln?
z.B.
Holzschutz Öl-Lasur 701
UV-Schutz-Öl Extra 420
Klar-Öl Lasur 000
Klar-Öl Lasur 410

Vielen Dank für eure Hilfe

friedel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf Osmo Landhausfarbe würde ich nicht noch was anderes aufbringen. Bringt m.M. nichts. Es wird mit der Zeit Beschichtung aberodieren und ob das ein Finishöl ist oder gleich die Landhausfarbe, macht keinen Unterschied. Zumal die Landhausfarbe relativ lange hält. Die Überarbeitung später wieder mit Landhausfarbe ist auch günstiger, wenn da nicht noch irgendein anderes Produkt drauf ist. Extra UV-Schutz brauchst du auch nicht, weil die Landhausfarbe durch ihre Pigmente schon bestens gegen UV geschützt ist.

Wenn das Holz recht harzig ist, kann eine Vorbehandlung Sinn machen. Denn auf einer gehobelte harzigen Oberfläche kann es zu Haftungsproblemen kommen. Es gibt dafür spezielle Intensivreiniger in Kombination mit ordentlicher mechanischer Bearbeitung (Bürste).
 

friedel5

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
8
Danke für deine Antwort WinfriedM.
Dann werde ich mir das Geld für die Nachbehandlung sparen.

Schöne Grüße Friedel
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
mein Carport bekommt ein neues Lärchenholzgewand(Sibirische Lärche)...

Bedauerlich, dass Du kein Lärchenholz aus heimischer Produktion nutzen möchtest und mit der sibirischen Lärche dem Raubbau an den borealen Urwäldern Vorschub leistest. Hinsichtlich Langlebigkeit bringt die sibirische Lärche keine Vorteile, auch wenn damit geworben wird.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Stefan, sicherlich trägt der Kunde eine Mitverantwortung, die Hauptverantwortung liegt meiner Meinung nach bei den mächtigen Importeuren, die wohl das meiste Geld verdienen. Natürlich ist hier die Politik auch gefragt und sollte zum Wohle der Wälder handeln. so genug vom Thema abgewichen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich weich auch noch mal vom Thema ab: Wenn der Verbraucher hier das Zeug nicht kauft, hat der mächtige Importeuer seine Macht verloren. Wenn der Käufer aber immer die Möglichkeit hat, hinter der Argumentation "das wird hier angeboten, ist also legal und ich muss mir keine Gedanken machen" in Deckung zu gehen, dann hilft alles nichts. Freie Wirtschaft braucht verantwortliches Handeln - auch und gerade beim Verbraucher.

Deshalb mein Vorschlag: Hier im Forum nicht mehr inhaltlich antworten, wenn einer mit Raubbau-Holz fragt, sondern ihm erklären, dass er das falsche Holz gekauft hat und deshalb keine Beratung bekommen kann.

Andreas
 

friedel5

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
8
ich kann eure Bedenken nachvollziehen.
Ein Freund von Raubbau bin ich mit Sicherheit nicht.
Darum habe ich vor 25 Jahren auch Holzfenster aus Heimische Kiefer genommen.
Ob deutsche oder sibirische Lärche besser ist kann ich nicht beurteilen.
Holzhandel berät dann eben falsch.
Nur glaube ich ,das hier im Forum die allermeisten der Fragensteller und beantworter sicherlich bekannt ist ,das Tropenholz Abbau die Natur ohne Ende schadet und hier im Forum wird fleißig geantwortet .
Wie heißt es noch ,wer im Glashaus sitz soll nicht mit steinen werfen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn jemand hier im Forum fragt, welches Tropenholz er für seine Terrasse nehmen soll, wird ihm mit fast 100%er Sicherheit geantwortet: "gar keines". Dann wird er in Richtung heimische Hölzer beraten.
Aber bei Lärche ist es doch noch mal schlimmer: Die gibt es in Mitteleuropa zur Genüge aus kontrolliertm, ökologisch einwandfreien Einschlag. Die muss man nicht um den halben Erdball karren, nur, damit ein paar Holzgroßisten in D reich werden.
 

zündapp

Gäste
Ich kannte mal einen, der ist mit dem erhobenen Zeigefinger in die Kreissäge gekommen...
 
Oben Unten