Wie komme ich von Leimholz Fichte zu einem Farbton Richtung Esche?

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hallo,

ich fange erst an, mich an den Möbelbau heranzutasten. Die letzten Monate waren eher vom Ergänzen der bestehenden Werkstadtausrüstung und der Beschäftigung mit den Konstruktionsgrundlagen geprägt.

Nun möchte ich bald mit einem einfachen Wandschrank beginnen. Eigentlich wird es nur ein kleines Regal aus Fichtenleimholz mit zwei Türen oben und einer Rückwand.

Leider habe ich noch keinen Plan, womit ich das Holz behandeln soll. Ich dachte an eine Beize von Clou, aber davon gibt es ja soo viele und die gefundenen Farbtöne wirken mir zu kräftig.

Eigentlich will ich das Holz nur minimal färben. Oder soll ich ein Öl nehmen?
Könnt ihr mir bitte helfen, die Suche auf Produktgruppen und Farbtöne einzugrenzen, damit ich mal was kaufen kann und ich erste Versuche an den zukünftigen Rückseiten beginnen kann?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum Färben gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.

- Holz beizen. Wasserbeize muß aber anschließend klar lackiert werden. Die Beize ist auch geölt nicht abriebfest und kann abfärben.
Wie kräftig die Farben werden richten sich ja nach Dir. Wie oft Du die Beize aufträgst und ob Du sie verdünnst.
Die Beutel kosten doch nicht viel, einfach ein paar kaufen und schauen obs gefällt.

-Ölen und das Öl mit Pigmentpaste färben.
Je nachdem was für ein Öl Du verwendest, ändert sich eh die Farbe des Holzes auch ohne Farbpigmente. Wird aber eher nur dunkler und bei Leinöl eher gelblicher.

-Lackieren bzw. Lasieren. Es gibt Lacke und Lasuren in versch. Farbtönen.
Nur die lackierte Oberfläche fühlt sich nicht mehr nach Holz an. Deswegen bin ich eher ein Freund von Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Ist auch die Frage, was du da wirklich an Farbton willst. Bei mir sieht Esche geölt nach ein paar Jahren vom Farbton genauso aus, wie das Kieferregal daneben.

Wenn du den Gelbton aus dem Holz haben willst, müsstest du evtl. bleichen.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Danke, da hilft wohl wirklich nur probieren und Erfahrungen sammeln.

Ich versuche es jetzt mal mit Wasserbeize Eiche hell und Nitrolack.
 
Oben Unten