Wie kleinlich seid Ihr bei der Holzbearbeitung?

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Es wird schon ein himmelweiter Unterschied, wenn du mit dem Messer und nicht mit dem Bleistift anreisst.

Zum Anreißen mit Messer habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich als Anreißmesser genausogut ein Teppichmesser nehmen?

2. Weil mir immer wieder ein Streichmaß fehlte, habe ich nach langem Lesen das mit dem Anreißmesser von Veritas gekauft. Ist ein echter Hingucker ... aber ... ich kann den Strich/Riss fast nicht sehen. Werde zwar langsam Alterskurzsichtig aber mit einfacher Brille kann ich alles scharf sehen. Wie kommt ihr mit diesen Messerrissen klar?
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
je nach Holzmaserung kann eine Bleistift-, Holzfarbstift- oder Kreide-Markierung in der Messerfuge hilfreich sein
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
1. Kann ich als Anreißmesser genausogut ein Teppichmesser nehmen?
2. ich kann den Strich/Riss fast nicht sehen. Werde zwar langsam Alterskurzsichtig aber mit einfacher Brille kann ich alles scharf sehen. Wie kommt ih mit diesen Messerrissen klar?

Zu 1
Nein, das geht nicht. Die Klingen sind zu wackelig, außerdem haben die Anreißmesser einseitig angeschliffene Schneiden, damit man mit der glatten seite am Lineal entlang fahren kann.

zu 2
Damit habe ich auch Probleme. Eine entsprechende Beleuchtung (Streiflicht) verbessert die Sichtbarkeit. Da solltest du mal mit einer beweglichen Lampe experimentieren.

Gruß

Ingo
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich sehe manchen Schnitt vom Messer auch kaum. Aber wie Ingo sagt Seitenlicht hilft. Mit einem scharfen Stechbeitel steche ich das auch noch vorsichtig aus. Dann hat man eine perfekte Führung für die Säge oder den Stechbeitel. Ein vernünftiges Anreissmesser kostet bei Dieter Schmit oder dictum nicht die Welt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

ein kleines einfaches Küchenmesser geht ganz gut zum anreißen wenn es gerade ausgeschliffen wurde ...

LG uwe
 
Oben Unten