Wie klebt man Echtholzfurniere ohne Schmelzkleber werkseitig?

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Auf der Suche nach Echtholzfurnieren habe ich im Ebay eine Menge gefunden, die sind teilweise in guter Qualität (in der Stärke von 0,6 mm bis 2,5 mm) und vor allem sehr günstig zu haben. Aber sie sind meistens ohne Kleber. Mit Weissleim geht es nicht, habe ich schon probiert. Ich glaube ich komme an dem Schmelzkleber nicht vorbei. Gibt es solchen Kleber in flüssigem Form zum Auftragen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh wieso geht das nicht mit Weißleim ???
Schmelzkleber ist nur bei Kanten üblich. Furnieren in der Fläche entweder mit Heißpressenleim ( da braucht es dan aber ne beheizbare Presse) oder mit Weißleim.
Das geht mit entsprechenden Zulagen und reichlich Zwingen auch ohne extra Furnierpresse.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hmmm. Also ich arbeite eigentlich recht selten mit Furnier - vielleicht gerade fünf, sechs Mal im Jahr. Größte Fläche bis jetzt 1,4 x 0,7 m, noch dazu gebogen.

Ich habe auch keine speziellen Maschinen zum Verleimen.

Und dennoch - mir ist bis jetzt noch jede Furnierverleimung ohne "Ofenproduktion" klaglos mit Weißleim gelungen.

Und um Carsten zu zitieren:
Das geht mit entsprechenden Zulagen und reichlich Zwingen auch ohne extra Furnierpresse.
Genau so.

Eine prima "Ersatz"-Furnierpresse für gerade, flächige Verleimungen besteht übrigens aus zwei Sperrholzplatten, gerade am Boden aufgelegt, Verleimgut dazwischen und eine ordentliche Menge Hochlochziegelsteine drauf gepackt...

Schreib doch mal wo Deine Probleme mit Weißleimverleimung liegen.

Gruß, André.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du nachträglich ohne Gegenfurnier leimst, werden sich Deine Flächen durch die Leimspannung leicht hohl ziehen. (besonders bei großen Flächen).

Gruß Fritz
 

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Einmahl habe ich aus Verzweiflung das Paket unter Türrahmen gelegt Wagenheber darauf den Abstand zur obersten Zarge mit einen Balken gefüttert Mann konnte wunderbar druck aufbauen und die Zarge blieb ganz.
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Danke für eure Tipps. Ich habe im Grund genommen so verstanden dass ich bei der Arbeit ausreichende Furnierpresse durch irgendwelche Art- und Weise hinkriegen muss, das ist genau der Punkt. Da der Weißleim viel Wasser enthält dies macht die dünne Furnierschicht gewölbt bevor sie festgeklebbt wird. Für meine Arbeitsfläche von ca. 150 cm x 45 cm, bestehend aus zwei Arbeitsvorgängen, muss ich diese ausreichende Presskraft gleichmässig auf die ganze Fläche bringen. Ausreichend und gleichmässig meine ich dass es keine Wellen oder Aufwölbungen entstehen können. Bisher habe ich nur die teueren Furniere mit Schmelzkleber auf der Rückseite verwendet, die sind einfach aufzubügeln, und bleiben sofort festgeblebt.
Dann fange ich mal mit einer Zusatzspannplatte an, die mindestens genau so groß wie die zu bearbeitende Fläche ist. Das Problem ist ich habe nur einen Schraubzwinger, für die Fläche brauche ich mindestens 6 Schraubzwinger! Mit Ziegelsteinen wäre es nur eine Lösung der zweiten Wahl :emoji_slight_smile:
Ich bin gespannt ob ich die glatte Oberfläche hinkriegen kann, aber erst muss ich vieeele Schraubzwinger besorgen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Zeig doch mal ein Bild vom jetzigen Zustand der Boxen.
Dann kann man etwas gezielter raten.

Gruß Fritz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

für die Fläche brauche ich mindestens 6 Schraubzwinger

Mit Verlaub, aber ich denke 6 Schraubzwingen sind da doch DEUTLICH zu wenig.

Ich musste vor kurzem eine Tischplatte mit HPL beschichten.

Tischplatte war ca. 600x800 mm.

Auf dieser Fläche hab ich schon 12 Zwingen gesetzt.

Die Platte am besten zwischen 2 dicke Platten einspannen, diese verteilen den Druck besser.

Ich hatte durch Zufall noch ein paar alte, 40mm dicke Spanplatten rumligen und hab die genommen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Es gibt da noch die Bügelmethode für dünne Furniere: Weißleim aufs Trägermaterial, trocknen lassen, Furnier mit Bügeleisen Stufe 3 aufbügeln - das ist so eine Art Schmelzkleber.

Bei Interesse mal googeln, ich selbst habs erst einmal probe-/interessehalber auf die Schnelle probiert, das klappte aber wunderbar.

Viele Grüße
Rainer
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Es gibt da noch die Bügelmethode für dünne Furniere: Weißleim aufs Trägermaterial, trocknen lassen, Furnier mit Bügeleisen Stufe 3 aufbügeln - das ist so eine Art Schmelzkleber.

Bei Interesse mal googeln, ich selbst habs erst einmal probe-/interessehalber auf die Schnelle probiert, das klappte aber wunderbar.

Viele Grüße
Rainer

Super! Dann fange ich mal mit einem Teststück an.

@Frankenholzwurm
Mit 40mm Hilfsplatten würden 6 Zwingen für meinen Zweck sicher ausreichen, da die Furniere nur 0,6mm sind.

Gruß
Steven
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Mit 40mm Hilfsplatten würden 6 Zwingen für meinen Zweck sicher ausreichen, da die Furniere nur 0,6mm sind.

Es kommt nicht auf die Furnierstärke oder die Plattendicke an, entscheidend ist auch dass der Pressdruck auf der ganzen Fläche erreicht werden kann.

Für solche Zwecke habe ich mir ein paar Kanthölzer Fichte 50/80 hochkant "ballig" gearbeitet (=Tricklatte).

Mit dem Anziehen der Zwingen aussen wird auch gleichzeitig der Druck zur Mitte der Zulagenplatte weiter geleitet.

Siehe Skizze.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 100

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Mit 40mm Hilfsplatten würden 6 Zwingen für meinen Zweck sicher ausreichen, da die Furniere nur 0,6mm sind.

Das wird auf keinen Fall reichen, hab ich oben schon mal geschrieben.

André hat es ganz gut erklärt, wie es geht.

Du wirst auf alle Fälle alle 20-25 cm eine Zwinge brauchen, eher den Abstand noch enger setzten.

Wenn du das jetzt wieder mit 6 Zwingen versuchst, wird dir die Oberfläche wieder wellig, weil kein Druck auf die Fläche kommt.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, braucht man bei Furnierpressen etwa 2-3 kg/cm².
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Herzlichen Dank für die Antworten! Die Sache ist nun sehr gut erklärt.
Beim Lesen zu dem Thema Aufbügeln mit Weißleim vom Internet habe ich das Gefühl bekommen dass es nicht einfacher als das tradionelle Verfahren mit Pressen und Zwingen sein sollte, da spielen viele Faktoren zusammen: Wasserfester Leim (D2,3), Menge des Leimes in einer Schicht, Trockenzeit nicht zu lang nicht zu kurz, Temperatureinstellung des Bügeleisens und Drückenzeit usw.
Damit ich das Hobby weiter führen darf, muss ich mir eine menge Zwingen besorgen, und habe ich folgendes gefunden. Die sind günstig, sollen auch gehen, so lang ich die Furniere nicht direkt auf die fertige LP-Box bringen muss.
Noch mal den Dank an alle!

viele Grüße

Steven
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Steven.

Das was du da verlinkt hast, sind KEINE Schraubzwingen wie du sie brauchst, damit wird es nicht funktionieren.

Die haben nicht einmal genug Spannweite, um die Platten und Kanthölzer aufzunehmen.

Damit kann man vielleicht eine Tischdecke am Tisch befestigen, aber furniern geht damit nicht.
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Hallo Frankenholzwurm,
ich habe eine Skizze hochgeladen. Alle Platten haben eine Stärke von 20 mm, das macht sich insgesammt 60 mm. Die Zwinge hat eine maximale Spannhöhe von 85mm, das passt schon, oder. Das M8 Gewinde soll auch die Presskraft abliefern.
 

Anhänge

  • Furnierpresse.JPG
    Furnierpresse.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 62

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sind keine Zwingen das sind Zwingchen. Wenn ein Schreiner von Zwingen spricht das dann ist sowas wie im Anhang gemeint.
Beidseitig ne 38 mm Platte als Zulage und alle 20-25 cm ein Druckbalken wie von andré beschrieben dann würde ich da einen positiven Ausgang erwarten.
Es ist aber auch sehr zügiges Arbeiten beim Furnieren nötig.
Alternativ richtest du dein Furnier und bittest einen örtlichen Schreiner das bei Gelegenheit mitzupressen.
Die Kosten dafür dürften sich in Grenzen halten; auf jeden Fall deutlich darunter was ein Satz Zwingen Zulagen usw und das Erfahrung sammeln weil evtl ein zweiter Versuch notwendig ist.
 

Anhänge

  • zwinge.jpg
    zwinge.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten