Wie Kanten von beschichtetem Sperrholz behandeln

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich verarbeite mit Melamin beschichtetes Birken-Sperrholz und überlege, die später nicht sichtbaren Schnittkanten zu behandeln. Ich denke ans Ölen. Gibt es Argumente dagegen? Gibt es ein Mittel der Wahl?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo harris,
ich öle die sichtbaren Kanten von melaminbeschichtetem Sperrholz. Das sieht gut aus und schützt vor Schmutz. Die nicht sichtbaren Kanten behandele ich nicht.

Gruß

heiko
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antwort, Heiko!

Ich habe meine Platten noch nicht. Ist die Melamin-Schicht denn stabil verbunden, sodass das ganze auch mäßigen mechanischen Belastungen standhält? Oder blättert das leicht / irgendwann ab?

Ich dachte daran, die Schnittkanten dahingehend zu stabilisieren. Bei mir wird eine solche Platte unter einer leichten Druckspannung stehen - anderes Holz drückt auf die Schnittflächen.

Wie bricht man sauber die Kanten?

Wäre es sinnvoll, die Kanten mit einer Fase zu versehen? Wobei ich eine solche Fase designmäßig nicht möchte.

Meine Sorge gilt der Beständigkeit dieser Kanten.
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Wie wärs mit einer ganz leichten Fase? Das hilft auf jeden Fall und auch 1mm bringt schon sehr viel. Am einfachsten dürfte das mit der Oberfräse und einem Fasefräser gehen, die Fasenstärke wird durch die Eintauchtiefe bestimmt und nur nach oben hin vom Fräserdurchmesser begrenzt. Wenn der Fräser gut ist, ist auch keine Nacharbeit mehr nötig.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antwort, Lochgräber

Ja, ich werden das Anbringen einer Fase in Betracht ziehen. Ebenso das Ölen.

Ich hoffe, vom Lieferanten Reststücke zu bekommen für Experimente.
 
Oben Unten