Wie kann ich meine Bücherregale kippsicher auf Rollen stellen...?

Mel79

ww-pappel
Hallo zusammen,

gleich vorweg - ich bin absolute Amateurin :emoji_slight_smile:

Ich will schon ewig einen Dreambox-Schrank haben, kann aber nicht so viel Kohle in einer Aufbewahrungslösung für Spinn- & Bastelkram versenken. Es gibt allerdings zahlreiche Hacks, um eine freistehende "Dreambox" aus 0815 Regalen zu bauen. Das hatte ich auch vor. Allerdings hatte ich mir das für die Zeit nach meiner lange herbeigesehnten Flucht aus der Dachgeschosswohnung vorgenommen, in der ich aktuell meist Slow Cooker-mäßig gar gekocht werde :emoji_rage:

Jetzt ziehe ich nach langer Suche endlich um und in einer Ecke meines zukünftigen Wohnzimmers hat's eine ca. 1m breite und 78cm tiefe Nische. Was soll ich sagen... ich kam, sah und verliebte mich. Die Nische ist doch perfekt, um meine drei 80cm breiten Billy Regale da auf Rollen reinzustellen (Inspiration: Apothekerschrank). Klar, die werden vorne ein klein wenig herausragen, aber wenn ich rechts und links von der Nische jeweils eine Leiste anbringe, die den Überstand ausgleicht, dann sollte das doch ganz gut funktionieren.

Selbst mir als Amateurin ist allerdings klar, dass das eine sehr wackelige Kiste ist - inklusive Aufsatzregal überragen die Billy Regale mit einem Verhältnis von 2,39m Höhe zu 28cm Breite die sichere Höhe um ein Vielfaches. Gleich vorweg: Ich bin schon auf diese Laufschienen gestoßen, die man an der Decke anbringen kann, aber die Lösung ist auch saumäßig teuer und sprengt mein Budget.

Rein auf die Basics reduziert lautet Plan #1:

Erstmal die Stärke des Unterbodens durch eine zusätzliche Platte verdicken - ich hab zum Glück noch ungenutzte Spanplatten. Die schraube ich durch die Seitenteile hindurch mit 4 Senkschrauben an. Am so verdickten Boden bringe ich 6 Lenkrollen à 40kg Tragkraft an, 2 davon zum Feststellen.

Jetzt kommen wir zum interessantesten Teil - die Sicherung oben:

Nach dem Anschrauben der Rollen würde ich das Regal erstmal vorsichtig aufrichten. Dann schiebe ich eine 80cm lange und 8cm breite Leiste auf das Aufsatzregal, die bis auf ein paar Millimeter an die Decke heranragt und schraube diese vorne und hinten mit Beschlägen am Regal fest.

Jetzt würde ich zwei ebenso starke Leisten an der Decke festschrauben, zwischen denen sich ein Spalt befindet, der minimal breiter ist als die Leiste auf dem Bücherregal. Ich pappe mir vorne und hinten ein Stück von der Leiste und ein dickeres Stück Pappe dazwischen, damit am Ende alles passt. Die Leisten an der Decke sind ca. 1,20m lang & ragen aus der Nische heraus 80cm weit in den Raum. Ich schiebe jedes Regal mit seiner Leiste in den Spalt zwischen zwei Deckenleisten. Die drei Leistenpärchen sind so positioniert, dass sich die Regale beim Schieben nicht berühren. Entlang des gesamten Stirnendes der Leisten bringe ich eine durchgehende Abschlussleiste in gleicher Stärke an. Jedes Regal kann also gerade und maximal 80cm weit aus der Nische herausgezogen werden und dann geht's nicht mehr weiter.

Das sieht zwar an der Decke erstmal nicht so genial aus, ist aber zweckdienlich und bezahlbar. Und es lässt sich aufhübschen :emoji_wink:

Frage(n) an die Experten unter euch: Kann ich das so machen oder ist das eine komplett hirnverbrannte Idee?

Falls ja:

(1) Reichen 6 Rollen à 40kg Tragkraft unter jedem Regal oder sollten es mehr sein und

(2) um wieviele cm sollten sich die Latten an der Decke und am Regal mindestens überlappen?

(3) Ich würde gerne eine Sicherung einbauen, die verhindert, dass die Regale von selbst aus der Nische rollen. An die Feststellrollen komme ich nicht heran, wenn sie in der Nische stehen. Dafür fehlt mir aktuell noch eine guter Lösungsansatz ( ...vielleicht mithilfe von Magnetschnappern? ).

(4) Gleiches gilt für Reibung zwischen den Leisten - sollte bzw. wie kann ich da für Abhilfe sorgen?

Hoffentlich stampft ihr die Idee nicht komplett in den Boden... :emoji_laughing:

holzer1998

ww-robinie
Also für mich klingt das jetzt erst einmal einen Versuch wert. :emoji_slight_smile:

Ich würde vermutlich die „Schienenkonstruktion“ an der Decke mit einer genuteten Leiste machen in der ein Winklel läuft, der auf des Regal geschraubt wird. Sieht etwas filigraner aus.
Achte darauf, das die Führung min. Die halbe Regalbreite aus der Nische herausragt, so dass du auch beim rausziehen eine Führung hast.

Wie viel Platz hast du zwischen Regal und Decke?

Als Rollen würde ich 4x Bockrollen nehmen (also die, die sich nicht drehen) und davor 2 mit Feststeller. Die kannst du am Eck soweit außen montieren, dass du den Feststeller noch bedienen kannst. Außerdem würde ich die Rollen so niedrig wie möglich wählen. Das reduziert ein mögliches kippen.

Viel Erfolg

Martin45

ww-robinie
So ganz kann ich deiner Idee noch nicht folgen.
Kannst du eine Skizze machen?

Was hast du für Boden? Fliesen? Laminat? ....?

Aus was ist die Decke? Beton? Gipsplatte?

uli2003

ww-robinie
Lenkrollen würde ich max. 2 nehmen.
Wenn dir das Regal unten seitlich - also wenn man von vorne auf die Nische schaut - wegläuft, kippt es oben ggf. aus der Führung.
Besser die hinteren Rollen starr nehmen damit das Regal geführt ist.
4 Rollen insgesamt pro Regal sollten reichen.
Oder sogar alle starr, dann müssen diese beim rausziehen und reinschieben nicht wenden, was zu Kollisionen der Rollen führt da du sie sehr nach an die Kante setzen wirst und musst:

inselino

ww-robinie
Hallo und willkommen im Forum :emoji_slight_smile:
Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass sich der Zwischenpart insbesondere mit der Formatierung und den fetten Überschriften sehr KI-mäßig liest. Ich kann verstehen, dass man dort erstmal anfängt und die KI das ggf. gut zusammenfassen kann. Dennoch stößt es hier immer wieder auf Ablehnung da man gar nicht mehr mit Menschen diskutiert sondern über Bande mit einer KI und dafür ist dann die Zeit zu Schade. Ich persönlich finde an den KI Beiträgen vorallem schwierig, dass ich ja gar nicht weiß, was du jetzt an Hintergrundwissen hast. Manchmal scheint es dann so, als hättest du ein gewisses Verständnis von der Materie und Leute setzten das bei ihren Antworten voraus und das hilft dir dann auch nur bedingt.
Vielleicht ist es aber auch nur dein Schreibstil, dann kannst du das obrige ignorieren.

So jetzt zu deiner konkreten Frage. Ich würde auch die hinteren Rollen auf jedenfall fest wählen. An die vorderen Rollen solltest du dann eigentlich zum Bremsen herankommen.
Magnetisch hat immer den Nachteil, dass es eine starke initiale Kraft benötigt die dann plötzlich aufhört und es jedesmal einen "Ruck" gibt lässt sich aber natürlich unsichtbar verbauen. Ich würde erstmal mit der Wasserwage schauen, ob die Schränke überhaupt aus der Nische wollen. Das ist aber gar nicht unwahrscheinlich, meiner Erfahrung nach sind Räume an der Wand häufig etwas höher.
Wenn gebremste Rollen nicht klappen könntest du relativ stumpf auch so einen Türstopper zum Drauftreten anbringen. Sieht sicherlich nicht so schick aus aber tut auch seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Du ziehst also einen Schrank jeweils an seiner Schmalseite aus seiner Nische (?).
Ich sehe da keine Kippgefahr, wenn Du dafür sorgst, dass ein Schrank immer die letzten Zentimeter in seiner Nische bleibt.

Und mein erster Gedanke war, zugegebenermaßen noch nicht zu Ende gedacht: Schubladenführungen, an der Decke oder zwischen den Schränken …

Ich habe ein ähnliches Eigenbau-Regal einzeln in einer Nische zwischen Schrank und Wand. Als Rollen nutze ich einfach zwei längere Rundhölzer, montiert zwischen den Sockeln, siehe Skizze.
IMG_9953.jpeg

Grüße. Rainer

Ikeabana

ww-esche
Gelenkte Rollen machen die 180° Drehung nicht wirklich auf der Stelle, sondern bewegen den Schrank dabei seitlich. Das stelle ich mir sowohl vorne als auch hinten schwierig vor. Wenn man aber nur auf ungelenkte Rollen setzt, muss man sich sicher sein, dass der Schrank immer in der Spur bleibt. Sonst steht der irgendwann schief in der Nische. Das passiert auf nachgiebigem Boden schneller als auf Beton. Zumindest sollte man darauf gefasst sein, dass man einen Schrank mal wieder auf Kurs bringen muss. Mir fällt auch keine geschickte Methode ein, um die Rollen untem am Schrank zwangszuführen. Die angedachte Vorrichtung oben wird die Rollen unten nicht beeindrucken.

Am ehesten würden U-Profile helfen, die man vor dem Herausziehen auf den Boden legt. Das nimmt dem Ganzen aber die Eleganz und man kommt nicht mehr so schnell an seine Sachen.

Eigentlich bietet sich bei 1m Breite und 78cm Tiefe ein Einbauschrank mit Regalbrettern und Schubladen an. Das wäre vermutlich mein Weg. Dann brauchst Du aber alles neu und kannst Deine Billys nicht weiter verwenden.

Mel79

ww-pappel
Wow. Erstmal ein riesiges Dankeschön dafür, dass ihr mich ernst nehmt und mir tatsächlich helft.

Ich kann zu den ganz genauen Verhältnissen in der Wohnung noch nicht so viel sagen, weil die Schlüsselübergabe tatsächlich erst in den nächsten Tagen erfolgt.

Darum gehe ich erstmal nur auf die Fragen/Ideen/Vorschläge ein, zu denen ich jetzt schon etwas Sinnvolles sagen kann.

Wobei ich noch eine Ergänzung hätte - ich hatte ein Video gesehen, in dem jemand eine ähnliche Konstruktion aus einem Billy Regal und in der Länge verstellbaren Waschmaschinenauszügen gemacht hat (2 nebeneinander unter dem Regal montiert). da einige von euch kleine Rollen vorgeschlagen haben, wäre das vielleicht doch eine gute Lösung? Die Person hatte ihr Regal oben allerdings in keiner Weise gesichert und das erschien mir ziemlich unsicher.

Mel79

ww-pappel
Hallo und willkommen im Forum :emoji_slight_smile:
Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass sich der Zwischenpart insbesondere mit der Formatierung und den fetten Überschriften sehr KI-mäßig liest. Ich kann verstehen, dass man dort erstmal anfängt und die KI das ggf. gut zusammenfassen kann. Dennoch stößt es hier immer wieder auf Ablehnung da man gar nicht mehr mit Menschen diskutiert sondern über Bande mit einer KI und dafür ist dann die Zeit zu Schade.

Danke für den Willkommensgruß :emoji_slight_smile: ...und auch für diesen Hinweis. Ich war so unsicher, ob meine Idee überhaupt etwas taugt und wie ihr mich damit aufnehmen würdet, dass ich es besonders gut formulieren und schön übersichtlich gestalten wollte. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sich der Gedanke anfühlt, dass eine KI das vielleicht genauso hätte ausspucken können. Vermutlich sogar binnen 5 Sekunden. Also nein, das war schon alles von mir - in Zukunft belasse ich es dann lieber bei den guten alten Absätzen, Einrückungen und evtl. mal einem einzelnen fett gedruckten Wort.

Wenn gebremste Rollen nicht klappen könntest du relativ stumpf auch so einen Türstopper zum Drauftreten anbringen.

Was die Magnetschnapper angeht, verstehe ich Deinen Einwand. Da jedes der Regale vermutlich das Körpergewicht eines kleinen/schlanken Erwachsenen erreicht, kommt's mir dann vielleicht entgegen geflogen. Das Regal oder der Inhalt. Beim Türstopper bin ich unsicher, ob ich das richtig verstehe - würde ich die jeweils an den Regalen anbringen und quasi durch Drauftreten feststellen?

Mel79

ww-pappel
Check vorher mal gründlich - mit einer Wasserwaage die den Namen verdient - wie waagrecht Decke und Boden im fraglichen Bereich sind.

Danke für den Hinweis! Auf die Idee, zuerst mit einer Wasserwaage zu prüfen, ob Decke & Boden in dem Bereich einigermaßen gerade verlaufen, bin ich zu meiner Schande gar nicht gekommen. Obwohl ich zum Anbringen von Regalbrettern oder Hängetischen auch erstmal die Wasserwaage bemühe :emoji_joy:

Mel79

ww-pappel
Du ziehst also einen Schrank jeweils an seiner Schmalseite aus seiner Nische (?).
Ich sehe da keine Kippgefahr, wenn Du dafür sorgst, dass ein Schrank immer die letzten Zentimeter in seiner Nische bleibt.

Ursprünglich wollte ich die Regale einfach nur mit der Schmalseite nebeneinander in der einen großen Nische parken. Ich könnte die große Nische aber unterteilen und die Regale "vereinzeln", wenn Du meinst, das wäre sinnvoller? Und ja, Auszug an der schmalen Seite.

Ich verstehe Deinen Gedanken mit den Schubladenführungen - das klingt ähnlich wie die Lösung, die ich als zu teuer verworfen hatte. Allerdings sind bezahlbare Schubladenführungen wahrscheinlich auch nicht in 70-80cm Länge erhältlich - da müsste ich tatsächlich mal auf die Suche gehen :emoji_thinking:

Die Konstruktion mit den Rundhölzern klingt spannend. Ich hätte Bedenken, dass die das im Wohnzimmer verlegte Laminat beschädigen könnten?

Mel79

ww-pappel
So ganz kann ich deiner Idee noch nicht folgen.
Kannst du eine Skizze machen?

Was hast du für Boden? Fliesen? Laminat? ....?

Aus was ist die Decke? Beton? Gipsplatte?

Ich weiß nicht, ob ich das besser zeichnen könnte, als ich es beschreiben kann. Ich versuche mal, das ganz kurz zusammenzufassen: Im WoZi ist eine relativ große/tiefe Nische. Ich habe drei IKEA Billy Regale, die dann Rücken an Vorderseite/Rücken nebeneinander stehen, an der schmalen Stirnseite jeweils ein Griff. Daran möchte ich sie aus der Nische ziehen. Damit das Regal nicht umkippt, montiere ich obendrauf der Länge nach mittig eine Leiste. Diese platziere ich zwischen zwei an der Decke angebrachten Leisten, die in der Nische beginnen und so weit aus der Nische herausragen, sodass ich das Regal fast vollständig aus der Nische ziehen kann. Nachdem die Regale mit ihren Deckelleisten jeweils zwischen ihre Führungsleisten an der Decke geschoben sind, verschließe ich die an der Decke angebrachten Leisten, indem ich davor eine durchgehende Leiste anschraube. Bitte sag mir, dass ich es nicht zeichnen muss :emoji_cold_sweat:

Im Wohnzimmer liegt Laminat. Bei dem Material der Decke muss ich tatsächlich erstmal passen, bis ich die Maklerin für die Schlüsselübergabe treffe.

Mel79

ww-pappel
Also für mich klingt das jetzt erst einmal einen Versuch wert. :emoji_slight_smile:

Ich würde vermutlich die „Schienenkonstruktion“ an der Decke mit einer genuteten Leiste machen in der ein Winklel läuft, der auf des Regal geschraubt wird. Sieht etwas filigraner aus.
Achte darauf, das die Führung min. Die halbe Regalbreite aus der Nische herausragt, so dass du auch beim rausziehen eine Führung hast.

Wie viel Platz hast du zwischen Regal und Decke?

Als Rollen würde ich 4x Bockrollen nehmen (also die, die sich nicht drehen) und davor 2 mit Feststeller. Die kannst du am Eck soweit außen montieren, dass du den Feststeller noch bedienen kannst. Außerdem würde ich die Rollen so niedrig wie möglich wählen. Das reduziert ein mögliches kippen.

Viel Erfolg

Der Winkel ist eine super Idee :emoji_heart_eyes: Erinnert mich an die Schiebetüren meines Kleiderschranks. Vielleicht sogar zwei Winkel pro Regal - einer weiter vorne, einer weiter hinten. Das müsste doch auch stabilisierend wirken.

Der Tipp mit den niedrigen Rollen ist auch Gold wert - das ergibt Sinn und erinnert mich an die in meinem zweiten Beitrag erwähnte Frau mit dem Billy Regal auf Waschmaschinenauszügen. Die sind auch extrem niedrig und das wirkte bei ihr ziemlich stabil, obwohl es oben nicht einmal gesichert war. Es stand allerdings auch zwischen einer Wand und einem Schrank, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Mel79

ww-pappel
Gelenkte Rollen machen die 180° Drehung nicht wirklich auf der Stelle, sondern bewegen den Schrank dabei seitlich. Das stelle ich mir sowohl vorne als auch hinten schwierig vor. Wenn man aber nur auf ungelenkte Rollen setzt, muss man sich sicher sein, dass der Schrank immer in der Spur bleibt. Sonst steht der irgendwann schief in der Nische. Das passiert auf nachgiebigem Boden schneller als auf Beton. Zumindest sollte man darauf gefasst sein, dass man einen Schrank mal wieder auf Kurs bringen muss. Mir fällt auch keine geschickte Methode ein, um die Rollen untem am Schrank zwangszuführen. Die angedachte Vorrichtung oben wird die Rollen unten nicht beeindrucken.

Am ehesten würden U-Profile helfen, die man vor dem Herausziehen auf den Boden legt. Das nimmt dem Ganzen aber die Eleganz und man kommt nicht mehr so schnell an seine Sachen.

Hmmmm. Die Sache mit den U-Profilen klingt tatsächlich etwas umständlich. Ich bin nicht sicher, ob ich dann nicht doch wieder anfangen würde, meine Sachen überall zu verstreuen, nur damit ich die Regale nicht rausziehen/reinschieben muss.

Eigentlich bietet sich bei 1m Breite und 78cm Tiefe ein Einbauschrank mit Regalbrettern und Schubladen an.

Da müsste der Einbauschrank aber komplett aus 78cm tiefen und nur wenige cm hohen Schubladen bestehen, damit ich meinen Krimskrams so übersichtlich unterbringen kann wie in den Billy Regalen. Ich hab's in der Vergangenheit schon mit Sammelboxen, Schränken, Kommoden und einem Rollwagen probiert und mir sogar Aktenordner mit Klarsichthüllen für Sammelkarten bestückt, in denen ich all meine Perlen untergebracht habe. Aber nichts davon hilft mir wirklich dabei, all meinen Krims- & Dekokram gut im Blick zu behalten und nicht ständig die Hälfte zu vergessen.

Ich baue mir die Regale innen noch komplett um, sofern sich dieses Projekt irgendwie umsetzen lässt :emoji_slight_smile:

Noch ein Frage zu Verständnis, du hast diese Regal?
https://www.ikea.com/de/de/p/billy-buecherregal-weiss-s59182201/

Dann noch die Frage, wie hoch ist denn die Nische?

Ja genau, das sind meine Regale. Es gibt noch ein Aufsatzregal, das die Regalhöhe auf ca. 2,39m bringt. Ich könnte theoretisch unten den Sockel des Regals absemmeln, falls für Rollen unten und Sicherung oben nicht genug Platz sein sollte.

Die Deckenhöhe beträgt rund 2,50m, allerdings nur mal hastig gemessen - ich bekomme den Schlüssel leider erst in den nächsten Tagen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich denke, dass ein mittelschwer beladenes Regal der dynamischen Belastung nicht lange standhält.
Schon die Ausbiegung der vorderen Seite dürfte beim Ziehen größer sein, als die Böden auf den Bodenträgern aufliegen.
Die Verbindung Seite mit oberem und unterem Boden halte bei dem billigen Konstruktionsmaterial schnell für überfordert.
Sollte das Laminat nicht fest auf dem Unterboden aufliegen, oder weich unterlegt sein,
können die Verbindungen der einzelnen Tafeln, besonders im Randbereich,
durch die hohe Punktlast der Rollen schnell überlastet werden.
Nur Bockrollen verwenden, Lenkrollen verschieben beim Umschwenken den Kipppunkt Richtung Mitte des Regals.
Mindestens den Einlegeboden auf Höhe des Griffs fest mit beiden Seiten verbinden.
Die Rückwand schrauben anstatt zu nageln.
Die Qualität der Verlegung des Laminats prüfen.

Als obere Führung kann ein UA Profil dienen in dem ein passendes Kantholz oben auf einem Regal befestigt läuft.
Damit die Regale nicht so weit ausgezogen werden, dass das Kantholz oben nicht mehr vom UA Profil geführt wird,
kann ein Seil auf mittlerer Höhe der Regale, an hinterer Seite und Wand befestigt, verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Der Winkel ist eine super Idee :emoji_heart_eyes: Erinnert mich an die Schiebetüren meines Kleiderschranks. Vielleicht sogar zwei Winkel pro Regal - einer weiter vorne, einer weiter hinten. Das müsste doch auch stabilisierend wirken.
ich würde eher bei was langem, durchgehenden bleiben.

- Rückwand vielleicht besser durch eine durchgehende Platte (6mm?) ersetzen, die verschraubt wird?
- Ich würde breitere Rollen nehmen, damit sich die Last besser auf dem Boden verteilt. Laminat ist nicht so ideal. Ich befürchte dein Regal wird beladen ziemlich schwer.

raziausdud

ww-robinie
Hallo nochmals,

Falls Du „in die Richtung denkst“ … die von mir in Beitrag 8 skizzierten (Holz-) Rollen haben bei meinem Regal durchaus „Nudelholz“- Dimension (man könnte sie noch größer mit etwas mehr als Sockelhöhe machen) und laufen mit diesen Dimensionen daher auch auf weichem Vinyl-Bodenbelag recht leicht.

Mögliche günstige Quellen für Dich: tatsächlich Nudelholz, dann „so etwas in der Richtung KG-Rohr ausgiessen oder ausschäumen bzw mit Holz ausfüllen“ oder Drechseln (lassen). Vielleicht gibt es auf Kleinanzeigen auch mal gebrauchte Rollen von Transportbändern oder Rollbahnen.

Grüße. Rainer

Neige

ww-robinie
Meine Überlegung war zunächst, es mit Bodenlaufschienen zu bauen, aber wieder verworfen, weil ich meine, dass der Aufwand um das vernünftig und vor allem stabil hinzubekommen viel zu aufwändig wird.

Zudem würdest du immer viel Gewicht bewegen müssen um vielleicht nur einige Gegenstände entnehmen zu können.

ich denke, dass ein mittelschwer beladenes Regal der dynamischen Belastung nicht lange standhält.
Schon die Ausbiegung der vorderen Seite dürfte beim Ziehen größer sein, als die Böden auf den Bodenträgern aufliegen.
Da bin ich derselben Meinung!

@Mel79
Bedenke, du bewegst 80cm dann in der Tiefe und 28cm in der Breite, ich würde mal allein für das Regal um die 37kg schätzen. Kommt noch die Beladung hinzu. Das bräuchte enorme Stabilität, wo ich der Meinung bin, dass das nicht ohne erheblichen Aufwand möglich sein wird.

Vielleicht hast du für die Regale eine andere Verwendung.

Was ich mir vorstellen könnte ist, mal zu überlegen ob sich ein passender, günstiger Schrank findet, der in die Nische passt und den dann mit einem hübschen Boxensystem auszustatten.

uli2003

ww-robinie
Sind die Billis nicht aus 38er Wabenplatte und komplett verschraubt? Da passiert doch nichts beim Ziehen.
Ich sehe da kein Problem das so zu versuchen.
Die Regale mit Kugelauszügen/schubkastenführungen zu verbinden halte ich für unbrauchbar da diese höchstens bei liegender Montage an der Decke funktionieren würden. Hochkant würde man sie bei geringer Belastung schon sprengen, und wenn man die Regale damit verbindet, bekommt man sie nur der Reihe nach geöffnet - die Auszüge laufen nur in eine Richtung.
Also:
-Starre Rollen
-Deckenführung
-unten eine Abstandsrolle zwischen die Regale,
dann sollte das laufen.
Muss auch gar nicht alles exakt waage- oder lotrecht sein, das spielt keine sonderlich große Rolle.

uli2003

ww-robinie
Zur Führung kannst du auch ein U-Profil unter den Schrankboden zwischen die Rollen schrauben, und an der Vorderkante der Nische einen Rundstab oä. als Führungsbolzen.
Bremsen brauchst du da mE gar nichts, wenn sich die Konstruktion von selber bewegt hast du an anderer Stelle größere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
........zwei Nudelhölzer pro Regal, nicht schlecht!
'ne Bodenschiene würde bei eingeschobenen Regalen auf dem Fußboden sehr mäßig aussehen
und Stopperfallen bilden.

Son Billy besteht aus Spanplatte mit Kaschierung aus beschichtetem Papier.
Das Kallaxsystem aus MDF Rahmen mit Pappwabenfüllung.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Rollbahn … Ich war selbst neugierig. Voila (Vielleicht weiß jemand ob man die passend machen kann) !

Zum Beispiel: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Noch besser Rollen einzeln, 5 Euro pro Stück:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Bisschen lang bzw. beim Billy tief/breit. Dürften ja nur ca. 25cm sein.

Oben Unten