Wie kann ich das Nachahmen?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe jetzt aktuell 150 Jahre alte Balken eines Fachwerkhauses aufgetrennt, um für einen Kunden einen Tisch daraus zu bauen.

Entnagelt so gut es ging, die Nägel der dünnen Drähtchen vom Lehmputz reißen eh ab...

Und dann ab auf die F90. Grobes Längsschnittblatt drauf, wenig Zähne, und ab dafür. Es funkt und knistert schon etwas, jedoch hat das Blatt keinen Zahn verloren, ist jetzt nur stumpf.
Die Nagelreste sind gut zu erkennen, und werden für's Hobeln versenkt.

Wer sich so etwas auftrennen lässt, muss halt damit rechnen dass das Sägeblatt nachher Schrott, ganz sicher aber reif für eine Intensivüberholung ist.
Sprich: 100 Euro Werkzeugkosten für die Säge einkalkulieren.

Dafür hab ich halt meine gute alte Altendorf, mit der ich nur Massivholz auftrenne, ein 7kW Motor treibt die Welle an und gut :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten