wie kammergetrocknetes Holz lagern

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell ca. 3m³ Eiche, 2m² Esche und noch einiges an Kirsch, Apfel, Nuss und Erle auf meinem Holzplatz liegen.
Schön waagerecht aufgestapelt mit 3cm Dachlatten als Zwischenlager.

Mein Schwiegervater hat mir jetzt angeboten, dass ich immer wenn ich Holz brauche das bei ihm in einer großen Industriefirma die Bilderrahmen fertigt in die Trockenkammer legen darf. Jetzt dachte ich mir ich werf mal mehr als benötigt rein, damit ich im Fall einfach Reserve daheim habe.

Aber wie lagere ich das komplett getrocknete Holz am besten? Habe daheim einen großen Stall der mit Fichte Rauschalung verschlagen ist. Das Dach wurde dieses Jahr neu eingedeckt. Oben im Dachboden wären ca. 80m² Platz bei 2,5 Meter Raumhöhe. Temperatur im Winter knapp über 0 Grad und im Sommer schon mal 35-40 Grad.

mfg Dominik
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Miss doch die relative Luftfeuchtigkeit bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen.
Ich hab mir durch Vermittlung einer Tischlerei neulich bei einem Holzhändler eine (sündhaft teure) Nussbaum Bohle (KD) aussuchen dürfen. Die 2m³, die der davon zu liegen hatte, lagerten in einer offenen Halle. Das würde die Tischlerei, so wie es reinkommt, auch verarbeiten.
Ich denke mal, Deine Scheune wird schon ok sein. Ich würde , wenn's drauf ankommt, grob zuschneiden und vor dem aushobeln ggf. vierzehn Tage in der Wohnung lagern.

Lico
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich würde davon ausgehen, dass das kammergetrocknete Holz bei Lagerung im freien wieder auf ca. 12-15% Holzfeuchte kommt. Zur weiteren Verarbeitung müsste man es dann im Wohnraum wieder etwas runtertrocknen.
 
Oben Unten