Wie ist der Abstand zwischen zwei Aluprofilen für Stegplatten zu verstehen?

Maddd

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
15
Ort
Hannover
Ich verwende 1,20m Stegplatten für meine Terrassenüberdachung. Eigentlich rechnet man Sparrenmitte zu Sparrenmitte: 1200mm + 28mm. Manche nehmen auch 30mm statt der 28mm.

Meine Frage: Meine Stegplatten sind tatsächlich 1250 mm breit. Sind diese 50mm nur extra da, um das Durchhängen der Stegplatten zu berücksichtigen oder muss ich tatsächlich 1250mm + 28mm rechnen?

Besten Dank im Voraus für Euren fachkundigen Rat.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.063
Ort
Ebstorf
Hallo,

das kommt doch auf die Ausformung, bzw. Maße der Aluprofile an.
Wie sehen die denn aus?

Gruß Ingo
 

Maddd

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
15
Ort
Hannover
Moin Ingo
60mm breites unsymetrisches Profil. 32mm + 2mm + 26mm = 60mm
Allerdings sollte das eher egal sein. Denn wichtig ist, dachte ich mir, dass man bei 1200mm breiten Stegplatten von einer Ausdehnung von 14mm auf jeder Seite ausgeht. D.h. 28mm insgesamt links+rechts. Meine Frage ist, ob 1200mm Platten generell breiter sind, um irgendwelche "Durchhänger" zu berücksichtigen. D.h. ich frage, ob ich den Sparrenabstand mit dem 1200mm Maß berechnen soll oder mit dem tatsächlichen 1250mm Maß. Sind diese 1200mm Maß Stegplatten ein Standard oder muß man das von dem konkreten Stegplattenmaß jeweils ausgehend separat berechnen.
Ciao Maddd
 

Anhänge

  • 20231118_175158.jpg
    20231118_175158.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 17

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ich habe 2020 1200mm Platten verbaut, die auf das berechnete Mass passten - waren auch 1200mm breit… eventuell hast du ne falsche Lieferung bekommen - wenn du die mit maß 1200 einbaust haste ne Wölbung nach oben - das geht nicht…
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Rechne das doch händisch. Bei Verlegung im Sommer, also bei hohen Temperaturen, 5mm Dehnfuge zum Steg, im Winter 15mm. Sollte jedenfalls so ungefähr passen.

Gruß
Roland
 

Maddd

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
15
Ort
Hannover
Hallo

ich würde nach Datenblatt oder Verlegeanleitung zu DEINEN Platten suchen. Sollte es beim Händler/ Verkäufer bzw Hersteller geben.
Hallo Carsten,
bin im Kontakt mit dem Hersteller. Der sagt mir, dass die Platte eigentlich 1200mm +4/-2mm sein sollte. Mal schauen was bei dem Kontakt herauskommt. Dem Kontakt schicke ich jetzt noch ein paar Daten. Ich melde mich...
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Abend.
Das abgebildete Profil ist ein Alwo-Profil. Wurde früher von Otto Wolff geliefert, später von ThyssenKrupp.
Das Rastermaß von den Sparren ist Plattenbreite + 25 mm, egal ob 98 cm oder 120 cm Platten.
Gruß Jürgen.
 
Oben Unten