Wie Innenradius Sperrholz erhalten?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
https://www.moormann.de/out/media/tagedieb_stapelbett_sedcard.pdf

Wenn ich einmal dieses Bett anschaue so gibt es an den Innenkannten des Rahmen einen gewissen Radius.

Ich habe folgende Überlegung dies zu erreichen

1) Anzeichnen und mit der Stichsäge sägen. Per Hand nachschleifen
2) Runden Schleifaufsatz für Bohrmaschine verwenden um die Rundung reinzuschleifen. Ähnlich wie hier bei Modell 140. http://www.drechseltechnik.de/images/sliprullar_A.jpg

Gibt es hier noch andere Ideen wie sich dies erreichen lässt? (Oberfräse ist vorhanden)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schablone herstellen, Werkstück bis auf 2 mm
mit der Stichsäge / Tauchsäge vorschneiden.
Schablone auf das Werkstück und mit einem
Bündigfräser beifräsen.
Die Schablone würde ich mit einem Forstnerbohrer,
Stich und Tauchsäge herstellen. Material 8 mm HDF.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Bündigfräser habe ich noch nicht. Brauche ich aber sowieso einmal.
Die Schablonen sind für die Multiplex Dinge wahrscheinlich ehh am sinnvollsten. Am besten würde man wohl eine komplette Schablone für die einzelnen Teile erstellen. Allerdings etwas aufwändig für ein Bett :emoji_wink:

Mit dem Bohrer hast Du mich auf eine Idee gebracht. Mit dem passenden Radius sollte es auch damit klappen? Weiß aber nicht ob man damit nicht abrutschen würde.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Janni,

noch etwas zum Arbeiten mit Schablone: das geht auch ohne Bündigfräser. Mit dem meist vorhandenem Kopierring oder sogar lediglich mit dem Rand der Oberfräsen-Grundplatte. Die Schablone muss halt entsprechend größer ausfallen. Wie groß, ergibt ein kleine Rechnerei.

Mit Bündigfräser könnte man auch die jeweils erste sauber erstellte Seite als Schablone für die weiteren Seiten benutzen ...

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten