Wie Holzbalken gerade abtrennen?

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hallo zusammen,

ich schaue mir diesen Holzbalken (das kurze Stück, auf dem der Balken aufliegt) schon fast ein Jahr genervt an und würde ihn jetzt endlich gerne bündig zu der Mauer abtrennen.
Die Frage ist nur: wie?

Mit der Säbelsäge bekomme ich vermutlich keinen geraden Schnitt hin. Die Japansäge stelle ich mir auch schwierig vor, da ich nach oben sägen muss.
Handkreissäge würde vielleicht funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich das traue wegen der Schnittposition.

Hat jemand den "ultimativen Tipp" für mich?

Vielen Dank im Voraus. 20210606_154040.jpg

Seitenansicht:
20210606_154108.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Säbelsäge ist die einzig vernünftige Lösung, wenn es denn unbedingt sein muss. Sauber anzeichnen und nach Riss schneiden.

Gruß

Ingo
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich würde sauber anreißen und Fuchsschwanz oder Japansäge nehmen. Macht man halt ein paar Pausen. Über Kopf mit den Maschinen ist auch immer blöd.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich würde sauber anreißen und Fuchsschwanz oder Japansäge nehmen. Macht man halt ein paar Pausen. Über Kopf mit den Maschinen ist auch immer blöd.
Ich würde davon ausgehen, das zwischen den Balken noch ausgemauert wird,
und der Verputz nicht aufs Hirnholz gespachtelt wird.
Kann aber mal @ernschd was zu sagen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Hm, wirklich schön ist das ja nicht, auch mit bündigem Klotz. Stütze drunter, Klotz raus und aufmauern.
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Ich würde davon ausgehen, das zwischen den Balken noch ausgemauert wird,
und der Verputz nicht aufs Hirnholz gespachtelt wird.
Kann aber mal @ernschd was zu sagen.
Ja, klar. Das ganze ist ein Pferdestall. Die Mauer an der Front soll mit Holz verkleidet werden. Die Backsteine auf dem zweiten Bild werden ebenfalls verkleidet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn der nicht mit dem Mauerwerk oder dem aufliegenenden Balken verbunden ist: Baustütze darunter, leicht anheben und dann passende abschneiden. Da wäre es dann vermutlich eine Kappsäge passender Größe. Alternativ eben Japaner.
Wenn er vor Ort bleiben muss evtl auch ein Fuchsschwanz. Der ist etwas stabiler als die japanischen Sägeblätter.

OK die Antworten erst jetzt gelesen, da ich kurz anderweitig beschäftigt war.
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Na gut, dann versuche ich entweder, den Balken raus zu nehmen oder vor Ort per Hand zu sägen.
Danke an alle!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich mache sowas mit der Akku Kettensäge, aber das würde ich jetzt nicht raten wenn man schon überlegt wie das geht.

Japaner über Kopf geht auch, anheben natürlich auch.

Gruss
Ben
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
mauern kann da keiner so richtig
Warum nicht? Da ist 3/4 Holz und daneben noch ein Backstein. Entweder alles Holz oder alles gemauert in diesem Bereich. Wenn außen sowieso mit Holz verschalt wird, würde ich den Backstein rausklopfen und das Stück Balken rüberklopfen - habe fertig.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
So schief, wie der Klotz da drin sitzt, würde ich dem auch nicht all zuviel an vertikalem lastabtrag zutrauen...
Täuscht vielleicht aber auch
Der trägt mehr, als ein paar Ziegelreste und zuviel Mörtel.

Deswegen mein Vorschlag ihn rauszuholen:
Kürzen, Oberseite planen und korrekt mittig neu unter dem Balkenkopf positionieren.
Seine Latten auf der Wand für die Verschalung kann er dann links direkt als Lasche anschrauben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der trägt mehr, als ein paar Ziegelreste und zuviel Mörtel.

Deswegen mein Vorschlag ihn rauszuholen:
Kürzen, Oberseite planen und korrekt mittig neu unter dem Balkenkopf positionieren.
Seine Latten auf der Wand für die Verschalung kann er dann links direkt als Lasche anschrauben.
Das weißt du sicherlich besser als ich. Vom Gefühl her hätte ich jetzt einer untermauerung oder auch nur untermörtelung mehr zugetraut als diesem schiefen holzklotz.
Aber mehr als einfach abschneiden würde ich in jedem Falle tun.
 

Boshu

Gäste
Ich würd den Backstein weghauen, mit Stütze den balken anheben und das Holz reinschieben bis bündig. Der Stein macht da ja eh keinen Sinn.
Und den Klotz mit Eisen vollvernagelt anlaschen, das kann nicht schaden.
 
Oben Unten