Wie Holz auf Dicke hobeln Anfänger

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Na so weit wollen wir mal nicht gehen. Als Ministerpräsident kann man es ja noch durchgehen lassen, aber ein Franke König von Bayern? Das geht ja mal gar nicht. Bitte Ernst bleiben hier.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Na so weit wollen wir mal nicht gehen. Als Ministerpräsident kann man es ja noch durchgehen lassen, aber ein Franke König von Bayern? Das geht ja mal gar nicht. Bitte Ernst bleiben hier.
Reitet doch nicht immer drauf rum, das der aus Franken kommt.
Ich schäm mich schon genug für den.
Wenigstens is er kein Unterfranke :emoji_slight_smile:
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
hi! ganz blöde Frage, wie viel hast du dafür bezahlt? War das ein Service von deinem Schreiner oder hat er das nur gemacht, weil du gefragt hast?
Hat er nur gemacht, weil ich gefragt hab. Hat mich 10€ gekostet.
Noch mal zum Thema, sind die Stücke nicht etwas kurz für den Dickenhobel?
Exakt, waren auch zu kurz für den Dickenhobel, sind dann durch den Trommelschleifer glaub ich?
Die absolut entscheidende Frage ist doch: Wann zeigt uns @Mrtomacco das Ergebnis? :emoji_grin:
Ist schon ein bisschen her, hatte versäumt richtige Bilder vom fertigen Rahmen zu machen. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und die Beschenkte hat sich sehr gefreut. :emoji_slight_smile:
Rahmen1.jpg Rahmen 2.jpg
Muss auch sagen, das Zweihorn NPO Öl gefällt mir richtig gut. Fertig behandelte Objekte fühlen sich seidig glatt an und glänzen leicht matt.
Wobei gesagt werden sollte, dass ich sonst nur Leinölfirnis bisher probiert hab.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ein Tipp noch für das nächste Mal: Den Leim, der beim Verbinden herausquillt picobello wegwischen (am besten mit einem feuchten Tuch), oder so abkleben, dass nichts davon auf das nachher sichtbare Holz kommt. Wenn man den nämlich nur trocken abwischt, dann wischt man ihn in die Poren, und dort wird dann das Öl nicht mehr richtig aufgenommen. Das sieht man bei Dir bei der rechten oberen Gehrung.
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Danke für den Tipp! Da sind auf jeden Fall noch eine Reihe an Dingen die ich nächstes mal besser machen könnte. Werde sicherlich noch mal einen Bilderrahmen bauen, hat sehr Spaß gemacht. Würde die Gehrung nächstes mal gerne mit einer Japansäge probieren statt Tks. Bin da diesbezüglich am schauen, ob es irgendwelche schlauen Sägeführungen oder so gibt. Hatte da mal was bei Feinewerkzeuge gesehen.
 
Oben Unten