Wie heißt dieses Flechtwerk?

CHaos1984

ww-pappel
Registriert
2. März 2021
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen

Ich arbeitete zur Zeit an einem Stuhl der ein neues Flechtwerk an der Rückenlehne bekommen soll.
Ich habe das alte Flechtwerk bereits entfernt und mit einem neuen begonnen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es leichter aussah als es wohl in der Praxis umsetzbar ist.
Ich müsste also wissen wie das Flechtwerk (Bild unten) heißt und ob es dazu irgendwo eine Anleitung zu finden gibt.
Vielen herzlichen Dank





IMG_20210223_120424.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210223_122633.jpg
    IMG_20210223_122633.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 6

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Ich kenne diese Technik zwar, hab sie aber selber noch nie gemacht. In meinen Büchern hab ich auch keinen speziellen Namen dafür gefunden. Normalerweise wird diese "Überschlag Technik" mit Schnüren verschiedenster Art gemacht.
Ich kann dir empfehlen unserer Facebook Sesselflechtergruppe beizutreten. "cane and wicker restoration". Wir sind in dieser Gruppe Sesselflechter weltweit und tauschen uns regelmäßig über alle Techniken und Materialien aus, und geben uns Hilfestellung so weit es geht.
Cane & Wicker Restoration | Facebook
So weit ich mich erinnere hat eine Kollegin vor Kurzem eine Anleitung für diese Technik gezeichnet. Poste einfach das Bild vom Geflecht und du bekommst sicher Hilfe.

LG Gerhard

www.sesselflechterei.at
 
Oben Unten