Wie heißen die Typen die Kiri brettchen herstellen?

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hi, ich brauche Starkfurniere von 1,5mm - 4mm im Format 200x300mm aus Kiri, Limba und Abachi.
Ich möchte nun über "wer liefert was" Firmen heraussuchen die so etwas herstellen. Weiß aber nicht wie die Typen heißen.
Tischler? Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ließt sich nach TT-Schläger. Kiri hatte ich bis dato weder als Holz noch als Furnier in der Hand und auch nicht gesehen. Limba und Abachi sind klassische Austauschhölzer. Hätte jetzt vermutet das es weniger die Hölzer sind die man als Starkfurnier bekommt. Vielleicht kann @Herr Dalbergia was dazu sagen wie gut die Chancen stehen das man sowas findet.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hi, ich habe niemanden gefunden der sowas liefern könnte. Was nicht so extrem schlimm ist da ich auf Kiri umsteigen kann und wohl werde. Wird wesentlich billiger und das Holz ist leichter bei gleichen Spieleigenschaften. Offenbar habe ich wohl die falsche Sparte der Holzwürmer erwischt. An der Quantität der Empfänger lag es nicht. Um die 60 Empfänger.

Ich bräuchte allerdings auch für Griffschalen einen Zulieferer für Rohmaterial.
Da brauche ich Linde für leicht und Ahorn für schwer. Das Material ist nicht gesetzt. Es kann auch jegliches anderes Holz sein mit einer Dichte von +-10 der Referenz. Maß liegt bei 253x594mm. Das Brett ist grob vorgeschliffen damit es keine heftigen Unebenheiten gibt. Kanten sind Sägerauh.

Nochma dumm gefragt. Wie heißen die Typen die mir so ein Brett fertigen? Normalerweise bestelle ich so 5-10Bretter.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mir hat ein Aussteller auf einer Landwirtschaftsmesse so ein Brettchen Kiri aufgenötigt.
Er dachte ich sei ein Waldbesitzer und könne doch von ihm die Setzlinge für den extrem schnell wachsenden Baum kaufen.
Das ist ein derart weiches und leichtes Zeugs dass es m.E. nicht mal als Brennholz taugt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wundert mich jetzt nicht wirklich. Kiri ist nicht gänzlich unbekannt in Deutschland / Europa aber eher selten dass es verarbeitet wird. Hat also kein Schreiner mal einen Rest da rumliegen. Selbst die Holzhändler in der Umgebung haben es nicht gelistet.
Und die Menge ist jetzt auch nicht so, dass man es als lohnenden Auftrag ansehen kann. An Arbeitsstunden sind das schnell 200 € und mehr dabei.
Im allgemeinen heißen die Typen bei denen man bearbeitetes Holz bekommt Schreiner bzw Tischler.
Bzgl Ahorn stehen da die Chancen deutlich besser. Linde dürfte wieder etwas schwieriger sein. Ist auch kein typisches Schreinerholz. Aber immerhin im Holzhandel gut zu bekommen.

Ich hab als Händler https://www.kiritec.eu gefunden, da sind auch Regionale Holzhändler nach PLZ gelistet. Da würde ich freundlich nachfragen ob die "regelmäßig" jdm beliefern bei dem du dann wiederum anfragen könntest.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Kiri hat vermutlich für die Welt da draußen kaum eine Bedeutung, für mich ist das Zeug ideal. Bisher habe ich allerdings "teures" Abachi genutzt. Bei Kiri habe ich ein Gewichtsvorteil und bezahle nur etwa 1/3 - 1/2.

Ansonsten bin ich nicht an Linde und Ahorn gebunden. Ich brauch nur irgendwas mit einigermaßen die selbe Dichte.

Ich werde mal 50 Tischler und 50 Schreiner raussuchen und erneute Anfragen raussenden. Danke.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Die 'Tyoen', die Starkfurniere herstellen sind weder Tischler noch Schreiner.

Das wird in Furnierwerken gemacht. Dort aber wohl auch nur Stammweise....
Furnier seinerseits wird vin Tischlern und Schreinern verarbeitet. IdR aber nicht zu 'Brettchen' geschnitten....

Insofern denke ich, dass das 'Rundmail an Alle, bitte (mein) billigestes Starkfurnier zuschneiden...' recht schnell 'Ablage P' ist.

Selber 'produzieren' magst ned?
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hab keine Maschinen zum selbst produzieren.
Aktuell bestell ich mein Zeug in einer Massivholzwerkstatt für teuer Geld.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Weiss ja ned ganz, was das wird... Egal.
N großteil deiner 'Adressatenliste' wird die erforderlichen Maschinen auch nicht haben.
Die 'Massivholzwerkstatt' offensichtlich schon; könnte mir auch vorstellen, dass daa von dir gewünschte nichtmal 'teuer Geld' ist, ne vermutlich Breite von über 250mm auf 1,5 bis 4mm rauszusägen ist eher ne undankbare Arbeit.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Die Massivholzwerkstatt macht nichts anderes d.h. die haben entsprechende Maschinen mit Sicherheit auch spezielisierte Gattersägen - Vielblattsägen etc. auch Furnierblätter schleifen können nur sehr wenige Maschinenhersteller.
Normale Breitband kann sowas nicht schleifen.
Auf ner normalen Bandsäge ist sowas zwar machbar aber schwierig - wie gut sich Kiri verarbeiten lässt ist für den Schreiner auch schwer abzuschätzen ggf. so toll wie Pappel
Hinzu kommt das man als Profi ganze Dielen kaufen muss ggf. auch ein Stamm oder 2-5 m³ usw. ist manchmal etwas seltsam bei ungewöhnlichem Material wie z.b. Kiri
dann kommen noch Lieferkosten etc. entsprechend wird die Preisgestaltung ausfallen - die Anfragen kannst du dir sparen
 
Zuletzt bearbeitet:

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
... - die Anfragen kannst du dir sparen
Blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn. Aus Zufall kann schonmal etwas dabei sein.
Das einfachste is eigentlich via Ebay. Die Plattform ist riesig und so kann man auch an neuen Zulieferern kommen die speziell das sogar anbieten können und wollen. Bei Kiri gibt es jedoch nur einen Hier in DE der sich darauf spezialisiert hat. Das Zeug gibts ja noch gar nicht so lange hier.

Bei Limba oder Ahorn hätte ich mir jedoch wesentlich mehr Rückmeldung erwartet... Hätte auch kein Problem damit nen ganzen Stamm zu kaufen wenn es sein muss und der Kurs gut ist. Hab ich vor Jahren nicht anders gemacht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
ich würde mal bei Massivholzwerkstatt anfragen wenn die 1-3 m³ auf einmal verarbeiten können dürfte der Preis anders sein als wie wenn man das in Kleinmengen abnimmt - einen Schreiner zu finden der das schneiden von 250 mm hohen und 4 mm starken Brettchen auf der Bandsäge als super Arbeit betrachet wird schwierig werden.
Das geht nicht mal eben so ohne mehr Brennholz zu produzieren als Brettchen - Hobelmaschinen und Breitbandschleifen können <4 mm stärke auch nur mit viel gutem zureden wenn überhaupt -
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
...also, falls mein zuständiger Hirnlappen da nicht etwas völlig durcheinanderwirft: Ist Kiri nicht identisch mit Paulownia?
Und das hatte Carsten mit Sicherheit schon in der Hand.
Kurze Frage mittendrin, sorry für das off Topic

Wo hat man das denn im Alltag so in der Hand? Auch unbewusst?

Das einzige, wovon ich weiß, das es Paulownia ist, sind meine Kite- und Snowboards und da is Carbon drum...

Grüße David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das kiri und Paulownia gleich ist hab ich auch erst Erfahren als ich wegen dieses Themas gegooglet haben.
Kiri ist bzw war glaube mal im Katalog von Dick heute dictum erwähnt. Daher kannte ich zumindest den Namen.
Ansonsten Verbinde ich mit Kiri
Kiri_Tub_400px_Website.png


Paulownia gibt es glaube in Baumärkten als Leimholz. Da Baumärkte aber eher selten zum Lebens oder Einkaufsraum von mir zählen hatte ich es tatsächlich noch nicht in der Hand. Und wie schon geschrieben ist es kein typisches Holz in der Schreinerei. Bei Leichtbauholzwerkstoffen kenne ich Balsa bzw Albasia.

Das es um sehr dünne Stärken geht hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Diesbezüglich könntest du nach Flugzeugsperrholz suchen.
 
Oben Unten