Wie häufig braucht man Langloch-Fräser?

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
79
Ort
Speyer
Kurze Frage an die Vielfalt.
Ich bin ja auf der Suche nach einer 4-fach oder 5-fach Kombi.
Wie oft braucht man diese Langloch-Einrichtung. Nur für Schlösser und Zapfen?
Oder reicht ne 4-fach und ich kann das von der LaLo auch anders bewerkstelligen?

Oder braucht man die Langloch-Einrichtung eigentlich so gut wie nicht?

Frage wäre also, für was genau (Projekte) braucht Ihr die Langloch-Fräse?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich brauche sie für Schlosskästen und Stulp Fräsen. Dübellöcher geht auch, aber ich nutze die große Domino da lieber.
Heute brauche ich sie weil ich eine Tasche für Travo und Leitungen in ein Boden einfräsen muss. Das geht nicht ohne Lalo. Brauche sie nicht oft, aber ohne ist auch Mist. Hab ne günstige alte Holzkraft für damals 550€ gekauft.
Wenn es die Option gibt würde ich sie ganz klar nehmen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Manche dübeln auch mit der Lalo, lassen mit ihr Beschläge ein,,
manchen verwenden sie häufig, andere nur selten.
Es kommt ganz auf die Aufgabenstellungen an und auf die persönlichen Vorlieben.
Wenn das Geld nicht zu knapp ist, ist haben besser als brauchen!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Mit der großen Domino kannst du vieles auch so machen, aber irgendwas in der Art ist schon gut und zeitsparend. Kommt natürlich drauf an, was du vor hast und welche Ansprüche vorliegen. Und was gebaut wird.
Ich mache damit auch geschraubte Leisten oder räume Löcher aus.

Wer hat nochmal aktuell die Foren-Kristallkugel? :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was man machen will. Eine gute Langloch kann eine sehr exakte Maschine sein. Für Schlosskasten oder Zapfenlöcher ist mir die lieber als der Kettenstemmer. Das Handling in der Waagerechten gerade mit schweren Teilen ist deutlich einfacher als am Kettenstemmer. Und man ist auch vom Gewicht und Größe zumindest an solo Maschinen nicht begrenzt. Auch Dübellöcher z.B. für Rahmen ob Schranktür oder Haustür.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich brauche meine Langlochbohrmaschine sehr oft und möchte auf sie nicht verzichten. Für viele Bohrvorgänge einfacher und schneller, als mit einer Tisch- oder Standbohrmaschine, weil man einfach Anschläge setzen und das Werkstück einspannen kann. Dübelbohrungen, die exakt sind und passen. Zapfenlöcher in einer Tiefe, die mit der Oberfräse nur schwierig, oder gar nicht zu machen ist. Beschläge einlassen.....
In vielen meiner YouTube Filme siehst du die Langlochbohrmaschine im Einsatz.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Bisher hätte ich sie nur ein paar Mal gebraucht, v.a. für Schlosskästen und dem Stulp. Die paar, die ich gemacht habe, stemm ich aus, oder hol - bitte weghören - die kleine Kettensäge.
Seit ich die Domino-Fräse habe düble ich keine Runddübel mehr, wenn Domino-Dübel passen.

Tun wir nichts weg, ich hätte mir schon längst auch eine angeschafft. Aber den Platz und das Geld investier ich lieber in häufig gebrauchte Werkzeuge. Wenn ich eine hätte, würde ich sie sicher öfter mal nutzen um es mir nicht ganz so schwer zu machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich brauche sie nicht, deshalb habe ich keine....... Oder war das andersrum? :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Mit einer Solomaschine geht schon so einiges, da kann man auch mal richtig was schweres auf den Tisch packen. Und mit der Dominofräse oder der Stemmmaschine kommt man gar nicht auf die Bohrtiefe. Für Schloßtaschen ausbohren ist es schon ideal, wenn man denn auch mal ne Tür bauen will.
DSC_0736.JPG

Außerdem verfügen Solomaschinen meist über Dübelbohreinrichtungen, bei einfachen Anbaulalos wohl nur bei den neuen Bernardoteilen, wie @Paulisch sie hat. Damit lassen sich relativ schnell Dübelverbindungen realisieren.
DSC_0725.JPG DSC_0728.JPG

Natürlich kann man damit auch Dominodübel einfräsen.
DSC_0573.JPG DSC_0574.JPG
LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich (Hobby) benutze die Lalo hauptsächlich für Zargenverbindungen (Tisch oder Stühle). Also Tischzarge zu Tischbein. Das geht super - einmal einstellen, acht Zapfenlöcher in vier Beine fräsen.

Für größere Sachen ist die kleine Anbaulalo an der HC260 m.E. nicht geeignet - richtig schwere Sachen passen schlicht nicht drauf, und da das Werkstück bewegt wird und nicht der Bohrer, nimmt die Genauigkeit mit dem Gewicht des Werkstücks ab. Zudem lassen sich keine großen Fräser spannen.

Damit benutze ist sie einmal pro Jahr - würde ich jede Woche einen Tisch bauen, wäre es jede Woche, dann wäre aber die Wohnung schnell voll.:emoji_slight_smile:

Domino habe ich keine.

Wenn ich sie öfter brauchen würde, würde ich mir eine stabilere wünschen, die nicht so kompliziert aufzubauen ist. Für ein einzelnes Loch ist man mit Bohrer und Stemmeisen oder Oberfräse fertig, bevor die Lalo angebaut ist. Die Geräte, bei denen das Werkstück fest ist und der Bohrer bewegt, sind klar im Vorteil.

Es gibt aber Situationen, in denen das Teil Gold wert ist. Zum Beispiel hatte ich kürzlich einen Stuhl mit gebrochenen Zapfen, und musste einen falschen Zapfen setzen. Leider ließ sich die Zarge nicht komplett demontieren, aber auf die Lalo spannen.
Mit dem Bohständer wäre ich nicht rangekommen, Oberfräse fehlt die Frästiefe, Stemmen ging auch nicht. Mit der Lalo war es kein Problem.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kurze Frage an die Vielfalt.
Ich bin ja auf der Suche nach einer 4-fach oder 5-fach Kombi.
Wie oft braucht man diese Langloch-Einrichtung. Nur für Schlösser und Zapfen?
Oder reicht ne 4-fach und ich kann das von der LaLo auch anders bewerkstelligen?

Oder braucht man die Langloch-Einrichtung eigentlich so gut wie nicht?

Frage wäre also, für was genau (Projekte) braucht Ihr die Langloch-Fräse?

Hallo,
ich habe nie eine Lalo Fräse gehabt, aber auch nur sehr selten Zimmer- oder Haustüren gebaut. Das Problem, das ich sehe ist, daß man mit den meisten (kleineren) Anbau Lalos nur ziemlich wenig machen kann. Die, mit denen man gut arbeiten kann, sind dann meist schon wieder in einer ganz anderen Preisregion.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Die Frage ist doch, was du vor hast mit deiner Kombi später an Holzdingen zu bauen. Klar, hat man erstmal mehr Möglichkeiten, ergeben sich auch neue Projekte oder man setzt sie anders um. Also ich noch kein Schweißgerät hatte, bin ich auch klargekommen, seit ich eins habe finden sich immer wieder Aufgaben dafür. Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo ich sie hätte gebrauchen können. Vermisst habe ich sie sonst noch nicht. Hätte ich eine, würde ich sie wahrscheinlich immer mal wieder benutzen, siehe oben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Hallo

Das Problem, das ich sehe ist, daß man mit den meisten (kleineren) Anbau Lalos nur ziemlich wenig machen kann. Die, mit denen man gut arbeiten kann, sind dann meist schon wieder in einer ganz anderen Preisregion.

Würd ich jetzt nicht unterschreiben :emoji_wink:

Gute LALOs gibt´s immer wieder mal für 500 - 1000 € .
Unsere KNAPP hat 700 € + Mwst. gekostet , die geb ich nicht mehr her .

Und hie und da kriegt man auch mal ein feines Teil unter 500 € .
Klar , klappt nicht jeden Tag .
Aber es klappt immer wieder mal :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo



Würd ich jetzt nicht unterschreiben :emoji_wink:

Gute LALOs gibt´s immer wieder mal für 500 - 1000 € .
Unsere KNAPP hat 700 € + Mwst. gekostet , die geb ich nicht mehr her .

Und hie und da kriegt man auch mal ein feines Teil unter 500 € .
Klar , klappt nicht jeden Tag .
Aber es klappt immer wieder mal :emoji_slight_smile:

Gruß

Hallo,
dafür braucht es dann aber recht umfangreiche Maschinenkenntnisse, um dann sehr schnell zuschlagen zu können.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

verwende ja auch nur eine leichte Anbau-Lalo, und klar braucht man sie nicht jede Woche, verzichten möchte ich aber nicht drauf.
4m lange Leimbinder hatte ich auch schon drauf, man muß halt für Auflage sorgen.

Gruß Dietrich
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Die Anbaueinrichtungen sind nur für Kleinteile gut weil das Werkstück bewegt werden muss. Teilweise sind die Bedienhebel im Weg wenn
grossflächige Teile wie Türen bearbeitet werden sollen. Kombi ist (fast) immer mit Einschränkungen verbunden.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.637
Ort
Ortenberg
Ich hatte ne Anbaulalo an der Tischkreissäge, und vermisse die sehr! Alles was im normalen Möbelbau an Einzelteilen anfällt kann man darauf bearbeiten. Klar, ne Solomaschine dann gern mit Motor der bewegt wird, und Lochraster und so Späße. Aber auch die kleinen Anbaulalos sind super, die Lalo ist sehr schnell gerichtet, simpel und sicher.
Ich werd mir wieder eine zulegen, entweder ich find nen Anbautisch für den ADH, oder für meinen Frästisch der eigentlich ne alte Frommia Kombi ist, da geht dann wieder genau der Tisch drauf den ich jetzt paar Jahre hatte. Die Tische wiegen 60 bzw. 90kg, da kann man schon auch mal was bisschen größeres drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Aber auch die kleinen Anbaulalos sind super,
Ich hatte auch viele Jahre eine Anbaulalo aber als Solomaschine, selbstgeschweißtes Gestell, Elektromotor mit Bohrfutter und Bernardo Anbaulalo. Den Support wollte Ich auch selber bauen und wäre dann ebenfalls grün geworden aber dann ist mir das Bernardoteil sehr günstig über den Weg gelaufen.
Ja was soll man da sagen, machen konnte man damit auch einiges, Kleinteile sowieso und bei großen Sachen wie Türblätter musste jemand mit anheben und auch mit vor und zurück gehen, alles in allem aber immer noch besser als gar keine Lalo.
Trotzdem sehnte Ich mich nach einer richtigen Maschine mit festem Tisch und beweglichem Motor und auch mit Dübelbohreinrichtung, manche Dinge bohrte Ich auch gleich in der Firma, da es damit einfach besser ging.
Vor zwei Jahren ist es dann aber eine neue geworden.
LG
DSC_0058.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo
Die Anbaueinrichtungen sind nur für Kleinteile gut
Gruss brubu

Hallo,

Also mit meiner kleinen Anbau Lalo habe ich z.B. auch bei dieser zweiflügeligen Tür
IMG_20220423_192223.jpg
Und diesem Garagentor die Dübelverbindungen und Schlosskästen gebohrt.
IMG_20220423_192323.jpg
Die ganz kleinen Anbaulalos, z.B. an der Eb 260 sind tatsächlich recht weich und unhandlich.

Wenn die Aufhängung stabil und die Führungen spielfrei sind und dann noch eine Einhebelbedienung vorhanden ist, lässt sich mit einer Anbaulalo sehr viel machen.
Natürlich ist eine gute Solomaschine besser, wie auch ne Martin Hobelmaschine besser ist, als ne Bernardo. Trotzdem kommen viele Hobbytischler und nicht nur die, mit einer Bernardo gut zurecht.

Gruß Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nutze sie recht häufig. Hab eine alte Panhans, unkaputtbar das Teil.
Letzte Woche ist mir noch eine Frommia zugelaufen, quasi für einen Kasten Pils.
Mal sehen was ich damit mache.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und wenn man auf eine Lalo verzichten muß, kann man vieles auch mit einer Scheer HM16 erledigen. Die hat schließlich knapp 120mm Eintauchtiefe.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten