Neukauf langlochbohrmaschine

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo

Wie oben beschrieben steht bei mir ein Neukauf einer Lalo an.

Meine Frage an euch wäre welche zu empfehlen ist und auf was man achten sollte z.b Höhenverstellung per Hub oder Handrad ect.

Preislich bin ich nicht in der Oberliga bedeuted die hess llb 400 für 6000 € steht für mich nicht in der Auswahl.

2500 bis 3000 € wäre mir ne lalo Wert.

Vielen Dank schonmal

Gruß Matthias
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
2500 bis 3000 € wäre mir ne lalo Wert.
Hallo
Für eine Panhans 116 dürfte es nicht ganz reichen. https://www.panhans.de/produkte/bohrmaschinen/116-10/, ist 'ne tolle Maschine, den Vorgänger in grün nutze Ich in der Fa.
Etwas günstiger wäre die Holzkraft LLB 30 https://www.top-maschinen.de/holzkraft-langlochbohrmaschine-llb-30.html , die Felder FD 250 sollte auch im Budget liegen. https://www.felder-group.com/de-de/produkte/bohrmaschinen-c1959/bohr--und-stemmmaschine-fd-250-p3016
Für etwas über 2000 ist die Stomana auch nicht übel, die kann den Bohrkopf beidseitig bis 45 Grad schwenken, sie läuft bei Bernardo als LBM 200 https://www.wgm-maschinen.de/holzbe...en/bernardo-lbm-200-langlochbohrmaschine.html ,wenn Ich mich recht entsinne, dann hatte die Predatorklein mal in rot :emoji_astonished:. Vielleicht schreibt er ja noch was zu der Maschine.
In meiner Privatwerkstatt nutze Ich die LBM 220, kostet etwa 1500 Eu und kann auch viereckige Löcher. https://www.bernardo-maschinen.com/lbm-220-bernardo-langlochbohrmaschine.html
Gute Lalo's kriegt man auch auf'm Gebrauchtmarkt, wichtig wäre mir eine Einhebelbedienung, Dübeleinrichtung und zwei Niederhalter. Links/Rechtslauf und 2 Drehzahlen wären auch nicht schlecht. Fester Tisch und beweglicher Motor sollte ja klar sein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Kauf dir eine gebrauchte Panhans Typ 116! Hab Jahre lang mit der Maschine gearbeitet und kann sie nur empfehlen!

Zubehör gibt es reichlich, auch zum nachrüsten! Die Maschine wird nach wie vor gebaut.
Pneumatische Werkstückspanner würde ich evtl nachrüsten.

Bei einer gebrauchten ist wichtig, dass das Bohrfuter bzw Lager nicht ausgeschlagen ist. Sonst kann da nicht viel kaputt gehen.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Kauf dir eine gebrauchte Panhans Typ 116! Hab Jahre lang mit der Maschine gearbeitet und kann sie nur empfehlen!

Zubehör gibt es reichlich, auch zum nachrüsten! Die Maschine wird nach wie vor gebaut.
Pneumatische Werkstückspanner würde ich evtl nachrüsten.

Bei einer gebrauchten ist wichtig, dass das Bohrfuter bzw Lager nicht ausgeschlagen ist. Sonst kann da nicht viel kaputt gehen.

Erstmal eine finden und das nicht am anderen Ende Deutschlands.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich brauch sie zum dübeln zapfenlöcher ausfräsen von schlosskasten usw
Ich hab meine LaLo (Zusatzgrät für Scheppach HM2 Kombi) inzwischen abgegeben. Denk mal drüber nach, ob du mit Oberfräse (falls du eine hast oder kaufen willst) und Schablone nicht vielseitiger bist, gerade bei großen Werkstücken. Bin kein Profi, aber vlt. eine Überlegung wert.
Gruß
Robert

PS: Bei kleinen Werkstücken ist natürlich ein Frästisch die Wahl, kann man auch gut selber bauen.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich hab meine LaLo (Zusatzgrät für Scheppach HM2 Kombi) inzwischen abgegeben. Denk mal drüber nach, ob du mit Oberfräse (falls du eine hast oder kaufen willst) und Schablone nicht vielseitiger bist, gerade bei großen Werkstücken. Bin kein Profi, aber vlt. eine Überlegung wert.
Gruß
Robert
Naja mit der oberfräse komm ich nicht so tief.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hab auch nur eine Anbaulalo, aber die ist mir 100 mal lieber als keine, oder kann jemand mit der Oberfräse einfach so 10cm tiefe Zapfenlöcher fräsen, oder Türbeschläge, selbst ein Möbelschlösschen was 40mm tief ist wird zur Quälerei.
Ergo ich brauche die Lalo 1-2 mal im Jahr, aber dann gleich einen ganzen Tag.

Ja klar wenn Geld keine Rolle spielt eine Hess mit Wechselmotor und hochtourigem Fräsmotor...

Gruß Dietrich
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Fester Tisch und beweglicher Motor sollte ja klar sein.

Nur interessehalber: Kannst du meinem Verständnis bitte aufs Pferd helfen? Als Laie dachte ich immer, das sei Jacke wie Hose.
Angeblich ist es ja auch z. B. bei Drehbänken egal, ob sich das Werkstück dreht oder der Bohrer. Das hatte mir bisher auch eingeleuchtet.
Ist das falsch? Oder gibt es Unterschiede zur Lalo?

Edit: Oder meinst du etwa ganz simpel, dass der Tisch nicht wackeln darf und der Motor sich drehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Also die ganzen Anbaulanglochvorrichtungen sind ja so aufgebaut dass man das Werkstück darauf befestigt und das Bohrfutter an der Welle der Grundmaschine befestigt ist. Ich hab so eine Lalo an meiner Kreissäge (noch) :
DSCN2384.jpg
Das ist bei größeren Werkstücken problematisch. Am schlimmsten is wohl ein Zapfloch bohren am Ende von nem richtigen dicken und langen Balken. Das macht auch der tollste Tisch nicht mehr sauber mit.
Bei meiner Säge ist es so, dass ich auch schon bei etwas kleineren Werkstücken Probleme mit den Führungen des Parallelanschlags der Säge krieg, drum bin ich froh dass diese Woche noch ne Fräse-/ Sägekombi von Frommia einzieht, an die ich die Lalo anbauen kann.
Wenn ich mir ne Einzelmaschine holen würde dann würde ich auch drauf achten dass der Motor bewegt wird. Aber ich setz die Lalo wenig ein. Und für den typischen Möbelbau ist es meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Da kommen einfach keine so hohen Gewichte ins Spiel.

Zur Drehbank kann ich jetz nur Vermutungen anstellen. Wenn du schon ne Maschine hast die dein Werkstück sauber zentriert richtig gut festhält, und du damit das Werkstück auch noch drehen kannst, dann machts Sinn einfach nur noch den stehenden Bohrer, über den auch schon vorhandenen Reitstock, reinzufahren.

Und im Prinzip würde es bei der Lalo auch keinen Unterschied machen. Aber stell dir mal nen verfahrbaren Tisch in die Werkstatt auf, den du den schon genannten Balken packen kannst. Ab ner gewissen Größe kommt das Werkzeug zum Werkstück, nicht andersrum :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Ich will den Thread nicht kapern, aber kann mir jemand sagen warum ich an der Frommia Säge die Lalo nur in der obersten Position der Welle verwenden soll? Ich hab gedacht dass die Welle in dieser Position vielleicht anders gestützt wird und so besser die seitlichen Belastungen aushält, aber die Welle wird nicht anders geführt wenn sie ganz oben ist! Ich hab mich da die 3 mal Benutzung dran gehalten, aber es wär halt ne zusätzliche Höheneinstellung (die tatsächlich aber auch sehr gut über das schöne Handrad der Lalo funktioniert) und ich könnte dickere und längere Werkstücke bearbeiten wenn alles ein bisschen tiefer kommen würde. Bei den Ulmias z.B. läuft die Höhenverstullung über die Sägewelle...

@ChrisOL : einmal war ich schon sehr froh über die Lalo, und das steht jetz auch wieder an: die Verbindung von Zargen und Tischbeinen (ich glaub in der Schule hieß das "gestemmte Ecke"). Richtig tiefe Zapflöcher. Und so präzise wies geht damits ewig hält.
Da macht die Lalo echt Freude.
Wenn sie nicht bei der Säge dabei gewesen wäre, dann würd ich das mit der TBM machen und den Rest von Hand stemmen.
Oder kurz: dir entgeht was, aber nen Kopf brauchst dir deswegen nicht machen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ja klar wenn Geld keine Rolle spielt eine Hess mit Wechselmotor und hochtourigem Fräsmotor...

Das Teil ist erste Sahne .

Was man da alles mit dem Fräsmotor machen kann ist der Hammer .
Und durch die hohe Drehzahl hat man auch noch eine extrem saubere Fräsung .

Für 700 Ocken kriegt man eine kleine KNAPP .

Solider Maschinenbau aus Österreich .
Fürs gleiche Geld kriegt man hie und da die von holzrad09 erwähnte Bernardo oder Holzmann .

Beide super für das Geld , hatte die schon in den Händen .

Spielt geld keine Rolle die Panhans , muß aber nicht sein .
Zumal die unter 1500 € kaum zu kriegen ist .

Lieber die KNAPP und eine HAFFNER KF 20 gekauft .
Und noch Geld übrig für eine kleine 2,2 KW Absaugung :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02606.JPG
    DSC02606.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 89

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte früher an einem ADH eine Anbaulalo und habe die auch relativ oft genutzt. Die ging dann raus und am Nachfolger gab es keine. Ich habe mir dann voriges Jahr eine Solomaschine gekauft, gebraucht, mit allem Zubehör. Die kann also auch viereckig, obwohl ich das wohl nicht nutzen werde. Viereckig ist auch bei meinem Bedarf schnell nachgestochen. Der Gedanke war, besser eine LaLo, als eine Ständerbohrmaschine hinsichtlich meiner Ansprüche. Da ich keine Ständerbohrmaschine besitze, mache ich das alles mit der LaLo, zumindest die Holzarbeiten, und habe da noch den Vorteil, dass ich in der Werkstücktiefe (resp. Länge) nicht begrenzt bin.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Nur interessehalber: Kannst du meinem Verständnis bitte aufs Pferd helfen? Als Laie dachte ich immer, das sei Jacke wie Hose.
Angeblich ist es ja auch z. B. bei Drehbänken egal, ob sich das Werkstück dreht oder der Bohrer. Das hatte mir bisher auch eingeleuchtet.
Ist das falsch? Oder gibt es Unterschiede zur Lalo?

Edit: Oder meinst du etwa ganz simpel, dass der Tisch nicht wackeln darf und der Motor sich drehen soll?
Lorenzo hat es ja schon ganz gut erklärt.
Wer schon mal einen Schloßkasten einer Haustür an einer Anbaulalo oder Lalo mit beweglichem Tisch ausgebohrt hat, der weiß was Ich meine. :emoji_slight_smile: Klar, es geht schon irgendwie ...., mit 2 Leuten zum hochhalten und vor/zurück und nach links/rechts mitführen.
Bei einer Lalo mit festem Tisch geht sowas allein ...
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Wenn man eine hat macht man viel damit. Dübeln , Beschläge einlassen, und natürlich auch den üblichen Kram.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Kann mich jetzt nicht erinnern sowas mal gebraucht zu haben, zumal man ja Werkstücke bis zu einem bestimmten Grad auch schräg aufspannen kann, zumindest wenn die Bohrerlänge noch reicht.
Bei meiner Stemmmaschine gibt es auch diese Option für schräge Stemmlöcher https://www.normand.ca/media/catalo...8d27136e95/g/e/general_75050tm1_normand_1.png , was Ich aber auch noch nicht brauchte.
Ich brauch sie zum dübeln .....
Dann würde Ich darauf auch das Augenmerk legen.
LG
DSC_0188.JPG DSC_0193.JPG
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Kann mich jetzt nicht erinnern sowas mal gebraucht zu haben, zumal man ja Werkstücke bis zu einem bestimmten Grad auch schräg aufspannen kann, zumindest wenn die Bohrerlänge noch reicht.
Bei meiner Stemmmaschine gibt es auch diese Option für schräge Stemmlöcher https://www.normand.ca/media/catalo...8d27136e95/g/e/general_75050tm1_normand_1.png , was Ich aber auch noch nicht brauchte.

Dann würde Ich darauf auch das Augenmerk legen.
LG
Anhang anzeigen 73355 Anhang anzeigen 73356
Was hast du denn da für eine lalo?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Oben Unten