Wie graues Holz wieder aufarbeiten?

Rumbah

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe gestern ein ca. 10 Jahre altes Sideboard aus massivem Holz aus der Garage "geborgen". Dort hat es ca. die letzten 5 Jahre verbracht. Die kühl-feuchte Lagerung hat das Holz allerdings etwas mitgenommen.

Nach einer gründlichen Reinigung hat sich leider gezeigt, dass nicht alle grauen Stellen einfach nur Schmutz waren. Es sind immer noch etliche Stellen grau, die sich nicht abputzen lassen.

Nun meine Frage: Kann man das wieder so hinbekommen, dass die grauen Stellen verschwinden? Funktioniert das einfach mit ölen oder muss ich schleifen oder die grauen Stellen noch anderweitig bearbeiten?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.


Danke schonmal für die Mühe und mit freundlichen Grüßen,

Rumbah

EDIT:

Hier ein paar Fotos, zum Vergrößern anklicken. Auf den Fotos sieht das Grau etwas schlimmer aus als es eigentlich ist :emoji_wink:




 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
grau wäre zu definieren.

welches holz ist es?? bei nadelholz kann es sein, dass das sideboard sich einen bläuepilz eingefangen hat, wenn es zu feucht stand. außerdem würde ich erst mal prüfen, ob du nicht vielleicht ein paar nagende untermieter angeockt hast, vulgo holzwurm.

mit schleifen alleine wird es wohl nicht getan sein. aber mehr kann man da erst zu sagen, wenn die holzart klar ist.
 

Rumbah

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
7
Puh, was für ein Holz das ist weiß ich nicht, aber Holzwurmlöcher habe ich nicht entdeckt.

Am besten mache ich morgen mal ein Foto davon und lade es hoch, vielleicht lässt es sich dann ja erkennen, ich selbst hab ja keine Ahnung :emoji_grin: .
 

Rumbah

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
7
So, ich habe im ersten Post ein paar Bilder angehängt, ich hoffe, das hilft weiter.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Mir stellt es sich so dar, dass es mit einer sehr dünnen Lackschicht überzogen war. An den nun grauen Stellen ist Feuchtigkeit unter den Lack eingedrungen und führt zu diesem Bild.
Wenn Dir tatsächlich etwas an dem Teil liegt, dann kannst Du es, soweit möglich, auseinander nehmen, alle Flächen abschleifen bis alle Lackreste runter sind und wieder behandeln.

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit etwas Glück reicht einfach Renuwell Möbel Regenerator. Das wäre dann sehr einfach und schnell machbar. Müsste dann vielleicht einmal im Jahr aufgefrischt werden, weil keine dauerhafte Lösung.

Die andere Variante wäre, alles zu demontieren, zu schleifen, neu zu lackieren. Wenn du das noch nie gemacht hast, rechne mal mit 20-50 Stunden Zeitaufwand.
 

Rumbah

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
7
Ah, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde dann mal versuchen dieses Renuwell im Baumarkt zu bekommen. Denn wie ich mich kenne würd ich dann sicher die 50 Stunden brauchen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Baumarkt wirst du es vermutlich nicht bekommen. Online direkt bestellen, bei Ebay gibts das auch. Oder bei Renuwell fragen, wer Händler in der Nähe ist.
 

Rumbah

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
7
Du hattest recht, habe ich nicht im Baumarkt gefunden, aber werde ich jetzt online bestellen.

Ist danach noch eine Behandlung mit Öl/Wachs oder ähnlichem nötig?
 

Rumbah

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
7
Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe!

Ich werde dann berichten, was für ein Ergebnis ich mit dem Regenerator erzielt habe.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Es würde mich etwas wundern, wenn das wirlich zum zufriedenstellenden Ergebnis führt. Jetzt bin ich tatsächlich gespannt, wie es wird?

Rafikus
 

Rumbah

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
7
Ich habs leider noch nicht, wurde noch nichtmal losgeschickt, da es wohl irgendwie Probleme mit Paypal und Bezahlung gab. Hoffentlich wirds die Woche noch was.
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Rumba,
wenn ich mir Deine Bilder ansehe befürchte ich, durch Feuchtigkeit hat sich Bläue gebildet. Wenn die bisher gemachten Vorschläge nicht zum Erfolg führen, werde ich mit meinen Befürchtungen wohl recht haben. Sollte dem so sein hilft nur, bis auf das rohe Holz abschleifen und anschließend mit Asuso Holzbleich Pulver oder ähnlichem zu bleichen. Danach mit einem farblosen Alkydharzlack lackieren. Ein Wasserbasierter Lack würde die Bläue sofort wieder zum Wachsen bringen.

Gruß
Wilfried von Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Rumba,

ich befürchte Deine Möbel haben Feuchtigkeit aufgenommen und die grauen Stellen sind Bläue. Versuche die vorgenannten Ratschläge. Sollte es nicht zum Erfolg führen, werde ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung richtig liegen. Sollte das so sein, musst Du bis auf das rohe Holz runter schleifen und dann mit einem Bleichmittel versuchen die Bläue weg zu bekommen. Z.B. Asuso Holzbleichmittel.
Die neue Lackierung musst Du mit einem lösemittelhaltigem Lack machen. Bei Wasserlacken käme die Bläue sofort wieder durch.
Gruß Wilfried
von Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben
 
Oben Unten