Wie gehts weiter? (Gesundheitliche Probleme - Selbständigkeit)

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Je später man da rein geht desto teurer wird es.
Hab 2 Stück kosten sicher viel Geld. Aber wenn ich nicht mehr arbeiten kann sind wir mit der Familie sonst a. A.
Als Selbständiger sollte man sich schon in 2-3 Richtungen absichern.

Gruß Sebastian
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
ja sehe ich schon ein, aber eine BU hat man ja für Berufsunfälle und Berufskrankheiten eh über die BG. Eine privat bezahlte BU würde mich also für Krankheiten und Unfälle abdecken, die ich mir in meiner Freizeit zuziehe bzw. die nicht mit der Arbeit in Verbindung stehen. Auch würde eine BU bei einem Schreiner nur eingeschränkt zahlen, und ihm eher die Fortbildung zum technischen Zeichner o.ä. finanzieren. Das kann ich dann aber auch so machen, den Verdienstausfall muss ich im Vergleich zu den knapp 100€/Monat Versicherungsprämie auch erst mal wieder reinholen. Und für die 100€ im Monat gibt es noch nicht mal großartig viel Rente.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Da gibt es wirklich ganz verschiedene Sachen. Meine Bu zahlt wenn ich nicht mehr in „meinen“ Beruf arbeiten kann. Also Schreiner steht auch genauso drin. Der Vergleich zu einer Erwerbsunfähigkeitsv. Da zahlen die wenn du gar nix mehr arbeiten kannst. Davor bekommst dann z. B. Ne Umschulung.

Gruß Sebastian
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
191
Ort
Eifel-Bayern
Dann möchte ich mich auch mal zu diesem doch recht interessanten Thema melden. Ich selber habe im alter von 21 Jahren (2018) einen inkompletten Querschnitt durch und daher als Schreiner und Forstwirt nicht mehr wettbewerbsfähig. Ich hatte keine BU und auch keine anderen Versicherungen die dort helfen würden. Wenn ich jetzt eine abschließen würde wäre der Rücken sowieso raus, also anders privat investieren/absichern. Die DRV Bund greift hier ordentlich unter die Arme. Wir haben auch Reha Schüler hier die 50 Jahre alt sind und mit mir den Holztechniker machen. Ich kann nur jedem raten, auch wenn es schmerzt, macht euch nicht kaputt. Sorgt dafür das ihr wieder in einer Arbeitsumgebung seit die ihr genau so gut bewältigen könnt wie jemand ohne Handicap. Ich habe 2 mal eine Eingliederung gemacht. In meinen Augen wäre es gegangen, mein ehemaliger Chef hat mir aber dann die Augen geöffnet und meinte es ist fast nicht tragbar und mit anzusehen wie ich mich quäle, daher mein Apell an alle die sich immer noch durchbeißen, schaut das ihr einen Träger mit ins Boot bekommt und macht eine Umschulung/Weiterbildung. Bei dir wäre eine Schule doch perfekt? Du bist im Fach und kannst super unterrichten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten