Wie gehts weiter? (Gesundheitliche Probleme - Selbständigkeit)

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,
erstmal zu meiner Person:
bin seit 19 Jahren selbstständigt mit einer Tischlerei allein ohne angestellte ab und zu mal eine Aushilfe
Mein Problem ist das ich vor 4 Wochen eine Schlittenprothes ins linke Knie bekommen haben und jetzt nicht weiß wie ich weitermachen soll, einige Sagen das ich mein Beruf an den Nagel hängen kann andere wiederum sagen das ich natürlich weiter in meinem Beruf arbeiten kann.
Gibt es unter Euch einen oder mehrere die auch dieses Problem haben und vielleicht eine Lösung gefunden haben.
Komme aus den Raum Hildesheim mein Alter ist 50 jahre.

Gruß
Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Michael,
was sagen denn die Ärzte? Es müsste ja an denen sein, Deine zukünftigen körperlichen Fähigkeiten zu beurteilen.

Ansonsten sollten Deine Krankenkasse oder auch die BG oder HWK doch vielleicht professionelle Ansprechpartner haben. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber für Tischler ist das schwer zu beurteilen - es sei denn jemand hat mehr oder weniger genau Deine gesundheitlichen Probleme selbst.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.078
Ort
Tirol
...ist vll auch eine Frage deiner genauen Ausrichtung am Markt & auch deiner Werkstattausstattung.

Soll heißen, mann kann sich mit entsprechenden Hilfsmitteln vieles erleichtern.
Und je nach Material gibts ja auch deutliche Gewichtsunterschiede .....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sind denn in deinem bisherigen Tätigkeitsprofil die Knie stark belastet? Und könntest du es so verändern, dass du eher knieschonende Tätigkeiten machst?

Als Einzelkämpfer ist es natürlich blöd, weil man dann niemanden hat, der einen entlasten kann. Aber vielleicht kannst du da ja auch umdenken und permanent jemanden beschäftigen.
 

Mitgliede25046