Wie gebeizten Tisch nachbearbeiten?

Hannah.k

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2026
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir einen Massivholztisch gekauft – diesen hier:
https://www.massivmoebel24.de/Moebe...-Groessen-Farben-und-Gestelle.html?item=23870 (in grau gebeizt).

Vor dem Kauf hatte ich mich über lackierte vs. geölte Tische informiert und wollte eigentlich bewusst keinen lackierten Tisch, da man geölte Oberflächen leichter ausbessern kann (z.B. bei Kratzern). Die grau gebeizte Variante gefiel mir optisch am besten und ich dachte, ich könnte den Tisch später einfach selbst ölen. Leider habe ich mich vorher nicht darüber informiert, ob man gebeiztes Holz überhaupt ölen sollte.

Jetzt habe ich gelesen, dass sich Beize und Öl angeblich nicht gut vertragen und der Tisch eher lackiert werden sollte. Andererseits berichten manche, dass Lack die Beize wieder anlösen kann. Deshalb bin ich aktuell unsicher, wie ich den Tisch richtig versiegeln soll.

Zur Nutzung:
Der Tisch wird nicht stark beansprucht — hauptsächlich für Spieleabende zu zweit, gelegentliche Familienessen (alle paar Monate) und zum Abstellen von Dingen.

Der Hersteller gibt leider nicht an, welche Art von Beize verwendet wurde.

Zusätzlich hatten wir bereits eine Tischplatte desselben Modells, bei der nach Wärmeeinwirkung (ein Hotpot stand ca. 3 cm entfernt) Fugen entstanden sind. Außerdem hat abgespritztes Öl einen dunklen Ring auf der Oberfläche hinterlassen, was zeigt, dass die Oberfläche offenbar nicht versiegelt war — die dunklere Farbe fand ich optisch sogar schöner.

Meine Fragen:

  • Wie sollte ich den Tisch am besten behandeln oder versiegeln?
  • Sollte ich zuerst beim Hersteller nach der Art der Beize fragen?
  • Ist Öl, Hartwachsöl oder Lack in diesem Fall sinnvoll?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.16.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.16.47 (1).jpeg
    199 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.16.47.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.16.47.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 48

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.738
Alter
52
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kann mir nicht vorstellen dass die Oberfläche nur gebeizt ist. Gebeizt wird ja um eine andere Farbe zu erhalten. Aber NUR gebeizte Oberflächen sind extrem empfindlich. Deshalb gehe ich davon aus dass die Oberfläche irgendeine "Schicht" als Überzug hat.
Auf der verlinkten Seite unter Muster findet sich noch die Angabe lackiert. Das würde ich in Verbindung mit "gebeizt" und dem Preis als sehr wahrscheinliche Oberfläche ansehen. Wenn die Unterseite gleich behandelt ist kann man die zu Testzwecken missbrauchen.
Zewa ( weiß) leicht anfeuchten und mal für 10 -20 sec an eine Stelle halten evtl leicht hin und her rubbeln. Wenn sich keine Farbe auf dem Zewa zeigt ist da sicherlich mehr drauf als nur Beize. Beize würde direkt abfärben.
 

Hannah.k

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2026
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hi, danke für die Antwort.
Ich dachte da bei den anderen lackiert dran stand das es dieser nicht ist.
Die Unterseite ist tatsächlich ganz anders. Habe aber an einer Seitenstraße mal gerubbelt. Bißchen was ging ab. Aber ich denke mir das das letzte mal nur etwas Öl vom Essen einen Fleck hinterlassen hat ist die Oberfläche nicht soo gut xD
 

Anhänge

  • 17721326212093335153656566817169.jpg
    17721326212093335153656566817169.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 26

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.973
Ort
Coswig
Der Hersteller gibt leider nicht an, welche Art von Beize verwendet wurde.
Vielleicht kann Dir das der Anbieter selbst nicht so genau sagen.

Diese Tische dürften in Indien in den Container schlüpfen und flugs nach nur ein paar Tausend Kilometern Schiffstransport und kurzem Zwischenaufenthalt in Deutschland in die Wohnungen der Kunden wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten