Geus

ww-pappel
Hallo, schönen Abend und vielen Dank!

Ich hab mir vor kurzem in den Kopf gesetzt selbst einen Lampenschirm aus einem schönen Furnier zu machen. Da mir das Furnier (0.3mm) alleine
doch etwas zu fragil vorkam habe ich es kurzerhand mit selbstklebender Lampenschirmfolie verstärkt. Hat super funktioniert und macht einen
tollen Eindruck, nur ist mir dann klar geworden, dass die Lebensdauer ohne Behandlung des Furniers wohl nicht allzu lange sein wird.

Jetzt stell sich also die Frage: Was für ein Finish kann ich denn überhaupt verwenden? Öle und Lösungsmittelhaltige Behandlungen sind wohl zum
Scheitern verurteilt. Leider kenne ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und da es ein recht seltenes Problem ist geben Internetrecherchen
eher magere Ergebnisse.
Auf Reddit wurde mir Schellack empfohlen, allerdings bezweifle ich, dass das Ethanol dem Klebstoff sehr gut tun würde.
Also vielleicht hat ein Profi von hier einen guten Tipp, was ich ausprobieren könnte? Ich habe noch ein paar Reste an denen ich Testen kann, aber ich würde
die Optionen gerne einschränken.

Vielen Dank!

agnoeo

ww-robinie
Ich habe mal einen Lampenschirm mit Furnier gemacht; Rahmen oben ist Esche, unterer Rand sind mehrere SchichtenFurnierstreifen eingeleimt. Der Schellack hat das Furnier erst mal wellig gemacht, das hat sich aber wieder gegeben als es getrocknet ist. Ein Mittelsteg wäre sicherlich noch gut gewesen, aber auch so ist das eine annehmbare Beleuchtung.

20180812-4149.jpg
20180812-4155.jpg
20180814-4158.jpg

Gruß, David

derdad

Moderator
Furnier, das z.B. mit Kontaktkleber aufgeklebt wird kann man ohne weiteres wie geleimtes Furnier behandeln. Also Öl, Lack, Schellack. Die Lösungsmittel verflüchtigen sich und dringen nicht tief ins Holz ein. Evtl. könnte Öl Probleme bereiten, aber auch das glaube ich nicht.
LG Gerhard

Geus

ww-pappel
Natürlich - aber wie gesagt: Wär super, wenn ich nicht erst 6 Produkte kaufen und probieren müsste bis ich etwas finde. Darum: Um Rat fragen.

Furnier, das z.B. mit Kontaktkleber aufgeklebt wird kann man ohne weiteres wie geleimtes Furnier behandeln. Also Öl, Lack, Schellack. Die Lösungsmittel verflüchtigen sich und dringen nicht tief ins Holz ein. Evtl. könnte Öl Probleme bereiten, aber auch das glaube ich nicht.
LG Gerhard
Nunja, der Klebstoff ist in erster Linie dafür gedacht um Textilien mit der Folie zu verbinden kann ich nicht sagen, ob das mit einem sonstigen Kleber vergleichbar ist, den man sonst für ein Furnier verwenden würde.
Und abgesehen davon, auch wenn alles funktionieren sollte weiß ich nicht, was am "besten" wäre. Nachdem es teilweise flexibel ist und man mal daran anstoßen könnte... ich nehme an viele Lacke würden absplittern, wenn sich das Ding mal etwas verformt? Wie ist das bei Schellack?

WhatsApp Image 2026-04-24 at 15.26.50.jpeg Projekt1.jpeg WhatsApp Image 2026-04-24 at 15.26.50 (1).jpeg WhatsApp Image 2026-04-24 at 15.26.50 (2).jpeg

Ich bezweifle nur, dass man hier etwas für die Frage relevantes sehen kann.

Hallo

also in meinem Elternhaus hängt seit ca 40 Jahren im Kellerabgang eine Lampe mit einem Schirm aus gebogenen Furnierstreifen ohne jegliche Oberfläche

Hmm... das wäre dann wohl natürlich am einfachsten, auch wenn es schade ist, wenn man die Oberfläche durch eine gute Behandlung nicht noch etwas besser zur Geltung bringen kann...
Nachdem es eine Tischlampe ist gibt es halt mehr potentielle Gefahrenquellen dafür. Bei einer Deckenlampe wärs mir ja egal, aber am Tisch kann man schon mal anstoßen oder es könnte auch mal was drauf spritzen. Wäre schade, wenn irgendwann Tomatensauce drauf kommt und das unschöne Flecken gibt.
Schwierig schwierig...

derdad

Moderator
Nachdem es teilweise flexibel ist und man mal daran anstoßen könnte... ich nehme an viele Lacke würden absplittern, wenn sich das Ding mal etwas verformt? Wie ist das bei Schellack?
Holzlacke sind kein spröder Überzug wie eine Glasplatte. Sie müssen flexibel sein um das Arbeiten des Holzes mitzumachen. Schellack würde ich spröder als moderne Lacke einordnen.
LG Gerhard

Oben Unten