Wie entwickelte sich bei euch das Hobby über die Zeit? Wann Abricht/Dickenhobel ...?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Legt man nicht die linke Seite bei Dielen nach oben, dass wenn sie schüsseln mit den Außenkanten aufliegen und so nicht wackeln?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Hallo Michael, wie in deinem Fall beschrieben läge aber die rechte Seite oben, bei Dielen liegt aber die linke Seite oben ( hohle Seite ) was aber zunehmend in der heutigen industriellen Fertigung ignoriert wird, da vermutlich der Bestücker am Vierseiter gar nicht weiß, was rechte und linke Seite bedeuten

Holzeigenschaften - Ratgeber Holz - Holzeigenschaften. Was man wissen sollte wenn man mit Holz arbeitet.

Absatz 3 : Holz "arbeitet" - das Verhalten des Holzes ( letzten beiden Zeilen )

ist übrigens Berufsschule 1. Lehrjahr, auch wenn es bei dir schon eine Weile her sein sollte Holz Christian :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nana,

Das mit der linken Seite nach oben kenne ich nur bei Nadelholz so, ausserdem kann man auch da mit Wissen über den Faserverlauf bessere Ergebnisse erzielen wenn man bei den Stücken wo ei ausreissen ausgeschlossen ist die Rechte Seite nach oben legt!!!

Also immer langsam mit dem gefährlichen " Weichholztischlerhalbwissen", das habe ich im übrigen schon vor der Berufsschule gelernt:emoji_wink::cool:!!!!

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Zitat benben;425617]Nana,

Das mit der linken Seite nach oben kenne ich nur bei Nadelholz so, ausserdem kann man auch da mit Wissen über den Faserverlauf bessere Ergebnisse erzielen wenn man bei den Stücken wo ei ausreissen ausgeschlossen ist die Rechte Seite nach oben legt!!!

Hallo Ben

Um ein ausreissen nahezu auszuschließen, würde Ich von vornherein die linke Seite bevorzugt bearbeiten :emoji_wink:
aber was soll Ich da noch schreiben, ist bereits alles gesagt, und dass dieses Thema nicht noch mehr vom eigentlichen Thread ablenkt, sollte nun auch mal gut sein, oder wollen wir uns hier noch streiten :emoji_slight_smile:

Gruss Holzrad
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....

Um ein ausreissen nahezu auszuschließen, würde Ich von vornherein die linke Seite bevorzugt bearbeiten :emoji_wink:
aber was soll Ich da noch schreiben, ist bereits alles gesagt, und dass dieses Thema nicht noch mehr vom eigentlichen Thread ablenkt, sollte nun auch mal gut sein, oder wollen wir uns hier noch streiten :emoji_slight_smile:

Gruss Holzrad

Hallo Holzrad,
ich finde wir können das hier ruhig fortsetzen. Ist eh am Tresen :emoji_wink: Ich warte immer noch auf eine schlüssige Begründung deinerseits für deine These. Ich finde das Thema sehr interessant. Es jetzt in diesem Status der angeregten Diskussion abzuwürgen, würde für mich nur die These von Ben mit dem Halbwissen bekräftigen. Es muss ja nicht zum Streit kommen, aber eine sachliche Diskussion sollte doch zu führen sein.

Grüssle Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Dann ließ Dir bitte nochmal meine geschriebenen Beiträge zu dem Thema durch, und du findest auch einige Begründungen, und das Holz auf der rechten Seite splitteranfälliger ist habe Ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das wussten schon Holzbearbeiter seit hunderten von Jahren
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine Berufschulzeiten sind nun schon doch eine Weile her, aber soweit Ich mich erinnere
liegt auf der rechten Seite das Spätholz über dem Frühholz, und neigt daher zum abschiefern, auf der linken Seite liegt das Frühholz über dem Spätholz, und verhindert damit das aufstehen der harten Jahrringe, und verringert somit das aussplittern beim hobeln, fräsen etc

Hallo Holzrad.

Du hast prinzipiell schon recht, die rechte Seite kann speziell bei Fichte und auch Lärche ausschiefern da die im Vergleich zum Frühholz ziemlich hartes Spätholz haben.
Das Problem tritt aber nur in Bereichen mit liegenden Jahresringen auf, und hauptsächlich dann wenn die Hobel/Fräsmesser stumpf sind.
Dann wird das Spätholz ins Frühholz gedrückt und kann sich in auslaufenden Bereichen vom Frühholz lösen.
Meist dann wenn Wasser ins Spiel kommt, z.B. beim Beizen mit Wasserbeize.
Das ist aber auch auf der linken Seite nicht ganz auszuschließen
Die linke Seite wird auch deshalb oft lieber als Sichtseite benutzt weil auf dieser Seite oft weniger alte Äste sind.

Gruss Christian.
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Hallo,

da ist ja eine spannende Diskussion in der zwischenzeit gelaufen!

Nur um etwas klarzustellen: Ich weiss schon, was eine rechte und linke Seite ist, nur müsste ich jeweils in einem Buch nachlesen, wie die genau definiert sind, auswendig weiss ich es tatsächlich nicht. Aber über die grundlegenden Prinzipien beim Herstellen von Leimholz habe ich mich schon informiert bzw. werde das dann bevor ich loslege nochmals genau studieren.

Und, je mehr ich mich mit dem Thema Hobelmaschine beschäftige, umso klarer wird mir auch, wie ich damit arbeiten würde.

Projektbezogen zu denken ist ja grundsätzlich ein guter Vorschlag, aber wenn ich meine
Projekte plane, dann eher so, dass ich das mit meinem bisherigen Werkzeug hinbekomme. Statt mit Plattenware vom Holzhandel nun mit Rohholz zu arbeiten, erfordert für mich doch einiges an Umdenken und ich finde es schwierig, so ohne weiteres abzuschätzen was es bedeuten würde in Zukunft so zu arbeiten...

Aber ich taste mich da ran.... :emoji_slight_smile:

Und danke für den Tipp mit dem GZ in Zürich. Ich komme zwar im Moment nur äussert selten in Züri vorbei (bin beruflich eher Richtung Zug orierntiert), aber ich werde es mir mal merken.

Gruss Herbie
 
Oben Unten