Wie diese Tischplatte behandeln?

Kratzer

ww-pappel
Registriert
14. November 2007
Beiträge
7
Hallo, wir haben einen runden Tisch mit Einlegeplatten (s. Bild).
Einige Teile sollten mal abgeschliffen und neu behandelt werden.
Aber wie/womit behandelt man solches Holz? Lasur, Wachs, Öl, ...?
Da der Tisch im Wohnzimmer steht, sollte es möglichst nicht wochenlang stinken.
Bin für jede Produktempfehlung dankbar.

Platte.jpg


Gruß
Kratzer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde sich Öl anbieten. Osmos Hartwachsöl z.B. TRockent recht zügig und hat für mich keinen störenden und auch nicht lange andauernden Geruch. Öle brauchen Wärme UND Sauerstoff und auch Licht zum aushärten also nicht im kühlen dunklen Keller oder der kalten, nassen Terasse verarbeiten. Die ganze Fläche sollte gleichmäßig geschliffen sein. Es empfiehl sich die Unterseite gleich zu behandeln, ist auch ideal um zu testen ob das Ergebnsi den Erwartungen entspricht.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bei dieser Gelegenheit eine Zwischenfrage: Wärme und Sauerstoff habe ich ja in meiner Kellerwerkstatt. Aber Licht nicht, auch nicht durch die Kellerschächte. Reicht das künstliche Licht aus LED-Röhren? Oder muss es Tages- (Sonnen-) Licht sein?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich weiß nicht, wer das mit der Notwendigkeit von Tageslicht zur Trocknung von Öloberflächen aufgebracht hat. Ich hab das zwar auch schon an relevanter Stelle im www gelesen, halte es aber für Unsinn. Ich öle seit Jahrzehnten in meiner Kellerwerkstatt und lasse die Teile am geöffneten Kellerfenster trocknen.

Gruß, Melanie
www.holz-sinn.de
 

Kratzer

ww-pappel
Registriert
14. November 2007
Beiträge
7
Hallo

da würde sich Öl anbieten. Osmos Hartwachsöl z.B. trockent recht zügig und hat für mich keinen störenden und auch nicht lange andauernden Geruch. ... Es empfiehl sich die Unterseite gleich zu behandeln, ist auch ideal um zu testen ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Danke Carsten.
Gibt es da unterschiedliche Farbtöne? Nach was sieht das aus? Es ist leicht gelblich/rötlich.
(Die Farbe ist ganz gut getroffen, jedenfalls auf meinem Schirm.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist denke ich die typische EIgenfarbe des Holzes nach ein paar Monaten - Jahren. Die würde ich nicht versuchen mit einer "Farbe" in dem Fall pigemtierten Öles zu erreichen. Manche Hölzer wirken dann wie tot. Der natürliche Prozess sorgt aber für leichte Farbnuancen die eben Holz ausmachen. Würde ein Öl mit geringer Eigenfarbe bevorzugen- Also bzgl Farbe den Farbton farblos.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich weiß nicht, wer das mit der Notwendigkeit von Tageslicht zur Trocknung von Öloberflächen aufgebracht hat. Ich hab das zwar auch schon an relevanter Stelle im www gelesen, halte es aber für Unsinn.
Niemand spricht von zwingender Notwendigkeit. Unsinn ist es nicht, bei der Reaktion von Sauerstoff mit ungesättigten Fettsäuren (Triglyceriden) zu Hydroperoxiden muss eine gewisse Energiebarriere überwunden werden.
Dieses kann auch durch Licht geschehen, indem der Energielevel des Sauerstoffs dadurch angehoben wird.
Beschleunigend wirkt (UV)Licht allemal, einige Öle trocknen ohne Licht kaum oder gar nicht (Olivenöl beispielsweise).
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Ich hänge mich einfach mal hier an.

In unseren Wohnmobil will ich einen neuen Tisch machen,etwas kleiner wie der Originale.
Habe eine Tischlerplatte 16 mm gekauft und zugeschnitten.
Wollte eigendlich nur die Abmaße feststellen und dann eine Tischplatte hier bestellen aus 10mm Spanplatte beschichtet.
https://expresszuschnitt.de/Tischplatten-nach-Mass
Jetzt kam die Überlegung gleich die Tischlerplatte als Tisch zu nehmen,die sieht richtig gut aus.
Jetzt die Frage,wie am besten behandeln ?
Nur ölen wird wohl nicht reichen ?
37909492eg.jpg

Gruss Dieter
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bin auch gespannt auf die Meinung der Fachleute. Ich würde ölen. Mit Osmo Hartwachsöl habe ich bezüglich der Strapazierfähigkeit beste Erfahrungen gemacht. Und wenn es Macken gibt (z. B. Dellen), dann sieht nach meinem Geschmack eine geölte Oberfläche immer noch besser aus als eine lackierte.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Schleifen bis P240
1. Tungöl verdünnt mit Pinsel o. ä. auftragen.
-( 1 Teil Öl 3 Teile Waschbenzin/ Terpentinersatz) https://www.chemdiscount.de/chemika...iter-tungoel-echtes-chinesisches-holzoel.html
2. 1:2 Mischung auftragen und Nassschleifpapier P400 direkt einschleifen bis es trocken ist. Abputzen.
3. Direkt danach 1:1 Mischung auftragen und ca. 30 Minuten einziehen lassen. Wieder einschleifen und fertig ohne Trockenzeiten.
Man kann auch Tung und Leinöl 1:1 Mischen
Ist die beste, schnellste und günstigste Lösung, wenn man bedennkt was andere Öle kosten wo eh Lein oder Tungöl drin ist mit anderem Müll.
Alternativ kann auch Leinölfirnis genommen werden, wird aber nicht so hart wie Tungöl.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich kann nicht erkennen, was das wirklich für eine Platte ist.
Wenn das Messerfurnier ist würde ich gerade von verdünntem Tungöl abraten.
Deshalb würde ich auch dem Laien zu Hartwachsöl von Osmo raten. Extrem einfach und sicher zu verarbeiten und schichtbildend.
Benutze ich bei meinem Womoausbau aus MPX Birke auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Hülse Wozu benutzt du das viele Lösemittel? Versuchs mal ohne, ich sehe da keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil, belastet sinnlos die Umwelt und den Geldbeutel.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Damit es tiefer in die Poren eindringt. Unverdünnt kann es einfach nicht richtig einziehen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es eine Tishclerplatte ist gehe ich davon aus das das Gabun schälfurnier ist. Dem Foto nach sogar halbwegs ansehnlich. Ist allerdings recht weich und aus meiner Sicht für eine Tischplatte ungeeignet.
Bei Furnier kann es zu Fleckenbildung beim Ölen kommen das durch unterschiedliche Leimaufnahme des Furnieres auch die Aufnahme des Öles unterschiedlich sein kann. Deshalb raten die Kollegen zu recht zu einem weniger tief einziehenden Öl.
Sowohl Tung- als auch Leinöl haben recht intensiven Eigengeruch den mache als störend empfinden. Der kann sich gerade bei starker Wärementwicklung ( Auto im Sommer bei intensiver Sonneneinstrahlung) auch Monate NACH dem Auftragen wieder bemerkbar machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Damit es tiefer in die Poren eindringt. Unverdünnt kann es einfach nicht richtig einziehen

Ist ein Irrglaube, hab viel damit herumexperimentiert, Verdünnung braucht es nicht, zieht auch so gut genug ein. Noch dazu bleibt alles Öl, was eingezogen ist, dann auch im Holz. Bei verdünntem Öl verdunstet ein großer Teil wieder.

Leider wird dieser Irrglaube immer und immer wieder verbreitet.

Mittlerweile gibts viele lösmittelfreie Holzöle am Markt, die problemlos funktionieren.
 
Oben Unten