Wie den Parkett-Boden anschleifen???

Registriert
19. August 2021
Beiträge
5
Ort
Berlin Prenzlberg
Hallo Leute,


mein Parkettboden (Massivholz, Eiche) wurde 2019 noch bei der Vormieterin geschliffen und versiegelt.

Jetzt bin ich eingezogen und gegen Dellen und so weiter kann ich nicht viel tun, aber der Boden hat Spuren im Lack.

Die Hausverwaltung ist dagegen, den Boden nochmals abzuschleifen (verständlich!), aber sie bot an, einen Zwischenschliff zu machen und neu zu versiegeln - wenn ich es selbst mache und der Hausverwaltung keine Kosten entstehen.

Da gibt es so Tellerschleifmaschinen, mit denen das gut geht, aber man sagte mir, ich könnte diese 20m2 auch selbst mit der Hand anschleifen und dann alles sauber saugen und wischen und neu versiegeln.

Ich kann gut Wände streichen (sogar Decken werden bei mir fehlerfrei), bin also nicht ganz ungeschickt.

Dennoch habe ich ein wenig ANGST :emoji_slight_smile:

Womit könnte ich den Lack anrauen, damit er dann den Decklack behält???

Drauf ist jetzt Bona - also wieder Bona.

Aber wie anschleifen???

Hab eigentlich keine Schleifgeräte zu Hause, müsste irgendwas bei Amazon oder Obi bestellen. Das Gerät sollte aber handlich sein, keine große Maschine. Denn ich will ja nicht das Holz schleifen, sondern nur den Versiegelungslack vorsichtig anschleifen.

Kann jemand mit einer Idee helfen???

Danke!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Du hast Angst? Ich hab auch Angst. Lass die Finger davon und putz Deinen Boden regelmässig. Dann geht es allen gut.
Altes Parkett in Prenzlberg schleifen wolln. Dit klingt nich jut.
Alter Falter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
20m² kann man noch mit einem Exzenterschleifer machen, muss dafür aber schon einiges an Ausdauer mitbringen. Vielleicht so 10min pro m², dann wäre man in 3-4 Stunden durch. Anschliff würde ich erstmal mit Korn 220-240 probieren.

Exzenter mit 150er Teller, z.B. Metabo SXE450.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Jetzt bin ich eingezogen und gegen Dellen und so weiter kann ich nicht viel tun, aber der Boden hat Spuren im Lack...
Ich will Dich nicht mit aller Gewalt von Deinem Vorhaben abbringen, aber wie schlimm ist das mit den Spuren im Lack? Ggf. sieht das in zwei Jahren wieder so aus? Gut, wenn Du ein paar Bilder der schlimmsten Stellen mit Grössenvergleich zeigen könntest.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...also, ich verstehe weder, warum Prenzlauer Berg und Eichenparkett einander ausschließen sollte (nein, der deutsche Osten war weder Nordkorea, noch China wie zu Maos Zeiten...), noch verstehe ich, warum das Schleifen nicht gut gehen sollte.

Also, willkommen, lieber TE, ich gehe davon aus, dass Du schon weißt, dass allein Deine Bezeichnung "Prenzlberg" nicht ganz zu Unrecht bei vielen sofort Gedanken an Hipsterbärte, Entmietung, astronomische Mieterhöhungen, Gentrifizierung, whatever... im Hinterkopf entstehen lässt.

Wie Du an die Sache rangehen kannst, hat Winfried schon beschrieben... und wenn man weder jemals eine Bodenschleifmaschine zum Arbeiten in der Hand hatte, noch eine Fläche zum Probieren hat, wäre das sicher eine richtige Art, das anzugehen.

Ich würde Dir dennoch raten, das entweder nicht zu machen oder aber als ersten Schritt mit dem Eigentümer eine halbwegs rechtsverbindliche Abmachung zu treffen.

Erstens kannst Du nicht einschätzen, ob eine Hausverwaltung als lediglich vom Besitzer beauftragte Firma überhaupt derartige Entscheidungen treffen kann.

Zweitens muss Dir klar sein: Wenn das Ergebnis den Eigentümer nicht überzeugt, wirst Du notfalls in den sauren Apfel beißen müssen, auf eigene Kosten ein mangelhaftes (also schlechter als bisher) Ergebnis durch eine Fachfirma in Ordnung bringen zu lassen. Ich als Eigentümer würde Dir zumindest einen entsprechenden Passus in die Vereinbarung drücken.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Lass den Boden doch wie er ist, dann hast Du später beim Auszug auch keinen Stress wegen übermäßiger Abnutzung. Bodenrenovierung ist Verantwortung und Aufgabe des Vermieters, da würde ich mich als Mieter nicht dran versuchen. Entweder er ist vertragsgemäß, dann lassen, oder ist nicht vertragsgemäß bzw. muss renoviert werden, dann an den Vermieter wenden. Dann hast Du auch im Nachgang keine Diskussionen wegen nicht fachgerecht ausgeführter Arbeiten, oder Schäden die dabei entstehen können.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@ParkettParkettParkett:
Die Anderen hier haben ja schon einiges noch geantwortet. Mit einem kleinen Schleifer wird das nichts. Du bekommst kein gleichmäßiges Schleifbild, und wie ungleichmässig und fleckig das wird, siehst du erst beim Lackieren und dann ist es zu spät. Und schon gar nicht mit einem Zwischenschliff. Selbst wenn du eine große Maschine nimmst, wird das nichts. Denn du ruinierst ratzfatz den Boden damit. Das muss man ausgiebig üben und Erfahrung sammeln. Und wenn der Boden erstmal hinüber ist, dann haste ein richtiges Problem mit dem Vermieter.

Deswegen sagte ich, pflege den Boden und lass es gut sein. Es gibt ja auch entsprechende Pflegeprodukte und Auffrischer von den Herstellern. Da muss du nichts schleifen.

Mach et jut, aber machs och.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Bitte kauf dir nicht für ein einmaliges Projekt eine Schleifmaschine. Es gibt in Berlin viele Verleihfirmen die sich auf genau das Thema spezialisiert haben und dir die Technik vorführen und erklären. Es gab in der Hufelandstraße so einen Laden vor vielen Jahren. Keine Ahnung ob es den noch gibt. Oder der hier z.B. https://www.dielen-schleifen.de/berlin/preise/ Alles billiger als für eine Einmalaktion den erstbesten Schleifer auf Amazon zu kaufen und danach nicht mehr zu benutzen.

Und hast du wirklich Eiche als Boden? Im Prenzlauer Berg hat doch der Altbaubestand quasi nur Pitch Pine als Dielenboden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
- Wohnen in Augsburg nicht Schwaben?

- Eichenparkett in Prenzlau- wahrscheinlich Fertigparkett aus 2015?

Aber ich meine, dass man einen Anschliff auch schneller hinbekommt.
Einmal die Fläche matt machen braucht ja nicht viel.
Eigentlich reicht ein Bohnerbesen mit zwei drei grünen Schleifads.
Danach nochmal gründlich entfetten.

Aber als erste Übung gleich so ein Projekt angehen?
Vor allem wennman schon eingezogen ist...
Im Schlimmsten Fall muss man danach dann doch den Profi bezahlen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Wieso sollte es kein Eichenparkett in Prenzlberg geben.
Ich habe da mal, direkt nach der Wende, ein paar Jahre Jahre gelebt. Da gibt es wunderschöne Altbauten mit echtem Fischgrätparkett. Nicht anders als in Charlottenburg oder Mitte.
Zum Parkett : Zwischenschliff mit 180er Abranet o.Ä. mit ner Rotex oder sowas in der Art. Danach mit einer Kurzflorrolle lacken.
Das größte Problem ist, wenn der Vorgänger den Boden mit Wachspflege behandelt hat. Dann wird das nichts mehr mit anschleifen und lackieren. Dann bekommst Du eine ausgeprägte Inselbildung.
Sonst ist es kein Hexenwerk, da haben wir schon hunderte qm ohne Probleme nachlackiert.
Also, vorher prüfen, ob Wachspflege drauf ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.256
Ort
Stuttgart
Mich erinnert das Ganze irgendwie an Marc Uwe Klings Känguruh-Apokryphen, genauer gesagt an den VX2000. Leider nicht frei im Netz verfügbar: https://www.last.fm/de/music/Marc-Uwe+Kling/_/08-VX+2000

Nachlesen kann man es aber:
»Sagen wir mal, es gab ein verstärkendes Erlebnis. Als ich hier eingezogen bin, da wollte ich natürlich wie jeder zugezogene Neuberliner …«

»… die Dielen abschleifen«, sagt das Känguru.

Zu finden unter https://de.scribd.com/book/365061810/Uber-Arbeiten-und-Fertigsein-Real-existierender-Humor bis zum Gedicht lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo, Leute,
na, wo isser denn, unser TE, der mit seiner ANGST?
außer seinem neurotischen Wunsch frisch geschliffenes Parkett neu zu schleifen und zwei Beleidigungen interessiert es ihn schon nicht mehr. Typisch ist auch den Stadtteil in Berlin anzugeben: Ganz Deutschland glaubt um die Mentalität der Bewohner zu wissen. An diesen selbst verschuldeten Ruf arbeitet er fleißig mit.
Allein Eure Beiträge sind erfreulich, besonders der von @TobiBS
Danke dafür,
Grüße Richard
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Merkste, kein Grund, dich so weit aus den Fenstere zu lehnen mit Vorurteilen. Ich bin überzeugt du kannst auch nichts dafür .... und das sind Roster
 
Oben Unten