Wie das Holz eines antiken Weinuntersetzers behandeln?

Olmo

ww-pappel
Registriert
4. März 2012
Beiträge
7
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo liebe Profis,

ich habe einen alten Weinuntersetzer (ca. 1800) aus England und weiß nicht so recht, wie das Holz am besten behandeln sollte. Er besteht aus Hartholz (der Verkäufer wusste nicht genau welches, er sprach von "Fleetwood", vielleicht Kirsche?) mit Einlagen in der Mitte. Wasser wird vom Holz sofort aufgesaugt.

Auf dem Bild kann man deutlich die Spuren von Rotweinflecken sehen.Ich nehme an, dass ich die nicht wegbekomme, würde aber gerne die Oberfläche wasserabweisend machen, ohne die Flecken noch anzufeuern. Was würdet ihr dazu vorschlagen?

Und als letzte Frage: Lässt sich der schwarzen Fleck in der Mitte verbessern/ausbleichen, oder ist das zu riskant?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • untersetzer2.jpg
    untersetzer2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 99

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Intarsien erhalten

Ich würde sehr vorsichtig mit einem Fruchtsäurereiniger arbeiten und dann Schellackgrundierung (Schellackmaskierung) auftragen. Nach dem Durchtrocknen für den Schutz vor Flüssigkeiten das Finishöl dünn aufziehen.

Schellack feuert nicht an. Somit werden evtl. Macken nicht verstärkt. Schellack sperrt ab ist aber wasserempfindlich. Deshalb noch das Finishöl (glänzend) oder TEC-Oil (matt). Das Finishöl kann dann nicht mehr in das Holz einziehen (feuert also nicht an) und trocknet als Schutzfilm auf dem Schellack aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
O.K., der Lacher ist auf Deiner Seite. Ich sehe das von der "Ölseite" her und da verhält sich die Schellackgrundierung schon ein ganzes Stück freundlicher - und darum ging es mir: Nicht direkt mit dem Öl auf das offenporige Holz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich noch mal. Sehe ich da einen Silberrand?
Kannst du evtl. ein Foto von der Unterseite nachschieben?
Das Holz incl. Intarsie (oder Malerei) sieht in deinem ersten Bild eigentlich lackiert aus, kann man sich da so täuschen?
Einen schwarzen Fleck bleichen geht bei rohem Holz. Sieht man den Fleck noch, wenn eine Flasche drinsteht? Sorry, aber die Frage musste mit dazu...
Gruß Werner
 

Olmo

ww-pappel
Registriert
4. März 2012
Beiträge
7
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo, ich noch mal. Sehe ich da einen Silberrand?
Kannst du evtl. ein Foto von der Unterseite nachschieben?
Das Holz incl. Intarsie (oder Malerei) sieht in deinem ersten Bild eigentlich lackiert aus, kann man sich da so täuschen?
Einen schwarzen Fleck bleichen geht bei rohem Holz. Sieht man den Fleck noch, wenn eine Flasche drinsteht? Sorry, aber die Frage musste mit dazu...
Gruß Werner

Hallo Werner, ja, der Rand ist aus Silber. Auf der Unterseite ist das Holz mit einem dicken grünen Filz beklebt, siehe Bild. Und die Oberfläche glänzt wie bei einem Lack, allerdings geht Wasser durch. Für mich als Laien ein Widerspruch. Die Intarsie ist jedenfalls auf alle Fälle rohes Holz. Und auch wenn's etwas pingelig ist, wir nehmen halt auch öfter mal die Flasche raus...

Viele Grüße
Olmo
 

Anhänge

  • detail.jpg
    detail.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 24
  • unterseite.jpg
    unterseite.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 19

Olmo

ww-pappel
Registriert
4. März 2012
Beiträge
7
Ort
Frankfurt a.M.
Ich würde sehr vorsichtig mit einem Fruchtsäurereiniger arbeiten und dann Schellackgrundierung (Schellackmaskierung) auftragen. Nach dem Durchtrocknen für den Schutz vor Flüssigkeiten das Finishöl dünn aufziehen.

Schellack feuert nicht an. Somit werden evtl. Macken nicht verstärkt. Schellack sperrt ab ist aber wasserempfindlich. Deshalb noch das Finishöl (glänzend) oder TEC-Oil (matt). Das Finishöl kann dann nicht mehr in das Holz einziehen (feuert also nicht an) und trocknet als Schutzfilm auf dem Schellack aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo Frank,

danke für Deine Tipps, das klingt vielversprechend. Auch wenn es etwas anfeuert, ich denke, ich werde es so ausprobieren.

Viele Grüße
Olaf
 
Oben Unten