Wie dünne Streifen schneiden?

SpeedyBK

ww-kirsche
Ich brauche demnächst einige 8mm breite und etwa 300mm lange Streifen von einer einer 24er Siebdruckplatte. Wie mache ich das am Besten, ohne mir die Hände auch in 8mm breite Streifen zu zersägen?

Wenn es nur eine oder 2 wären, würde ich die mit der Tauchsäge sägen, aber es sind halt wirklich ein paar mehr und die sollen auch alle gleich breit werden.

Ich weiß, dass der Truppe dafür vor langer Zeit mal eine Vorrichtung für die Tischkreissäge gebaut hat. Aber vielleicht gibts da bessere Ideen. :emoji_slight_smile:

brubu

ww-robinie
Hallo
Schau unter SUVA und Kreissägen, Stosshölzer nach, da gibt es die perfekte Anleitung wie man mit normalem Stossholz und Seitenstossholz
arbeitet. Das ist viel sicherer als dieser Schiebestock, den gibt es bei uns offiziell gar nicht. Oder gab es nicht, heute ev. schon aber wirklich gut
und sicher finde ich den nicht.
Gruss aus dem Süden brubu

SpeedyBK

ww-kirsche
Mit Ausnahme des zweiten seitlichen Andruckholzes finde ich da doch unter SUVA + schmale streifen + Kreissäge genau das gleiche, was Heiko da zeigt.

Mike2020

ww-ahorn
Ich mache das mit der Tauchkreissäge. Ich musste da auch jede Menge Streifen absägen, da habe ich für einen Anschlag gesorgt an den ich das Brett ranschieben kann. Das funktioniert so gut das ich mir demnächst T Nut Schienen da einfräse in die ich einen Anschlag schieben kann...
Mike

Anhänge

• MFT Streifen saegen.JPG
    MFT Streifen saegen.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 84

brubu

ww-robinie
Mit Ausnahme des zweiten seitlichen Andruckholzes finde ich da doch unter SUVA + schmale streifen + Kreissäge genau das gleiche, was Heiko da zeigt.
Das ist eben der Unterschied. Zudem wird mit dem Stossholz durchgestossen bis der Streifen hinter dem Anschlag zur Seite weichen kann.
Gruss brubu

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich mache das mit der Tauchkreissäge. Ich musste da auch jede Menge Streifen absägen, da habe ich für einen Anschlag gesorgt an den ich das Brett ranschieben kann. Das funktioniert so gut das ich mir demnächst T Nut Schienen da einfräse in die ich einen Anschlag schieben kann...
Mike
Das sieht aus, als wenn du da irgendeine Kappvorrichtung hast?!

Wenn man die nicht hat müsste man die erstmal bauen. Und ohne die Vorrichtung ist ne Tauchsäge denkbar ungeeignet für sein Vorhaben.

Sollte ich richtig liegen, magst du deine Vorrichtung Mal kurz erläutern?

lasos84

ww-esche
Das sieht aus, als wenn du da irgendeine Kappvorrichtung hast?!

Wenn man die nicht hat müsste man die erstmal bauen. Und ohne die Vorrichtung ist ne Tauchsäge denkbar ungeeignet für sein Vorhaben.

Sollte ich richtig liegen, magst du deine Vorrichtung Mal kurz erläutern?
Verstehe nicht, was du mit Klappvorrichtung meinst?
Bench Dogs auf der linken Seite, dagegen die Schiene legen und fixieren. Statt wie üblich liegt hier das Werkstück, das man ablängen will, nicht unter der Schiene, sondern ist das Stück rechts der Schiene. Addiere die Sägeblattbreite dazu, montiere einen entsprechenden Stoppblock auf der rechten Seite - und los geht es mit wiederholgenauen Schnitten.

SpeedyBK

ww-kirsche
Das mit der Tauchsäge ist auch nicht schlecht. Selbst wenn man den MFT und Spannhilfen nicht hat sollte das recht einfach sein.

Man braucht eigentlich nur einen Anschlag und eine Leiste in entsprechender Stärke, dann kann man das Holz was man absägen möchte einfach an den Anschlag schieben und die Führungsschiene richtet man dann mit der Leiste aus. So bekommt man auch wiederholgenaue Schnitte, sollte nur etwas langsamer sein, als die Methode mit der TKS. Aber vielleicht insgesamt das Sicherste.

SpeedyBK

ww-kirsche
Falls die Erklärung nicht verständlich war. So stelle ich mir das vor. Die Eichenleiste kommt beim Sägen natürlich weg. Wird eigentlich nur blöd, wenn die Platte von der man Streifen runtersägt kleiner wird als die Auflagefläche der Schiene, oder man wirklich ganz viele Streifen schneiden möchte. Ich brauche "nur" 24.

20201125_233923.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mike2020

ww-ahorn
Falls die Erklärung nicht verständlich war. So stelle ich mir das vor. Die Eichenleiste kommt beim Sägen natürlich weg. Wird eigentlich nur blöd, wenn die Platte von der man Streifen runtersägt kleiner wird als die Auflagefläche der Schiene, oder man wirklich ganz viele Streifen schneiden möchte. Ich brauche "nur" 24.

Das ist die einfachste Version wenn du dann einen Streifen in der exakten Breite zur Verfügung hast...
Wenn das Restholz schmaler als die Führungsschiene wird lege ich mir da etwas unter (meist die abgeschnittenen Streifen), damit die Schiene genug Auflage hat.

Eine weitere einfache Möglichkeit ist ein Zuschnittbrett (einfach mal googeln).
Auf ein altes Brett oben und unten einen Anschlagklotz für die Führungsschiene schrauben wo diese mit der linken Seite angelegt wird.
Auf der rechten Seite der Schiene dann ein Anschlagbrett festzwingen oder Schrauben.

Mike

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wenn Schiebetisch und Parallelanschlag vorhanden ist das je nach Größe der Säge kein oder ein geringes Problem.
Reicht der Platz vorm Sägeblatt aus und der Parallelanschlag kann weit genug zurück gezogen werden, rannschlieben-absägen-ranschieben-absägen...
Reicht der Platz nicht Passholz zwischen Werkstück und Parallelannschlag, anschliessend wie oben.

Gruß Dietrich

Oben Unten