Wie bereite ich meinen sehr alten Holz-Dielenboden auf? (mit Bild)

Felix1A

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo Holz-Freunde,

ich möchte einen alten, verstaubten Holzboden gerne ohne allzu großen Aufwand neuen Glanz einhauchen. Könnt ihr mir anhand des Fotos empfehlen, wie ich mit den alten Holzdielen umgehen sollte?

Der Raum ist ca. 100m² groß. Mit einem normalen Staubsauber bin ich schon drüber gegangen. Gerne würde ich eine Art Kehr/Bürst-Sauger-Maschine verwenden, doch solche Geräte gibt es leider in keinem Baumarkt zum Ausleihen. Eine Einscheibenmaschine oder ein Parkettschleifer kann ich (denke ich zumindest) auch nicht anwenden, da hier Nägelköpfe vorhanden sind. Vermutlich sollte man bei solch altem Holz auch nicht mit einem leicht feuchten Lappen wischen.

Momentan bleibt mir also nur der hausübliche Staubsauger. Mein Plan war es, auch ein Hartwachsöl aufzutragen, nachdem ich gründlich gesaugt habe. Macht so etwas Sinn, obwohl man nicht geschliffen hat? Oder bin ich am besten damit beraten, alles so zu lassen, wie es ist?

Der Raum soll als einfacher privater Sportraum genutzt werden; muss also nicht perfekt aussehen.

Ich freue mich auf eure Hinweise, Eindrücke und Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Felix

WhatsApp Image 2022-06-10 at 11.29.01.jpeg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Boden ist ja ganz schön splitterig. Da hilft nur kräftig abschleifen. Vorher die Nägel mit Splintentreiber und Hammer tiefer einschlagen. Wahrscheinlich ist es günstiger, etwas auf den Boden drauf zu legen. Im einfachsten Falle PVC Bahnen, oder Laminat.

Gruß Ingo
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ingo, in aller Sympathie: Das ist zwar einfach, aber sch....! Nee, du musst überlegen: Turnst du barfuss? Dafür ist der Boden nicht guuuuuuuut. Aua. Da hilft tatsächlich nur schleifen. Und dann so wie Ingo es beschrieben hat. Nicht unbedingt einfach, aber machbar. Und, geiles Ergebnis!!
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Ich würde da einfach eine Bautenschutzmatte (10 mm) drauflegen :emoji_thinking: . Bei der Dicke bleibt die auch ohne Nagel/Schraube oder Kleber liegen . Ist ein Recyclingmaterial aus Gummi und zum Turnen sicher gut geeignet. Die brauchst du nur ausrollen und bist so ruckzuck fertig (mit der Verlegearbeit) :emoji_innocent: .
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ingo hats ja wieder mal auf den Punkt gebracht.
Du kannst auch mal auf YT schauen, unter Nobel Hobel.
Der hat erst so einen Boden aufgearbeitet, da kannst Dir paar Tricks abschauen.
Wieviel Aufwand Du betreiben möchtest, weist ja selber.
Ansonsten geht auch ein neuer Belag da drauf.
Aber drauf achten das die alten Dielen fest sind, ansonsten knarzt es.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich würde da einfach eine Bautenschutzmatte (10 mm) drauflegen :emoji_thinking: . Bei der Dicke bleibt die auch ohne Nagel/Schraube oder Kleber liegen . Ist ein Recyclingmaterial aus Gummi und zum Turnen sicher gut geeignet. Die brauchst du nur ausrollen und bist so ruckzuck fertig (mit der Verlegearbeit) :emoji_innocent: .
Ich bin immer wieder erstaunt, mit was sich manche ihre Wohnräume ausstatten. Einen Raum mit irgend einem undefiniertem Recyclingmüll auszulegen, der dann schön ausgast und womöglich die Gesundheit beeinträchtigt, würde mir im Traum nicht einfallen. Dann lieber die Mehrarbeit in Kauf nehmen und vorgehen wie Ingo es beschrieben hat.
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Ein gut aufbereiteter Dielenboden ist für viele Sportarten ideal und kann sehr gut aussehen.
Wie dick sind die Dielen und wie ist der Abstand der Lagerhölzer? Ich habe mal einen Dielenboden von nur ca. 17 mm Stärke mit etwa 70 cm Abstand in einem Trainingsraum erlebt. Wenn mal ein wenig intensiver trainiert wurde, gab es regelmäßig Bruch im Boden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man kann mal versuchen mit nem Bürstenschleifer und verschiedenen Körnungen. Kann sein dass dir das Ergebnis reicht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo Holz-Freunde,

ich möchte einen alten, verstaubten Holzboden gerne ohne allzu großen Aufwand neuen Glanz einhauchen. Könnt ihr mir anhand des Fotos empfehlen, wie ich mit den alten Holzdielen umgehen sollte?

Der Raum ist ca. 100m² groß. Mit einem normalen Staubsauber bin ich schon drüber gegangen. Gerne würde ich eine Art Kehr/Bürst-Sauger-Maschine verwenden, doch solche Geräte gibt es leider in keinem Baumarkt zum Ausleihen. Eine Einscheibenmaschine oder ein Parkettschleifer kann ich (denke ich zumindest) auch nicht anwenden, da hier Nägelköpfe vorhanden sind. Vermutlich sollte man bei solch altem Holz auch nicht mit einem leicht feuchten Lappen wischen.

Momentan bleibt mir also nur der hausübliche Staubsauger. Mein Plan war es, auch ein Hartwachsöl aufzutragen, nachdem ich gründlich gesaugt habe. Macht so etwas Sinn, obwohl man nicht geschliffen hat? Oder bin ich am besten damit beraten, alles so zu lassen, wie es ist?

Der Raum soll als einfacher privater Sportraum genutzt werden; muss also nicht perfekt aussehen.

Ich freue mich auf eure Hinweise, Eindrücke und Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Felix

Anhang anzeigen 123348
Ich hätte jetzt Bürstenschleifer und Hartöl gesagt. Oder Schleifwalze 16/32/60 schleifen (vorher Nägel versenken). Die Schleifwalze reißt mit 16 aber richtige Löcher wenn man nicht geübt ist. Auf alle Fälle wird’s nix mit wenig Aufwand. Ich persönlich finde den Boden fürn Sportraum super wie er jetzt ist
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kommt sehr auf die Optik an, was du erreichen willst und ob es splittrig bleiben darf. Man kann es durchaus einfach nur reinigen und ölen. Geölt sieht es farblich etwa so aus, wie nass. Das kannst du ja vorher checken.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Der boden schilfert ab. Irgendwo habe ich hieer gelesen, dass die falsche Seite oben liegt?
Ohne abschleifen wurd das nicht splittersicher.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe gestern selbst einen ähnlichen Boden abgeschliffen. Alte Dielen mit etwa 30mm. Zum Glück nur etwa 15qm. Vorab haben wir die Bretter rausgemacht die Nägel entfernt und dann wieder angeschraubt. Die Schrauben ordentlich tief versenkt. Die geschusselte Seite nach oben.

Für den Schliff habe ich im Baumarkt einen Parkettschleifer mit 16er Papier ausgeliehen. Damit ging es einigermaßen allerdings ist perfekt eben schwer zu erreichen...

Wir machen 10mm Faserplatten dazwischen und dann einen neuen Boden drauf.

Großflächig Wasser und dampfdicht würde ich auf Holzboden dauerhaft nicht machen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das wäre wohl auch etwas mühsam. :emoji_slight_smile: ICh meine, das sollte eine Deckschicht drauf - was auch immer.

EINSPRUCH Euer Ehren!

Ich bin der Meinung, dass das eine wahre Schönheit werden kann.
Köpfe tiefer, sauber abschleifen und wachsen.
Das wird ein Traum. In der Folkwang Uni in Essen gibt es einen solchen Boden im Foyer, war früher eine Meierei. 300 Jahre alt und voller Charakter.
Also: Auf keinen Fall irgendwas drauf legen, sondern mit der Substanz arbeiten!

meint
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Das ist schilfernde Fichte, auf der Sport gemacht werden soll. Nach dem Abschleifen ist der nahezu weiß. und wird nach kurzer Zeit wieder schilfern.
Ich bin wirklich ein Fan von Holzfußböden, aber ich habe auch schon mal große Splitter im Fuß gehabt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das wäre wohl auch etwas mühsam. :emoji_slight_smile: ICh meine, das sollte eine Deckschicht drauf - was auch immer.
Das hab ich schon verstanden. Aber ich mach des Öfteren Rauspund auf Dächern und da kann man die Bretter nicht drehen weil die Feder immer außermittig gefräst ist.
 
Oben Unten