Wie bekomme ich so eine Oberfläche behandelt?

Dave2909

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich habe in einem Markt Gartenmöbel gesehen, dessen Oberfläche ich echt schön finde. Ich möchte so etwas auch gerne nach bauen, aber leider weiß ich nicht wie es gemacht wird.

Ich glaube das es Leimholz aus Buche ist, die Oberfläche lasiert und dann irgendwie angekratzt worden ist.

Hoffentlich kann mir jemend helfen :emoji_slight_smile:

Schönen Abend noch
Gruß Dave
 

Anhänge

  • 20170804_160928142_iOS.jpg
    20170804_160928142_iOS.jpg
    599 KB · Aufrufe: 151
  • 20170811_124804006_iOS.jpg
    20170811_124804006_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, das sieht mir nach einer porenbetonten Beize a la Eiche gekälkt aus, dabei werden weiße Pigmente mit einem Bindemittel in die Poren gerieben und anschließend klar überlackiert.

Das setzt allerdings voraus, dass die Holzfarbe unverändert bleibt, das heißt es gibt nach der Porenfüllung mit hellen Pigmenten keine Färbung irgendeiner Art mehr für die Holzoberflächen, da ansonsten die Pigmente mit eingefärbt würden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So weiße Poren bekommt man mit einer Beize nicht hin. Dann ist die Fläche auch weiß. Kälkpaste wird das sein, und dann Lasur oder Lack darüber.

Grüße
Uli
 
Oben Unten