Wie bekomme ich die Hitze vom Dachboden

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Holzfreunde,

ich stell die Frage mal hier, weil ich in diesem Forum immer vernünftige Antworten bekommen habe.

Habe in meinem halben Haus einen Dachboden ohne Fenster. Da staut sich zwangsläufig gerade bei diesen Temperaturen die Hitze. Die beiden Räume unter diesem Dachboden kann ich noch so gut lüften, nach ein paar Minuten ist es wieder warm.

Wie bekomme ich den Dachboden kühler? Es gibt doch so Bau-Heizstrahler. Gibt es zu einem vertretbaren Preis auch was umgekehrtes? Es muß ja keine aktive Kühlung sein. M.E. würde es schon reichen, wenn ich des Abends 2 Stunden die Wärme "rauspuste".

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Norbert
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ist dein Dach isoliert?

Wenn nicht, würde das schon mal viel Hitze abhalten.

Du kannst natürlich auch ein Klimagerät raufstellen, aber dann möchte ich deine Stromrechnung nicht haben:emoji_wink:

Wärme "Rauspusten" wird nicht viel bringen, Weil dein ganzer Baukörper aufgeheizt ist und somit wie ein Heizkörper den Raum gleich wieder aufheizt.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Schau mal ob du die Decke des obersten Geschosses dämmen kannst. Das hilft am meisten, denn immerhin heizt man so im Winter den Dachboden nicht mit.

Ansonsten wirst du damit leben müssen und dich arrangieren - wir lüften momentan daheim auch jeden Abend mächtig durch. Weitere Tricks: Nasse Handtücher aufhängen (Verdunstung nimmt Wärme) und tagsüber die Jalousie komplett(!) dicht machen.

Gruß
Torsten
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wie schon gesagt die Geschossdecke dämmen sowie zusätzlich Masse in das Stockwerk einbringen. Rigipswände raus und KS-Wände rein. Holzverkleidungen raus und Gipsplatten rein, usw.


Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Klimaanlage - klares "Nein"

Du kannst natürlich auch ein Klimagerät raufstellen, aber dann möchte ich deine Stromrechnung nicht haben:emoji_wink:

Ich selber habe mein Zimmer auf dem Dachboden in einem nicht gut/bis garnicht isolierten Altbau. Es war der größte Fehler meines noch jungen Lebens dieses Zimmer zu wählen.

Mittags ist es unerträglich, heute kam gegen Mittag endlich die ersehnte Klimaanlage mitsamt vergeblicher Lösung an, angeschlossen, eingestellt..naja..innerhalb von 2-3 Stunden ist das Zimmer laut eingebautem Thermometer um 3°C kühler geworden.

Wohl bemerkt, nachts um 11 Uhr..also ich bezweifele dass es die Anlage war. Kaum war die Anlage aus triefte mir der Schweiß bereits wieder von der Stirn. Zugegeben, die Luft ist angenehmer zum Atmen da andere Luftfeuchtigkeit, aber gut ist sie nicht.

Die beste Lösung ist hier immernoch Ventilator in die Steckdose und an das Ding. Habe gerade versucht meiner Mutter beizubringen, dass gefühlt kühlere Luft angenehmer ist als laut Thermometer kühlere aber es scheiterte am Krieg der Generationen.

Morgen werde ich gegen Mittag die Fenster mit den allseits bekannten Planen von Autos verdecken, die silber beschichteten. Ich werde euch mitteilen ob das hilft.

Bis dahin, gutes Kühlen mit altbewertem dreistufigem Standventilator.

Liebe Grüße aus dem westlichen Herzogenrath,
Frederik
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Frederik

wenn ich mal fragen darf, was für eine Klimaanlage hast du denn?

So ein 150€ Baumarktteil oder ein richtiges Markengerät?

Bei uns auf der Arbeit haben wir auch mehrere Räume mit Klimaanlage, dort sind Markengeräte in der Splitt-Version (Aggregat ist nicht im Raum montiert).

Diese arbeiten sehr gut und schaffen auch eine gute Luftqualität.

Von daher kann ich deine Meinung über Klimaanlagen nicht ganz nachvollziehen.

Einziger Nachteil bei uns ist wirklich nur der Stromverbrauch.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich habe letztens im Radio eine Reportage über das Leben im Gaza-Streifen gehört . Darin erzählte ein Bewohner, daß er vor dem schlafen gehen das Dach mit einer Sprenkleranlage beregnet. Die Verdunstungskälte schafft eine angenehme Kühle. Bis du dein Dach mit dem richtigen Dämmstoff (achte vor allem auf den R-Wert der Dämmung) isoliet hast, vielleicht die günstigste Lösung.
Gruß Georg
 

sturmsebi

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
aschheim
K´limagerät bringt nicht viel nur kosten habe ich schon selber ausprobiert:

das was evektiv ist ist dämmen ja. und dan in den raum einen lüft austausch machen
hilft nix wenn man ventilator vom baumarkt rein stehlt nicht viel. Soltest dan dezentrale Lüftung machen für dein raum Abluft raus und Frischluft rein ( Maico kostet zirka 1000 euro) und ne 350 kernbohrung. zentrale wohnraumlüftung mit wärmetauscher)


Probier es mal ein Lüfter Bad lüfter Rausplassen lassen und einen Rein das merkst du auch so weit wie möglich ausernader kostet 200 euro und Strom ja 2 mal 50 watt
 

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
K´limagerät bringt nicht viel nur kosten habe ich schon selber ausprobiert.

Klima bringt schon viel. Ich habe mir letzte Woche das Panasonic Etherea XE12QKE Inverter Plus Klimagerät geholt.


Das ist ein Split-Gerät und kein Standalone. Die Klimaanlage kühlt problemlos 50 m² von 35 °C auf 25 °C herunter.

Es hängt halt davon ab, was man für eine Klima kauft. Diese Single-Geräte taugen nix.

Eine richtige Klimaanlage kostet Geld und besteht aus Außen- und Innengerät. Das sind dieselben, die beispielsweise in Supermärkten für eisige Temperaturen selbst im Hochsommer sorgen!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend,
dafür gräbst du einen fast auf den Tag genau
5 Jahre alten Thread aus? Das ist Leichenschändung.
Oder.........ihn misbrauchen um Werbung zu platzieren?
Ein Schelm der böses denkt. :emoji_frowning2:
 

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
Ich habe den Thread über Google gefunden. Das Internet hat kein Ablaufdatum!

Und mit Werbung hat das auch nichts zu tun, sondern mit der Richtigstellung einer Falschbehauptung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Genau, wenn dann Splitgerät. Ein Freund hat sich ein einfaches Gerät gekauft, wo man einen Schlauch aus dem Fenster hängt. Selbst bei einem 15 m² Zimmer bringt das so gut wie nichts. Na gut, man hat eine kühlen Luftzug aus dem Gerät, aber die Innentemperatur sinkt nur um vielleicht 2 Grad. Physikalisch eigentlich auch alles klar und nachvollziehbar.

Aber 1600 Euro investiert man auch nicht mal eben so und bei einer Mietwohung oft schwer oder nicht machbar. Und dann auch noch die Stromkosten...
 
Oben Unten