Wie Balkontisch Erle zum Schutz behandeln und "Farbe geben" ?

MVCruiser

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Habe einen gebrauchten Tisch in stabverleimter Erle in Aussicht. Laut Besitzer ist er transparent "eingelassen". Wir möchten den Tisch für den überdachten und regengeschützen Balkon (Loggia) herrichten; der Tisch wird nicht / sehr, sehr selten nass werden und farblich sollte er nicht denkend, aber statt weiß/lichterfüllt/hellgrau werden. Aus diversen Beiträgen habe ich bis jetzt herausgefunden, dass offenporig besser ist als Lack und Öl / Wachs wohl auch geeigneter als Lasur.
Beim Recherchieren sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand etwas Bewährtes für meine Zwecke empfehlen. Danke!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Erle geht überhaupt nicht bewittert, auch nicht sehr sehr selten.
Komplett unter Wasser ginge aber wieder, Gründungspfähle im Wasser z.B.

Gruß Dietrich
 

MVCruiser

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Danke für Info! Wenn hauptsächlich Wasser das Problem ist, muss ich korrigieren: Er wird nie (außer beim Abwischen und dem üblichen Gebrauch) Wasser abbekommen. Bewitterungsrisiko durch Luftfeuchtigkeit würde ich eingehen.

Womit erreiche ich die beste Witterungsbeständigkeit bei möglichst guter Weißtonsättigung? Freue mich auch über konkrete Produktempfehlungen.

Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst es mit Osmo Dekorwachs probieren. Den Tisch vorher anschleifen. Sollte aber klar ein Lack zu erkennen sein, sollte der komplett runter. Am besten auch erstmal einen kleinen Probeanstreich an unauffälliger Stelle machen.
 
Oben Unten