Wie Balken zwischen zwei Wänden unsichtbar befestigen?

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Ich möchte einen Balken stirnseitig zwischen zwei Wänden befestigen. Wenn es auf die Optik nicht ankommen würde, würde ich einfach Balkenschuhe an den beiden Wänden befestigen und dann den Balken von oben einlegen.
Jetzt kommt es mir aber auf die Optik an, soll also vernünftig aussehen.
Habt ihr da ein paar gute Idee, wie man da die Befestigung realisieren könnte?

Danke schonmal für eure Ideen.

Grüße
Martin
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Es gibt so Schwalbenschwanzförmige Beschläge, die verschwinden in den Balkenköpfen, 1 System von Mafell und 1 anderes...gibt's

Dann gibt's diese Beschläge, Schlitz ins Kopfholz, an die Wand geschraubt und mit Stahlstiften gesichert.

Die Zimmerleute sind gefragt.
@Fichtenelch
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich möchte einen Balken stirnseitig zwischen zwei Wänden befestigen. Wenn es auf die Optik nicht ankommen würde, würde ich einfach Balkenschuhe an den beiden Wänden befestigen und dann den Balken von oben einlegen.
Jetzt kommt es mir aber auf die Optik an, soll also vernünftig aussehen.
Habt ihr da ein paar gute Idee, wie man da die Befestigung realisieren könnte?
Entweder an die Decke schrauben oder Wände ausspitzen, Balken einstecken und zu putzen. Eine der beiden Wandseiten müsste dazu durchgestemmt werden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Die tragende Funktion geht gegen Null. Eher so doppeltes Eigengewicht, kann man wohl vernachlässigen.

@joh.t.
Die Idee mit dem Schlitz im Kopfholz kannte ich bisher nur für Ständer. Aber das klingt schonmal optisch ok und unproblematisch, danke.
Schwalbenschwanz mit dem Namen Mafell klingt direkt aufwändig und teuer.
Mal sehen, was sonst noch so kommt.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ist die Wand Ziegel, oder Holz? bzw in was soll befestigt werden??
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn wirklich sichergestellt ist, das der Balken nicht belastet wird, einfach zwei breite Winkel an die Wand dübeln, so das der in den Raum zeigende Schenkel oben ist. Den Platz für die Winkel und Schrauben an den Stirnenden des Balken ausfräsen und dann den Balken unter die Winkel setzen und von oben festschrauben. Dies ist allerdings für draußen nicht geeignet wegen fehlendem konstruktiven Holzschutz.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Toll, wie schnell hier wie viele Ideen zusammen kommen. Ihr seid Klasse!
@Little John
Eine einfache, aber schnelle Lösung.
Der Balken ist draussen, aber überdacht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.968
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
1.Wie groß ist der Abstand zwischen den Wänden?
2.Könnte sich jemand dranhängen, wegen des Gewichtes?
3. In welcher Höhe soll der Balken montiert wede?
4. Wie sind die Dimensionen des Balkens?
Günstiger Vorschlag:
Je 1 oder 2 einfache Bauwinkel ohne Steg im Stirnkante Balken einlassen. Winkel hinter Unterkante des Balkens verstecken. Winkel andübeln. Bei Montage von unten anheben und mit Holznagel oder Gewindestab(kann dann mit Dübel aus diesem Balkenholz verdeckt werden) durch das große Loch befestigen. Zur Not den Wandanschluss mit Dreikant/Zierleisten verdecken, falls die Wand nicht gerade ist.
Grüße

Edit: bei 2 Winkel können mehr Dübel gesetzt werden, falls die Wand aus schwächerem Material aufgebaut ist. Die vorstehenden Teile aneinander bringen.
:emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.968
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Auch gut
Hallo,
wenn wirklich sichergestellt ist, das der Balken nicht belastet wird, einfach zwei breite Winkel an die Wand dübeln, so das der in den Raum zeigende Schenkel oben ist. Den Platz für die Winkel und Schrauben an den Stirnenden des Balken ausfräsen und dann den Balken unter die Winkel setzen und von oben festschrauben. Dies ist allerdings für draußen nicht geeignet wegen fehlendem konstruktiven Holzschutz.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Sherpa wären noch zu nennen. Die sind zwar recht teuer, aber bei zwei Stück ist das zu verschmerzen. Ich habe selbst schon Knapp und Sherpa verbaut, das ist vom Aufwand ähnlich. Beide gibt es in allerhand Größen.

Wichtig bei den Sherpa: Es passen nur die Original-Schrauben, normale Spax passen nicht. Daher gleich mitkaufen.

Man sollte aber einigermaßen genau arbeiten, speziell die Länge des Balkens muss genau passen, die Verbinder haben da kein Spiel.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dann gibt's diese Beschläge, Schlitz ins Kopfholz, an die Wand geschraubt und mit Stahlstiften gesichert.
kosten keine 10,- ,
Gewindestange eingeklebt.
NKL II
Abstand Balkenkopf zur Wand ≈ 10mm wegen Mutternkopf.
Schlitz mit Kettensäge.
Bolzen gibt es der Balken entsprechenden Länge.

Simpson CBH 150 (gibt es in versch. Größen)
IMG_9098.JPG


Edit;
seh grad, dass dieses Modell nur in Frankreich angeboten wird...
In meinen Suchmaschinen aus Frankreich heraus wird das in D gar nicht angeboten,
auch keine Alternative, außer sauteuer.
Seltsam...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Ich habe eben auch nach dieser Variante geschaut.
Könnte so einfachs ein.
Leider sind die, die ich in D gefunden habe alle für Bolzen + Nägel gedacht, sprich die Bohrungen zur Befestigung an der Wand haben nur 5mm.
Wenn ich da einfach ein paar Löcher aufbohre (was mir statisch egal wäre), ist meine Verzinkung hin, das ist keine Alternative.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.968
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe eben auch nach dieser Variante geschaut.
Könnte so einfachs ein.
Leider sind die, die ich in D gefunden habe alle für Bolzen + Nägel gedacht, sprich die Bohrungen zur Befestigung an der Wand haben nur 5mm.
Wenn ich da einfach ein paar Löcher aufbohre (was mir statisch egal wäre), ist meine Verzinkung hin, das ist keine Alternative.
bis der Winkel trotz Aufbohren durchrostet, ist eher Dein Balken hinüber....
Die Bohrungen kann man ja streichen, wenn da Bedenken bestehen. Allerdings könnte man bei genauem Arbeiten auch diese kleinen Bohrungen nutzen, um entsprechende Schrauben oder Dübel einzubringen?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Das Durchrosten ist nicht das Problem, da stimme ich dir zu, sondern ggfls. die Rostnasen auf der weissen Wand. Nach meiner Erfahrung geht das schneller als man denkt und dann hat man (optisch) verloren.

Wären dann 4mm Schrauben. In einen Stein kann ich ja nicht so dicht dübeln, wie in ein Holz nageln. Also maximal 3-4 4mm Schrauben. Ist mir was dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Balkenköpfe müssen in den Wänden verschwinden. Wenn da auch nur 5mm Abstand zur Wand bleiben, sieht das bescheiden aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß Ingo
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
Was ich schonal gemacht hab, war nichts anderes vorhanden. Innenliegenden Balkenschuhe mit der Handkreissäge einschlitzen. Die haben auch 13mm Löcher für passende Dübel.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

die Balkenköpfe müssen in den Wänden verschwinden. Wenn da auch nur 5mm Abstand zur Wand bleiben, sieht das bescheiden aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß Ingo
Ja, da ist schon was dran. da gäbe es noch eine Möglichkeit auf einer Seite 3cm tief ausstemmen auf der anderen das doppelte. Dann den Balken einschwenken und von oben diagonal mit ein oder zwei dicken langen Schrauben festdübeln.
Aber wenn man bei meiner in #11 beschriebenen Befestigung 3-4mm Luft auf den Seiten behält kann man das auch "beputzen". Dichtmasse ist dein Freund :emoji_innocent:

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wieso müssen die Balken in der Wand verschwinden?
Das ist Ansichts- und Geschmacksache.
Wenn das gut gemacht ist, schaut das gut aus.

Anders müßte man erst wieder die ganze Fassade streichen um das Einputzen zu kaschieren.
Außerdem den Balken im Mauerwerk vor Staunässe schützen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Es gibt so Schwalbenschwanzförmige Beschläge, die verschwinden in den Balkenköpfen, 1 System von Mafell und 1 anderes...gibt's

Dann gibt's diese Beschläge, Schlitz ins Kopfholz, an die Wand geschraubt und mit Stahlstiften gesichert.

Die Zimmerleute sind gefragt.
@Fichtenelch


Ich habe gar nicht gesehen das ich zitiert wurde, sonst hätte ich schon vorher geschrieben.
Aber danke das du an mich gedacht hast :emoji_sunglasses:

@Martin45

Wie wäre es vielleicht mit optisch ansprechenden Knaggen?
Da könntest du die Balken einfach rauf legen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230108-200211.png
    Screenshot_20230108-200211.png
    118,1 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten