Wie am besten Hobbywerkstatt einrichten?

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
genau mein Ding. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage in einem Doppelhaus zu wohnen, wobei beide Haushälften getrennt sind. Dazwischen ist eine 30er Wand, 5cm Styropor und dann wieder eine 30er Wand. Den Nachbarn stört der Krach nicht.
Den Boden hab ich auf 5cm Styropor schwimmend mit Trockenestrich ausgelegt und dann gefliest. Ich hab schon überlegt einen Holzboden darüber zu verlegen. Laminat ist bei der Blondiene schon für 2,95€ zu kriegen. Aber was macht dann meine Fußbodenheizung?
Ich hab festgestellt, dass ich praktisch keine Hobelbank brauche. Eine ordentliche Küchenarbeitsplatte als Ablage reicht aus. Höhe sollte etwas über 90cm sein, um die Festool-CMS drunterzuschieben. Ich habe einen Tisch auf Rollen, den ich gerade durch mehrere kleine Tische mit Lochplatten ersetze, um flexibler zu sein. Die können dann auch unter die Arbeitsplatte geparkt werden. Hier kann ich bei Bedarf auch einen Schraubstock aufsetzen. Regale stauben zu sehr voll, also hab ich mir Schränke angeschafft. (Wohnungsauflösung) Allerdings ist das auch nicht das wahre, hier will ich zum größten Teil umrüsten auf Schubladen.
Dreh und Fräsmaschine hab ich bei Holzarbeiten mit Planen/Schutztüchern abgedeckt um sie vor allzugroßen Verstaubungen zu schützen. Mein Material lagere ich gerade aus, Warum soll es im geheizten Keller stehen und mir den Platz rauben.
Für Metall-Schleif- und Schweißarbeiten geh ich dann aber doch in einen Nebenraum um die Brandgefahr zu minimieren, Schmiedearbeiten werden nur draußen gemacht.
Hier noch ein paar Ideen:
Mobile MFT/3-CTL26-Systainer Port Warum opfern die denn einen MFT? Außerdem ist mir der Tisch zu groß, lieber mehrere kleine, kombinierbare Tische.
http://montagetische.info Der Tisch ist zu groß und zu teuer, aber die Zusatzgeräte und Tischplatten-Kupplungen sind interessant.
Betriebseinrichtungen, Werkzeuglagerung, Betriebseinrichtung, Werkzeugschränke, Werkstattwagen, Kleinteilelangerung, Kanban Lösungen, Vertikallagerschränke - Apfel GmbH Solche Vertikalschränke, aus Holz für Schrauben und Kleinteile.
Gruß Wolfgang
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hallo Graf,

ich habe auch eine Kellerwerkstatt mit ähnlichen Maßen. Ich habe mir eine L-Förmige Werkbank über 2 komplette Wandlängen gebaut. Die Werkbank ist ca. 80cm tief und ca 100cm hoch. Unter die Werkbank habe ich Ablagefächer montiert und davor eine einfache Türen aus Spanplatte. Du bekommst dadurch einen riesigen Stauraum (Staubdicht zudem). Auf die Werkbänke kannst Du zudem auch noch kleine Schränke stellen. Für mich war dies die einfachste und effektivste Lösung. Die Arbeitsplatten sind rohe 4cm dicke Abdeckspanplatten, die habe ich für 50€ beim Holzhändler bekommen. Damit habe ich alle meine Werkbänke gebaut, der Holzhändler war froh, dass er sie los war.

Dies nur mal so als Anregung

Gruß
Stefan
 
Oben Unten