Wie am besten eine Outdoor Sitzgarnitur aus massiver Eiche behandeln?

ciscospirit

ww-pappel
Registriert
18. April 2023
Beiträge
3
Ort
Graz
Hallo,

ich habe unter einem Vordach auf der Terrasse - jedoch trotzdem im Freien und manchmal bei starken Wind auch Schlagregen ausgesetzt - zwei Sitzgarnituren und einen dazu passenden Tisch aus massiver Eiche.
Das alles wurde vor ca. 5 Jahren von einem Tischler gebaut und anscheinend mit irgendeinem Lack lackiert. Der Lack wurde besonders auf den nicht abgedeckten waagrechten Flächen immer spröder und blätterte in den letzten 2 Jahren auch immer mehr ab, sodass er nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Ich habe nun heute, in mehrstündiger Arbeit, alle Fronten und Flächen mit der Bandschleifmaschine abgeschliffen (80 / 120 / 180 / Schleifflies) (Fotos sind von zwischendurch, die Sitzbank ist noch ungeschliffen und der Tisch auch nur mal erst angefangen) und überlege nun, wie ich es nun am besten weiter behandeln soll. Die teilweise kleinen Risse im Holz würde ich vorher noch mit Holzkitt zumachen.

Ich will, dass die original Eichenoptik und auch der Farbton der Eiche erhalten bleibt. Die Haptik kann ruhig „Lackglatt“ sein, da man sich dann zumindest keine Späne einziehen kann, falls mal wo was wegsteht.

Meine erste Idee war das zu ölen oder zu lasieren, aber das ist halt nicht wirklich widerstandsfähig.

Ein Kollege von mir ist professioneller Beschichter (macht Böden mit PU, etc) und meinte, er würde mir das mit einer hochwertigen polyurethanbasierten, 2-komponentigen, wässrigen, transparenten, seidenmatten Versiegelung machen. Aufgerollt mit einer Walze ohne weitere Vorbehandlung (außer alles halt vorher gut zu schleifen und kaputte Stellen zu kitten)

Er meint, da das 2K PU wasserbasierend und transparent ist, würde das gut einziehen, ist auch elastisch und ich hätte trotzdem die Holzoptik und eine super Schutzschicht (zB für Gläser, Getränke, Flüssigkeiten etc). Er meinte auch, wenn mal wieder dann eine Stelle kaputt werden sollte, kann man dann diese Stelle leicht anschleifen und wieder richten.

Am Bild haben wir rechts unten bei der Tischoberseite bereits einen Testanstrich gemacht und das sieht jetzt nach paar Tagen doch sehr gut aus, aber keine Ahnung, ob das auf Dauer auch so sein wird… jedenfalls will ich nicht jedes Jahr das alles nochmal neu abschleifen müssen.

Ist das so eine gute Lösung?
Einfach das 2K PU rauf und gut ist?
Keine weitere Vorbehandlung?
Was würdet ihr machen?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand seine Expertise dazu geben könnte.



E52ED252-D7D3-4BCB-985B-544A99F2693A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Etwas rustikal, aber ich sehe da Spiegel stellenweise, also würde ich Eiche nicht absprechen wollen.

Gruß, David
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Disclaimer: Ich bin kein Profi!

Bei Gartenmöbeln/Outdoormöbeln hab ich mit Beschichtungen immer so meine "Probleme". Da Holz draußen immer arbeitet, und zwar ganz ordentlich (außer es ist wirklich zu 100% luftdicht versiegelt), sind die meisten Lacke o.ä. irgendwann hinüber. Hat man ja auch an Deinem aktuellen gesehen. Die einzige Beschichtung für Holz die ich kenne, die draußen etwas länger hält, sind die klassischen Wetterschutzfarben. Aber auch die muss man regelmäßig nacharbeiten.

Wenn die Garnitur nur ab und an mal Schlagregen abbekommt, und unbedingt die natürliche Farbe behalten muss, würde ich sie einfach mit einem hochwertigen Öl (z.B. Hartwachsöl) behandeln. Ja, das wird man wahrscheinlich regelmäßig auffrischen müssen, ist aber relativ schnell gemacht.

Vielleicht hat der Meister der Oberflächenmittel @WinfriedM noch besseren Input für Dich.

Wenn es meine Garnitur wäre: Ich würde gar nichts machen und sie einfach schön vergrauen lassen. Holz im Garten sieht halt nunmal so aus...
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Tungöl ist für draussen auch noch eine Option. Wenn das im Normalfall überdacht ist dürfte das eine Weile halten und leicht aufzufrischen sein. Auf unsere Sitzgarnitur vor dem Haus, die beregnet ist, mache ich 1-2x im Jahr eine neue Schicht öl drauf, etwas Orangenöl dabei zum reinigen und damit die Schicht nicht so dick wird.

Gruß, David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Beim Tisch kann ich mir vorstellen, dass Du ihn wirklich ganz abgeschliffen hast. Aber bei der Bank? die einzelnen Lamellen ausgebaut? Eher nicht oder? Daher wird von der Beschichtung des Tischlers noch was vorhanden sein. und das spräche für mich gegen ein Öl. Weil die Stellen, die nicht perfekt abgeschliffen sind, kein Öl aufnehmen. Kann man aber mit Wasser testen.

Wenn das ein richtig guter Bekannter ist, würde ich das machen. Und dann: Besorg Dir einen Schlechtwetterüberzug für die Möbel. Selber aus einem Tarp nähen oder Sehgelmacherei oder sowas. Egal mit was beschichtet, Holz und wechselnde Feuchtigkeit werden keine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Was ist denn das überhaupt für eine merkwürdige Konstruktion beim Tisch? Kannst du mal ein Bild von unten machen?
 

ciscospirit

ww-pappel
Registriert
18. April 2023
Beiträge
3
Ort
Graz
Hallo,

Ja die Lamellen der Sitzbank werde ich nicht abschleifen, da darauf sowieso noch Sitzauflagen sind und man diese dann nicht sieht. Sprich nur die sichtbaren Flächen schleife ich ab, denn die verdeckten sind noch immer in sehr guten Zustand.

Hartöl war auch schon meine Idee.
Und es ist definitiv Eiche, sieht hier nur recht rustikal aus, da noch teilweise unsauber geschliffen.

Einfach vergrauen ist absolut keine Option, weil das doch täglich benutzt wird und das Holz mit der Zeit dann doch auch verwittert und dann beginnt rau zu werden, das möchte ich nicht. Auch ist eben noch an den verdeckten Stellen lack.

Bzgl Lack an sich;
Das Zeug von ihm ist ja eigentlich mehr eine Lasur als ein Lack, soweit ich das verstanden habe… irgendwie hab ich das mit 2K PU noch nicht so gsnz verstanden…
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Bzgl Lack an sich;
Das Zeug von ihm ist ja eigentlich mehr eine Lasur als ein Lack, soweit ich das verstanden habe… irgendwie hab ich das mit 2K PU noch nicht so gsnz verstanden

Ich bin ja kein Chemiker und habe mich auch nie damit beschäftigt. Aber wenn ich @WinfriedM
richtig verstanden habe, sind die Unterschiede zwischen einem Hartwachsöl und einem PU Lack fließend.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist Altholz Eiche. Ich denke die Oberfläche wird das kleinste Problem sein bei dem Konstrukt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein Kollege von mir ist professioneller Beschichter (macht Böden mit PU, etc) und meinte, er würde mir das mit einer hochwertigen polyurethanbasierten, 2-komponentigen, wässrigen, transparenten, seidenmatten Versiegelung machen. Aufgerollt mit einer Walze ohne weitere Vorbehandlung (außer alles halt vorher gut zu schleifen und kaputte Stellen zu kitten)
Wenn ein Bodenbeschichter von 2K PU-Lack spricht, ist das in der Regel ein Lack für Fußböden im Innenbereich. Und der ist für den Außenbereich ungeeignet. Der mag für innen noch etwas flexibel eingestellt sein, das reicht für außen aber nicht. Was dann passiert, hast du ja bereits erlebt. Der reißt auf, wird von Wasser unterwandert und blättert ab. Zudem bekommst du hässlich schwarze Flecken, überall dort, wo der Lack schon rissig wurde.

Jede Form von Lack muss im Außenbereich sehr gut gepflegt werden. Selbst wenn du einen Bootslack verwendest, der für den Außenbereich geeignet ist, müsstest du den alle 2-3 Jahre überstreichen. Das macht alles viel Aufwand, weshalb ich es nicht machen würde.

Transparente Produkte für den Außenbereich sind generell nur einschränkend empfehlenswert, nichts hält da ewig. Aber recht gute Erfahrungen haben ich mit Osmo UV-Schutzöl 410 gemacht. Alternativ geht auch Jotun Visir + Jotun Benar. Das ist ein ölbasierter, recht weicher Lack. Die Grundierung ist ein tief eindringendes Öl. Alle Öle feuern das Holz natürlich etwas an (Nasseffekt).
 
Oben Unten