Wie 10 mm Löcher auf 15 mm aufbohren?

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
zum Verbinden von Schrankteilen möchte ich Rastex Verbinder nutzen. Leider wurden die Löcher dafür bereits auf 10 mm gebohrt. Für Rastex brauche ich aber 15 mm.
Wie krieg ich die Löcher nun auf meine 15 mm? Einen 15 mm Bohrer kaufen?
Das geht doch auch mit der Oberfräse, denke ich. Leider weiss ich noch nicht wie. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Das wär supernett.

Danke schonmal für eure Ratschläge!
LG Dafne
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo Dafne
z.B. Schablone mit 15er Loch herstellen und dann mit einem Fräser mit obenliegendem Anlaufring ausfräsen. Der Fräser muß dafür im Durchmesser kleiner sein als die 15 mm :emoji_wink:; z.B 12,7mm ist weit verbreitet.
Es wäre sinnvoll, die Schablone mit "Anschlägen" bzw "Führungen" so zu versehen, dass sie zu den Bohrpositionen passt. Besser einmal an einem Reststück ausprobieren. Die Schablone unbedingt groß genug machen, damit man diese gut mit Schraubzwingen befestigen kann und die Fräse noch immer draufpasst :emoji_cold_sweat: Die Dicke der Schablone muß zur Länge des Fräsers passen.
Gruß
Reinhard
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
... Fräser mit obenliegendem Anlaufring ausfräsen. Der Fräser muß dafür im Durchmesser kleiner sein als die 15 mm :emoji_wink:; z.B 12,7mm ist weit verbreitet.

Vielen Dank für deine Antwort! :emoji_slight_smile:
12,7mm Fräser hab ich. Aber ich glaube der Anlaufring ist bei meinem unten. Obenliegender Anlaufring heisst, der Ring ist am Schaft, oder?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Obenliegender Anlaufring heisst, der Ring ist am Schaft, oder?
Yep.
Blöde Alternative: Mit 'nem 10er Dübel das Loch auffüllen. Dann den 15er Forstner drauf; durch das Auffüllen hat der wieder eine Führung. Oder (je nach Material) die 15er Schablone wirklich GUT befestigen und mit dem 15er Forstner aufbohren. Kann klappen, muß nicht.
Gruß
Reinhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Oberfräse gut positioniert und festgestellt wird, kann man direkt mit einem 15mm Nutfräser arbeiten. Das schöne ist, dass er im vorliegendem Fall nicht zentrumsschneidend sein muss.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in ein Stück Sperrholz o.Ä. ein 15 Loch bohren, Kunst- oder Forstnerbohrer verwenden.
Das Stück Sperrholz über das 10-er Loch spannen und Letzteres mit dem 15-er aufbohren.
Eine Leiste als Anschlag unter dem Stück Sperrholz macht die Arbeit noch fixer.
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Tausend Dank für eure schnellen Antworten! :emoji_slight_smile:
Es ist dann doch einfacher als ich befürchtete.

Yep.
Blöde Alternative: Mit 'nem 10er Dübel das Loch auffüllen. Dann den 15er Forstner drauf; durch das Auffüllen hat der wieder eine Führung. Oder (je nach Material) die 15er Schablone wirklich GUT befestigen und mit dem 15er Forstner aufbohren. Kann klappen, muß nicht.
Gruß
Reinhard

Das klingt gut! Werd ich ausprobieren. Danke!

Wenn die Oberfräse gut positioniert und festgestellt wird, kann man direkt mit einem 15mm Nutfräser arbeiten. Das schöne ist, dass er im vorliegendem Fall nicht zentrumsschneidend sein muss.

15mm Nutfräser steht auf der Einkaufsliste. Danke!

Guuden,

in ein Stück Sperrholz o.Ä. ein 15 Loch bohren, Kunst- oder Forstnerbohrer verwenden.
Das Stück Sperrholz über das 10-er Loch spannen und Letzteres mit dem 15-er aufbohren.
Eine Leiste als Anschlag unter dem Stück Sperrholz macht die Arbeit noch fixer.

Auch ne gute Idee! Probier ich auch aus. Danke!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
mach das so, wie Justus (mamog) beschrieben hat.
Die Sperrholzschablone mit einer Schraubzwinge anzwingen.
Auf die Art und Weise habe ich mit einem Forstnerbohrer schon Bohrungen aussermittig größer gemacht.
Die Dübel kannst du Dir sparen.
Gruß Reimund
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Für die exakte Positionierung benötigst du einen Führungsdorn.

15 mm Dübel/Plättchen mit 10 mm zentralen Bohrung, in den du einen 10 mm Dübel einleimst. Oder du hasten einen Bekannten oder kannst es selbst; dreh dir das Teil an einer Drehbank.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten