wie öle ich meinen eichentisch

Unregistriert

Gäste
Mein Eichentisch wurde vor kurzem geölt (Hartöl Nr. 126 von Auro), ohne den Überschuß abzunehmen! Danach war die Oberfläche wie lackiert, was jetzt mühsam abgeschliffen wurde. Kann mir jemand sagen, wie ich den Staub von der Oberfläche richtig runterbekomme, damit beim anschließenden Ölen die Oberfläche nicht wieder rauh ist. Die Oberfläche ist jetzt grau schimmernd: Reststaub oder nur trocken???
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Hallo Unregistriert,
wenn man beim ölen den Überstand nicht nach einer angemessenen Frist (je nach Öl und Raumtemperatur würde ich mal 30 Minuten +- sagen) verstreicht und abnimmt, kommt es nach dem langwierigen Trocknungszeitraum zu unschönen Glanzstellen. Vor allem klebt die Oberfläche noch elendig lange. Runterholen war schon richtig - aber besser wäre es mit einer Ziehklinge gegangen. Wahrscheinlich hast Du jetzt lauter klebrige Krümmel auf deinem Schreibtisch. Wischen, Absaugen (Staubsauger), schleifen mit 120 er Körnung und nochmals absaugen. Bevor Du nun wieder ölst, sollte der letzte Schliff mit 180 er Körnung erfolgen.
Viel Glück
brandstaedter
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,
ich habe mir mal das technische Merkblatt von Auro durchgelesen.
Bist du dir sicher, das dieses Öl für Eiche auch geeignet ist?
Ich habe zumindest keinen Hinweis darauf gefunden.
Andere Hersteller haben extra ein spezielles Öl für dieses Holz, da andere Öle zu genau diesen Erscheinungen führen können.
Ich denke mir, du solltest dich hier noch einmal informieren.
 

Unregistriert

Gäste
danke für die Antworten.
Das Hartöl von Auro wurde mir vom Öko-Baumarkt empfohlen, allerdings gefällt mir der Honigton nicht. Also habe ich den Tisch komplett geschliffen, was ich inzwischen bereue, weil es eine furchtbare Arbeit war. Jetzt befürchte ich eine Farbabweichung von der dazugehörigen Bank, wenn ich wieder das Hartöl benutze, weil ja die Erstbehandlung vom Hersteller (keine Ahnung was für ein Öl benutzt wurde) auch runtergeschliffen wurde.
Muß ich jetzt die Bank auch komplett schleifen, wenn ja, gibt`s da Tipps, die mir dies erleichtern könnten?
Was benutzt ihr für ein Öl?
Hat jemand Erfahrung mit Livos Darix? Soll als Grundierung den Ursrungsfarbton bewahren?
Wie ihr seht hab ich keine Ahnung, meine Nerven liegen auch schon blank, freue mich auf eure Ratschläge.
Lieber Gruß,
Moni
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,
um das schleifen kommst du nicht rum.
Du solltest wirklich alles runterschleifen, damit das alte Öl weg ist.
Um eine Farbgleichheit zu erreichen, verarbeite Kunos Naturöl Nr. 244 von Livos.
Ich habe bei Livos angerufen und sie empfehlen folgendes:
Für den ersten Anstrich sollst du je ein Teil weiß und ein Teil farblos mischen.
Dadurch erreichst du eine Farbgleichheit und es sieht nicht fleckig aus.
Dann bringst du einen 2. und 3. Anstrich farblos auf.
Übrigens gehe ich davon aus, das die Möbel für innen sind!?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Tischler,
vielen Dank für die Info, ich hab auch nochmals im Merkblatt von Livos nachgelesen, hört sich gut an.
Was meintest du mit "Farbgleichheit"? Habe ich dich richtig verstanden, daß die Bank auf jeden Fall auch geschliffen werden muß, damit sie nach dem Ölen wieder zum Tisch paßt?
Was mich im Merkblatt von Livos irritiert, ist die Bemerkung "Siegel" und "glänzend", ich möchte auf keinen Fall eine Oberfläche, die aussieht als wäre sie lackiert. Hast du mit der Kombination von weiß und farblos Erfahrung?
Hoffentlich nerve ich nicht mit meinen (dummen?) Fragen,
danke und liebe Grüße, Moni

Ach und noch was: Welche Körnung von Schleifpapier nehme ich denn beim ersten Schliff?
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Da man bei Eiche unterschiedliche Farbgebung in der Oberfläche hat, versucht
man dieses etwas durch das Vermischen von farblos und weiß einzudämmen,
Ich selber habe es schon probiert und mein Kunde war zufrieden.
Jeder hat natürlich ein anderes empfinden !!!
Du solltest schon die Bank mit abschleifen, ich weiß es klingt nach viel
Arbeit, aber so gehst Du vom gleichen Ausgangszustand aus.
Was die Oberfläche angeht - Sie wirkt etwas glänzend, das kommt von den
Harzanteilen in diesem Öl (braucht man um ein Hohe Wasserdampfdurchlässigkeit
zu erreichen), besonders wichtig beim Tisch.
Etwas matter bekommst Du es, wenn Du den letzten Arbeitsgang mit Kunos
Arbeitsplattenöl macht's.

Viel Spaß und es gibt keine "dummen" Fragen!!
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
PS. Da ich schlecht aus der Ferne die Oberfläche beurteilen kann, würde ich mit 80er anfangen und mich bis 180er hocharbeiten dann den ersten Auftrag, vor den
zweiten Auftrag mit 240er schleifen, abpolieren mit Ballen und zum Schluß den
3 Auftrag.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo "Tischler",
erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. Also meinen Tisch habe ich jetzt nochmals komplett geschliffen, Platte ist sehr gut geworden, allerdings sind an einer Zarge sehr wüste Stellen: dunkle Flecken, häßliche Vertiefung, und dann noch eine Stelle, die aussieht, als wäre Holz verleimt worden ("Zacken"). Kann man vor dem Ölen diese Stellen vielleicht behandeln, daß sie nicht mehr so auffallen? Sieht wirklich nicht schön aus!
Und nochmals zu dem Öl: ich habe natürlich etwas Muffe mit dem "weiß", obwohl mir deine Erklärung einleuchtet. Vielleicht kann ich ja eine Probe auftreiben, damit ich erstmal an der Bankunterseite einen Probeanstrich machen kann.
Wenn ich nur Livos Kunos farblos verwenden würde, hätte ich dann wieder meine verhaßte "Honigtönung"?
Im Öko-Baumarkt sind sie von Livos gar nicht begeistert, weil die Lösungsmittel wohl Erdölderivate wären, raten mir nach wie vor zu Auro, z.B. Auro Einmalöl NaturNr.809-90 (auch weiße Pigmentierung) oder Auro Einmalöl Nr.809.
Wieso würdest du Livos bevorzugen?
Kann ich den Tisch eigentlich nach dem Ölen gar nicht nutzen oder reicht es, wenn ich ihn die ersten Tage nicht feucht wische?
Danke und liebe Grüße,
Moni
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo Moni,
kannst du mir mal ein Bild von diesen unschönen Stellen schicken?
Vor dem "weiß" brauchst du keine Angst zu haben, probier es einfach an einer unauffälligen Stelle aus. :emoji_open_mouth:)
Wenn du nur farblos nimmst, dann kann dir das mit dem "Honigton" wohl durchaus passieren. Besonders wenn die Eiche auch sehr hell ist.

Die vom Öko-Baumarkt sollten sich mal mit den Inhaltsstoffen näher beschäftigen.
Ja es stimmt, dass die Isoaliphate aus Erdöl gewonnen werden, davon abgesehen, wäre aber auch eine Gewinnung aus "natürlichen Stoffen" möglich.
(Übrigens ist Erdöl auch ein natürlicher Stoff.) ;o)
Diesem Fakt wird von vorn herein unterstellt, das damit die Produkte bedenklicher sind, als Produkte, welche nur "natürliche" Lösungsmittel verwenden (oder welchen, die durch Ihren Namen sich für den Endverbraucher natürlicher anhören ;o) ).
Wenn man sich mal mit den Stoffen näher und unvoreingenommen beschäftigt, so wird man feststellen, das ein allergenes bzw. gesundheitsschädliches Potential auch und evtl. sogar eher, von sogenannten "natürlichen" Stoffen ausgeht (Orangenöl, Bienenwachse, Kolophonium), während z.B. die von Livos in Arzeneimittelqualität verwendeten Isoaliphate eigentlich unbedenklich sind.
Es gibt viele Menschen, die z.B. auf Orangenöl oder Limonensäure allergen reagieren.
Terpene z.B (die aus Kiefern gewonnen werden) sind durchaus ein "Naturprodukt", aber bedenklicher als die Isoaliphate.
Wie gesagt, das Livos ein Erdölderivat einsetzt, spricht in keinster Weise gegen diese Produkte.
In den Isoaliphaten befindet sich so wenig "Erdöl", wie sich "Orangen" im Orangenöl befinden. :emoji_open_mouth:)
Es geht wohl doch eher um die Eigenschaften der Stoffe an sich und um ihre Reinheit bei der Verarbeitung.
Auf meiner Homepage findest du eine Stellungnahme von Livos zu den verwendeten Lösungsmitteln:
Mit natürlichen Farben gesund leben. - www.naturfarbshop.de -Tipps
und hier Informationen für Allergetiker:
Mit natürlichen Farben gesund leben. - www.naturfarbshop.de -Infos für Allergiker
Interessant finde ich diesen Artikel von Ökotest: oekotest.de

Zitat:
"Alternative Hersteller dagegen verwenden als Lösemittel Terpene, Testbenzin oder Isoaliphate. Auch diese Substanzen haben Nachteile. Terpene werden zwar aus verschiedenen Kiefernarten gewonnen. Allerdings rufen sie gelegentlich Allergien hervor. Demgegenüber sind Testbenzin und Isoaliphate relativ harmlos, stammen aber aus der Erdölchemie. Deshalb haben wir sie in früheren Tests abgewertet. Beim Abwägen zwischen gesundheitlichen und ökologischen Kriterien können wir uns inzwischen allerdings nicht mehr eindeutig für Terpene und gegen Isoaliphate oder Testbenzin entscheiden. Wir haben alle drei Stoffe gleichwertig behandelt und nicht abgewertet."

Warum ich die Produkte von Livos empfehle?
Ganz einfach, ich verwende sie in meiner Tischlerei selbst und sowohl ich, als auch meine Kunden sind mit den Produkten sehr zufrieden.
Deshalb habe ich auch meinen Fachberater bei Livos abgeschlossen.

So, und nun wieder zu deinem Tisch. :emoji_open_mouth:)
Wenn die Trockenzeit vorbei ist, so kannst du den Tisch voll nutzen.
Danach empfehle ich dir zur Pflege Glanos-Pflegeemulsion.
 

Unregistriert

Gäste
Lieber Tischler,
ich bin ja wirklich begeistert über deine ausführlichen Antworten und v.a. möchte ich mich für deine Geduld bedanken.
Ich werde das mit dem "weiß" auch ausprobieren, sobald ich etwas mehr Zeit habe (ich habe nämlich nicht nur einen zeitaufwendigen tisch, sondern auch ein zeitaufwendiges Kind :emoji_wink: ).
Muß ich mich registrieren lassen, um Fotos zu versenden, oder besteht auch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße, Moni
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Tischler,
bin momentan im Stress, schicke aber die nächsten Tage die Bilder.
Bis dann, schöne Grüße vom Bodensee
Moni
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,
tut mir leid, das es ´ne Weile gedauert hat.
Habe derzeit unheimlich viel um die Ohren.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist die Holzauswahl nicht gerade gut
gewesen, da sehr viele Farbunterschiede in der Eiche zu sehen sind.
(unterschiedliches Wachstum und Splintanteile).
Mein Vorschlag: Schleifen, 180 Korn, dann Kunos 244 aufbringen.
Such Dir einen Farbton aus. Eigentlich müßte dann ein einigermaßen einheitlicher
Oberflächenfarbton rauskommen.
Die Verklebung und Unregelmäßigkeiten wirst du so hinnehmen müssen, es sei denn, du willst richtig Arbeit investieren.
Das hieße dann schleifen bis zum Umfallen oder hobeln, wobei ich bei letzterem nicht dafür einstehe, das die Verleimung das auch aushält.
Ist halt´nen altes Möbelstück und ich denke mir evtl. auch nicht als Wohnzimmerschmuckstück gebaut.
Aber darin liegt nun wieder der Charme. :emoji_open_mouth:)

Schönes Wochenende
 

Unregistriert

Gäste
Lieber Tischler,
ich trau`s mich fast nicht zu sagen: der Tisch ist erst 1 Jahr alt ("Schnäppchen" von dänischer Möbelfirma), und wird als Eßtisch benutzt, der - und jetzt kommt`s - mitten im Wohnzimmer steht :emoji_wink: !!! So sind halt die Schwaben.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß der Tisch, bevor ich Hand angelegt habe von jedem bewundert wurde, die häßlichen Stellen an der Zarge waren bis dahin nicht sichtbar ! Ich hätte nur die Platte schleifen und einen evtl. Farbunterschied zum Rest in Kauf nehmen sollen. Tja, zu spät!
Jetzt sag ich erst mal ganz herzlichen Dank für deine fachmännischen Tipps, die ich sehr zu schätzen weiß, v.a., weil ich von keinem mit soviel Geduld und Fachwissen beraten wurde! Vielen Dank!!!
Im Moment bin ich auch anderweitig beschäftigt, aber sobald mein Tisch fertig ist, werd ich dir wieder Bilder schicken.
Bis dahin, liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende,
Moni
 
Oben Unten