Wie Ölfarbe von Putz entfernen?

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Hi,
kann man hier auch holzfremde Fragen stellen?
Ich muss in einem Bad Ölfarbe von den Wänden und Rohren entfernen. Wie macht man denn das? Kann ich da eine Grobreinigungsscheibe auf dem Winkelschleifer mit Absaugung nehmen, oder wie macht man das üblicherweise? Oder vll Schwingschleifer? Wäre gut wenn ich nur die Farbe runterkriege und der Putz nicht beschädigt wird und Unebenheiten kriegt.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Gibt es mehrere Möglichkeiten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- abbeizen (meine "Lieblingsmethode") - wenig bis gar keine Beschädigung des Untergrundes
- mittels Heissluft Farbe erweichen und runterspachteln -bei sachgemässer Anwendung gilt
das mit der Beschädigung wie beim Abbeizen
- abschleifen- Gefahr der Beschädigungen am grössten

zu den drei Methoden findest du Anleitungen im Netz,
inklusive der Vor/Nachteile, der Vorsichtsmaßnahmen usw.
heutzutage wohl auch tausende youtube-selbstdarstellungsfilmchen

auf jeden Fall sehr arbeitsintensiv,egal für welche Methode du dich entscheidest...


kleiner Tip: in den Baumärkten steht der günstige Abbeizer
meist ganz unten in den Regalen, bücken lohnt sich .... *xfg*

PS: aus meinen Erfahrungen heraus gepostet, andere Forenteilnehmer haben
eventuell entgegengesetzte/andere Erfahrungen (nur wenn dir jemand zur allseits beliebten
Ziehklinge rät solltest du misstrauisch sein...:emoji_imp: )
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich würde es auch erst mal mit Abbeizen versuchen.
kleiner Tip: in den Baumärkten steht der günstige Abbeizer
meist ganz unten in den Regalen, bücken lohnt sich .... *xfg*
Hmm, ich habe mit Abbeizern aus dem Baumarkt keine besonders guten Erfahrungen. Kaufe diesen nur noch im Fachhandel (wirkt besser & schneller). Früher gab es noch den guten Abbeizer mit der Krähe, leider darf der nicht mehr vertrieben werden.

Habe Zuletzt bei der Aufarbeitung meiner Küchenfronten (Eiche Massiv) Grüneck Rasant genommen, zwar nicht so heftig wie die Krähe aber um Längen besser als das Molto und ähnliches aus dem Baumarkt.

Tipp: Nach dem (satten) Auftragen Frischhaltefolie drauf und andrücken, so "verdunstet" weniger und die Wirkung wird verbessert.

Viel Erfolg bei der mühseligen Arbeit.

Gruß SAW
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
@saw, Du hast natürlich recht.
Ich ging davon aus, das dem TE diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht.
Trotz schlechter Erfahrungen musste ich notgedrungen auf die Schnelle auf
ein Baumarktprodukt zurückgreifen.
Wider Erwarten ging das recht gut.
Es handelte sich um ein Produkt der Firma FHG, produziert für Bauhaus.
Man darf nur nicht ungeduldig sein und ruhig die längste angegebene Einwirkzeit
verstreichen lassen.
Da keine Frischhaltefolie greifbar war mussten auseindergefetzte große Müllsäcke
dran glauben.
An einer Wand liessen sich die Abdeckungen z.b. mit Malerkrepp befestigen.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Flex mit diamantschleifscheibe und absaugaufsatz - mit Übung klappt das ganz gut ohne grösseren Schaden - hinterher dünn überspachteln und gut - war bisher immer die schnellste Lösung!
Mfg Martin Scholz
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

habe das bei meinem Bau mit einer günstigen Putzfräse gemacht. Musste man natürlich nachspachteln, ging aber recht flott.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit Backofenreinige einsprühen und nach ein paar Minuten mit dem Spachtel abschieben.
Ober Spülmaschinenreiniger in warmem Wasser zur Paste auflösen und diese auftragen.

Auf Atem- und Augenschutz achten!!!!!!
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Ok Danke für die vielen Hinweise! Jetzt hab ich ein bisschen Input und werde mal ein bisschen probieren und dann sehe ich schon welche Methode mir am meisten taugt. :emoji_wink:

Hab Grobreinigungsscheibe, Spachtel und Heißluftpistole da. Manches von der Farbe blättert zum Glück schon ab. Bei Bedarf hole ich mir dann noch Abbeizer.

Habe noch mehr Fragen zur Hausrenovierung. Könnt ihr mir ein Forum dafür empfehlen oder kann ich weiter hier Fragen stellen? Soweit scheint mir bisher dieses Forum die freundlichsten Leute mit hoher Kompetenz zu haben. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe noch mehr Fragen zur Hausrenovierung. Könnt ihr mir ein Forum dafür empfehlen oder kann ich weiter hier Fragen stellen? Soweit scheint mir bisher dieses Forum die freundlichsten Leute mit hoher Kompetenz zu haben.
Fragen kostet nichts :emoji_grin:

Kompetenz ist hier geballt vertreten, der Ton ist nicht immer ganz so freundlich.

Wobei man sagen muss dass der Umgangston in den letzten Wochen löblich ist:emoji_clap::emoji_thumbsup:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Hab Grobreinigungsscheibe, Spachtel und Heißluftpistole da.

Wenn du die Heißluftpistole geschickt einsetzt, kommste ne Ecke damit,
idealerweise mit einem Spachtelaufsatz, aber es geht auch ohne.

Frag ruhig weiter, einige Threads fangen hier mit:
"Welches Holz ist das?" an und enden bei den VDE`s.,
dazwischen dann 2-3- Seiten heftiges Gefetze :emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Habe noch mehr Fragen zur Hausrenovierung. Könnt ihr mir ein Forum dafür empfehlen oder kann ich weiter hier Fragen stellen? Soweit scheint mir bisher dieses Forum die freundlichsten Leute mit hoher Kompetenz zu haben. :emoji_wink:

Hier kannste alles fragen. Ich wusste mal nicht, wie man einen Granatapfel aufschneidet. Ich habe dann hier gepostet und in Nullkommanix ne Hand voll sinnvolle Antworten bekommen. Mach mal, aber bitte für ein neues Thema immer einen neuen Thread. [Smilie geht nicht]
 
Oben Unten