Widerstandsfähiges Öl für Eichentisch

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von 2DD, 16. Januar 2020.

1. 2DD

2DD ww-kastanie

Hallo zusammen,
    ich lasse mir gerade von meinem Treppenbauer eine Massivholzplatte in Wiche anfertigen und ein Freund schweißt mir ein Metallgestell.
    Daraus soll ein schöner Esstisch werden.
    Jetzt bin ich mir bei der Endbehandlung ziemlich unsicher.
    Der Tisch sollte auf jeden Fall geölt werden, kein Lack.
    Die Öle, die ich bisher verwendet habe, haben das Holz stark angefeuert.
    Ich möchte aber den dezenten Farbton von Eiche gerne beibehalten.
    Kenn von euch jemand ein farbneutralles Öl, dass das Holz nicht anfeuert und zugleich die Oberfläche für den intensiven Gebrauch (zwei Kinder im Haus) als Esstisch gut versiegelt?

Hoffe auf euere Erfahrung!

2. blueball

blueball ww-robinie

Osmo Hartwachsöl Natural oder Osmo Topoil Natural, sind mit Weißpigmenten (färbt aber nicht weiß) gibt's in verschiedenen Glanzgraden. Bis zu 5Proben kannst kostenlos anfordern bei Osmo.
    Naturalfarben und andere Hersteller haben aber auch vergleichbare Öle.
    Verarbeite sehr gerne die von Osmo, sind schön unkompliziert. Andere hingegen sind ab und an nicht ganz so einfach zu verarbeiten, aber nicht unbedingt schlechter.
    Und gibt's zumindest auch bei uns im Bauhaus auf die Schnelle.

3. 2DD

2DD ww-kastanie

Danke für die schnelle Antwort.
    Wie oft würdest du das Öl auftragen, damit sich eine schmutzabweisende Schicht bildet?

4. blueball

blueball ww-robinie

2-3 mal. Jeweils gut trocknen lassen, hauchzarten Zwischenschliff mit frischen Schleifflies. Und du hast wirklich ne sehr strapazierfähige Beschichtung.
    Empfehlung, mache 5Probebrettchen aus Reststücken, fordere dir 5 Proben an, die du frei auswählen kannst und du wirst sehen was dir gefällt. Dann erst die Tischplatte. Ich Öle meist mit Schwamm, ab und an auch mal Stück vom alten Baumwolle-Shirt.

5. uli2003

uli2003 ww-robinie

Von eingefärbten Ölen halte ich persönlich nichts. Doch, die färben weiß, wenn auch nur wenig. Unterschiedliche Schichtdicken sorgen für unterschiedliche Töne.
    Gute Erfahrung habe ich mit stark verdünnter Wasserbeize und dann transparentem Öl gemacht.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden