Wickelkommode nach Guido Henn

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Hallo,

Da mir die Kommode schon in der Holzwerken super gefallen hat. Musste also ein Grund her diese zu bauen... mit Erfolg :emoji_wink: und ist nun auch schon ein paar Monate im Einsatz.

Europäische Eiche Bohlen vom Sägewerk und Eiche furnierte TiPla vom Holzhandel.

Hab mich soweit an Guidos Zeichnung gehalten mit kleinen Anpassungen.

Die Schublade mit halbverdeckten Schwalbenschwanzzinken, den Boden weiß beschichtetes MDF, falls mal was ausläuft in der Schublade.
Anstelle der Standard Scharniere hab ich Stollenscharniere benutzt, um die Aufdopplung an den Türen wegzulassen.
Die Umrandung ist nicht eingenutet, weil ich die später abnehmen möchte um die Kommode weiter verwenden zu können. Daher nur mit 4 Schrauben von unten die man später dann verschließen kann ohne großen Aufwand.
Die Platte von unten mit Langlöchern befestigt.

Was ich im Nachhinein ändern würde ist den Überstand der Tischplatte vorne größer zu machen. Man betätigt nämlich öfter mal aus versehen die Push to Open Schublade, wenn man sich über die Matte beugt.

Behandelt mit mehreren Schichten Hartwachsöl und Wohnraum-Wachs weiß.
Hat bisher auch alle „Angriffe“ klaglos überstanden.

Den Schrank und das kleine Regal hab ich gleich noch passend dazu gebaut.

DFF4F02B-3445-4F7A-BEAF-0C217A61F7BB.jpeg D5BD5016-0164-4832-9517-8853FA27D455.jpeg
5B4982BA-5F4E-4A96-B5FE-F5B2AD948816.jpeg 6489F158-AC6D-46CF-9888-AD6893B9493F.jpeg
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Domdom,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und natürlich auch allergrößten Respekt für die blitzsaubere Umsetzung des Bauplans - Ich hatte fast ein Deja-vu-Erlebnis :emoji_wink:

Also ist Dir wirklich großartig gelungen!

Euch alles Gute und herzliche Grüße aus der Eifel

Guido (der Ende Juli zum zweiten Mal Großvater wird und sich schon riesig freut)
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Danke Guido freut mich zu lesen :emoji_slight_smile:

Dann hast Du ja einen guten Grund die Serie zu erweitern. :emoji_wink:

Wenn es soweit ist und sich das Spielzeug irgendwann häuft, möchte ich noch einen passenden Schrank/Kommode mit offenen Fächern zum Kisten reinschieben und Schubladen bauen.

Grüße Dominic
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Dominic,
Dann hast Du ja einen guten Grund die Serie zu erweitern. :emoji_wink:

Klar habe ich auch diesmal einen Wickeltisch für den Nachwuchs gebaut. Der ist aber deutlich einfacher zu bauen und es wurde noch ein bestehendes Möbelstück dort integriert. Das Ergebnis stelle ich als kleines Bauprojekt am kommenden Freitag in meinem Blog bei holzwerken.net vor. Wer Interesse hat kann ja mal vorbei schauen :emoji_wink:

Viele Grüße

Guido
 

hkh-maschinen

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Haldensleben
Wirklich schön geworden!
Ich habe meiner Partnerin auch versprochen eine Wickelkommode selbst zu bauen...blöd nur wenn man gar keinen Plan hat.
Wo finde ich denn die Pläne von Guido Henn?

Wahrscheinlich brauche ich aber ein deutlich einfacheres Model.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wirklich schön geworden!
Ich habe meiner Partnerin auch versprochen eine Wickelkommode selbst zu bauen...blöd nur wenn man gar keinen Plan hat.
Wo finde ich denn die Pläne von Guido Henn?

Wahrscheinlich brauche ich aber ein deutlich einfacheres Model.

Ehrlich?

Ich war froh, als ich den Wickelaufsatz auf die Kommode nach zweimal drei Jahren Wickeln endlich wegwerfen konnte.
Will sagen: Das ist kein Möbel für vieljährigen Einsatz.
Mein Tipp: Kaufe was Billiges bei Blaugelb und verwende Deine Kraft in etwas, das Dir und Deiner Partnerin fürs Leben erhalten bleibt.

Da habt Ihr dann mehr davon.

Viel Glück für Euch und das Baby wünscht


Michael
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo HKH-Maschinen,

die Pläne findest du in der HolzWerken Ausgabe 73 ab Seite 14.

Hier der Link zum Heft: https://www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/einzelheft_e/holzwerken_73_juli_august_2018

In diesem Video von mir findest du auch schon mal vorab ein paar Infos zum Bau von Babybett und Wickelkommode:

Wenn es einfacher werden soll, wäre vielleicht auch die Variante interessant, die ich in meinem Blog auf HolzWerken.net vorstelle (kostenlos!).
Hier mal der Link: http://www.holzwerken.net/Blog/Guido-Henn/Wickeltisch-fuer-Ikea-Kommode-Malm-80-x-78-cm-Teil-1

Viel Erfolg und beste Grüße aus der Eifel

Guido
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Will sagen: Das ist kein Möbel für vieljährigen Einsatz.

Hallo Michael,

wieso nicht?

Zunächst einmal hat man es natürlich selbst in der Hand, wie lange man ein solches Möbelstück im Gebrauch hat :emoji_wink:

Und wenn es dann tatsächlich keinen Nachwuchs mehr gibt, dann lässt sich die Wickelkommode auch problemlos und mit wenig Aufwand als normale Kommode einsetzen. Dominic hat das ja auch schon mit eingeplant und meine Tochter wird das - hoffentlich - später auch machen. Dazu wird bei meinem Entwurf einfach die Platte in der Tiefe entsprechend gekürzt, die Seitentrennwände aus den Gratnuten gezogen und die Platte umgedreht und mit den Gratnuten aufliegend wieder auf die Kommode gelegt.

Das ist möglicherweise sogar nachhaltiger als etwas blau-gelbes zu kaufen :emoji_wink:

Beste Grüße

Guido
 

hkh-maschinen

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Haldensleben
Danke Guido!
Ich schaue mir das mal alles in Ruhe an.

Ich würde mich gerne beruflich in das Thema CAD und CNC einarbeiten und manchmal brauchts dazu ein konkretes Projekt- bei mir also die Wickelkommode. Mal sehen wie weit ich komme und ob ich das noch rechtzeitig schaffe. Sonst wäre ich wohl auch Team blau-gelb bei diesem Thema.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@Guido: Ich muss gestehen, dass mir Dein Entwurf gar nicht bekannt ist. Du weißt das natürlich besser als ich. Ich erinnerte mich bloß an die Erleichterung, die ich empfand, als mein „Kleiner“ endlich „sauber“ war. Das Möbel wurde zeremoniell im Kamin verbrannt.

Gruß

Michael
 
Oben Unten