Wetterschutzlasur im Innenbereich

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

eine Bekannte hat ihren Dielenboden im Innenbereich ihren Dielenboden mit dieser Lasur gestrichen. https://www.obi.de/holzlasuren/obi-holzschutz-lasur-mahagoni-750-ml/p/6027726

Anschließend hat sie dann Bondex irgendwas Wachs für Fussböden drauf geschmiert.

Mit dem Ergebniss ist sie zufrieden:emoji_astonished:, also da passt das.

Die Frage ist ob man bei dem Produkt Gesundheitsgefahren erwarten kann/muss. Immerhin wird von zusätzlichem Bläueschutz geschrieben. Aber sonst habe ich keine Ahnung......

Weiss da wer was?

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei den Sicherheitshinweisen im Datenblatt der Lasur kein Hinweis auf Biozide. Auch sonst sehe ich nichts, was langfristig Probleme machen sollte. Nur Alkydharz, Lösemittel, Butanonoxim. Letztere beiden verdunsten sehr schnell.

Ist wohl nochmal gut gegangen. Bei so einziehenden Lasuren kann das auch auf dem Fußboden eine gewisse Zeit gut gehen. Ansich sind die ja recht weich eingestellt und laufen sich schneller ab.
 

drivespace

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch eine Frage bzgl. Außenlasur um Innenraum. Ich habe einen Tisch mit Sikkens Cetol Novatech lasiert. Habe aber leider erst später gemerkt das es sich hierbei um eine Außenlasur handelt. Sind in der Lasur bedenkliche Stoffe zu finden?

Viele Grüße

Drivespace
 

Mitglied 59145

Gäste
Hilfreich für die Antwortenden ist es einen Link zum Produkt/Technischem Datenblatt einzufügen. Spart das suchen und du kriegst eher eine Antwort.

Gruss
Ben
 

drivespace

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Super Danke euch für die Tips und Infos.
Das heisst dann wohl Schleifmaschine raus uns alles wieder runter.

Grüße
 
Oben Unten