wetterfestes Holz für Thekenaufbau gesucht

blauejungs

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Bad Kreuznach
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich auch schon durch ein paar Beiträge gewuselt, aber leider bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren was für unsere Theke das Beste sein könnte.

Ich schildere mal die Vorgeschichte:
Unser Verein hat vor Jahren zu einem sehr günstigen Preis eine Theke erworben. Unterbau ist Octanorm und die Oberteile sind modular. Wir brauchen die Theke ca. 4mal im Jahr zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aufbauten. Der Unterbau ist nach wie vor in gutem Zustand nur die Thekenoberteile sind durch einen Wasserschaden aufgequollen. Es handelt sich hierbei um Spanplatten, die mit einer Lackschicht überzogen waren. Jetzt müssen wir uns für die Oberteile etwas überlegen, da es diese Teile nicht mehr gibt.

Meine Idee war, dass wir die Teile aus Multiplex- oder Siebdruckplatten nachbauen könnten. Problem an der Sache: Die Oberteile müssen auch wetterfest sein. Die Theke steht zwar nicht schutzlos im Freien, aber bei einer Veranstaltung im Jahr (Fischerstechen in Bad Kreuznach) steht sie 3 Tage in einem Zelt.
Ich persönlich würde ja zu den Siebdruckplatten tendieren. Mir macht aber auch die Farbe nichts aus. Meinen Vorstandskollegen allerdings schon. Also müssten wir die Teile lackieren. Das bedeutet ne Menge Arbeit... Wir haben nur noch 6 Wochen...

Bei Google und hier hab ich dann gelesen, dass Birken-Multiplex auch wetterfest sei.

Meint ihr, dass wir auch das nehmen könnten? Die Oberteile werden nicht im Wasser baden, sollten aber auch mal feucht abgewischt werden können und es kann passieren, dass mal ein Getränk umkippt. Halten die Platten das unbehandelt aus oder müssten die dann auch lackiert werden?

Ihr merkt schon: Fragen über Fragen! Ich kenn mich leider gar nicht mit Holz aus...

Ich würd mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich Voraus!
LG Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wetterfestes Multiplex und das dann lackieren. (ob es wetterfest ist, hängt nicht von der Holzsorte ab)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo zusammen!

...........Ich persönlich würde ja zu den Siebdruckplatten tendieren. Mir macht aber auch die Farbe nichts aus. Bei Google und hier hab ich dann gelesen, dass Birken-Multiplex auch wetterfest sei.......

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich Voraus!
LG Thomas

guude,

Siebdruckplatten werden aus Birken-Multiplex hergestellt. es kommt nur noch ein phenolharzfilm drauf, der von der einen seite mit einem profilierten pressblech aufgeleimt wird.

ergo: ist bei einem entsprechenden anstrich in ordnung.

gut holz! justus.
 

blauejungs

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Bad Kreuznach
Guten Morgen und vielen Dank schon mal!!!

Könnten wir auch hingehen und das Birken-Multiplex so lassen wie es ist? Also ich mein ohne es zu lackieren? Ist vermutlich ne Menge Arbeit und ihr wisst es ja wie es in Vereinen so ist: darf nix kosten und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen...

Wenn es klappt fahr ich heute nachmittag mal in unsere Baumärkte und frage mal nach Birken-Multiplex. Bin gespannt was es kostet und wie es aussieht ...

Vielen Dank und nen schönen Tag!
LG Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht ganz schnell unschön aus, wenn du die Oberfläche gar nicht behandelst. Mit Rolle und z.B. Clou Holz-Siegel Klarlack in 2-3 Aufträgen geht das doch auch recht schnell. Noch schneller gehts, wenn du stattdessen zweimal mit einem Holzöl behandelst. Holzöl schützt die Oberfläche, es bildet sich mit der Zeit jedoch eine Patina, die mitunter ganz interessant aussieht (used look). Geölt kannst du auch gut nachpflegen - einfach nochmal mit Öl drüber. Geölt ist auch unkritisch bei Verletzungen der Oberfläche. Am besten mal nach Osmo Hartwachsöl Ausschau halten, gibts z.B. bei Bauhaus. Bei Obi gäbe es Biopin Arbeitsplattenöl. Osmo würde ich für diesen Zweck aber vorziehen.

Frag im Baumarkt nicht nach Birken-Multiplex, sondern nach WASSERFEST-VERLEIMTEN Birken-Multiplex für den Außenbereich. Übrigens: Oftmals sind Holzhändler billiger und haben bessere Qualität.
 

blauejungs

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Bad Kreuznach
Herzlichen Dank für die Infos! :emoji_slight_smile:

Das mit dem Öl hört sich spontan am besten an. Der Vorteil, den ich im Moment beim Bauhaus und Co. sehe, ist dass wir die Platten auf Maß geschnitten bekommen. Mal gucken was unser Holzhändler vor Ort dazu sagt.

Was meint ihr: Reicht eine Dicke von 12mm - 15mm?
Die alten Spanplatten waren geschätzt auch nicht dicker.

Vielen lieben Dank schon mal!
LG Thomas
 
Oben Unten